• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Minecraft 1-2 FPS beim starten (20-30 Sek. lang)

Registriert
Sep. 2021
Beiträge
130
Guten Morgen!

Ich habe ein Problem, welches mich langsam auffrisst, vielleicht ist hier der ein oder andere Experte unterwegs..
Ich spiele seit vielen Jahren Minecraft und habe nun das Problem, wenn ich Minecraft starte (auf Play drücke), lädt es und habe für 20-35 Sekunden laggs, kann die Maus kaum bewegen (alles ist verzögert, als hätte ich gerade 1-2 FPS).
Ich verstehe nicht, wie man das beheben kann. Ich finde weder auf Google, auf Discord noch auf Minecraft Foren oder Reddit Hilfe, irgendwie habe ich Glück mit diesem Fehler..
Jetzt aber das lustige, auf meinem Laptop, welcher von den Specs sehr viel schwächer ist, passiert es nicht. Minecraft startet dort sehr schnell, ich komme in paar Sekunden in den Homescreen.
Meine Specs am PC sind:
RTX 3080, i7-12700, SSD, 32 GB Arbeitsspeicher 3000mhz.

Ich habe bereits: Treiber aktualisiert, Minecraft komplett runtergenommen, etliche neuinstallationen probiert, mit verschiedenen RAM zuweisungen gearbeitet und bei den Einstellungen rumprobiert. Kein Erfolg.

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Im Worstcase muss ich meinen PC mal neu aufsetzten..
 
Inwiefern weniger Erweiterungen?

Bei anderen Spielen keine Probleme, ist nur bei Minecraft der Fall.
Die CPU beim PC ist bei der Hälfte vom Startvorgang, während ich diese Laggs habe auf 100% Auslastung, geht aber dann wieder runter.
 
thterhterhterhn schrieb:
Inwiefern weniger Erweiterungen?
Texture Packs etc.

Wenn es nur bei dem Spiel ist, liegt es wohl mehr am Spiel als am PC
 
Moeller13 schrieb:
Texture Packs etc.

Wenn es nur bei dem Spiel ist, liegt es wohl mehr am Spiel als am PC

Ich habe am PC alle Ressourcepacks und Mods entfernt, war immernoch das Problem.

Was ich auch probiert habe, ich habe die älteste Version gestartet, dort hatte ich dann keine Probleme.
 
thterhterhterhn schrieb:
Was ich auch probiert habe, ich habe die älteste Version gestartet, dort hatte ich dann keine Probleme.

Dann schau Dir bitte mal genau die Releasenotes an zu den Versionen.
Da wird schon etwas stehen, das dafür verantwortlich ist, dass die Performance schlechter wird.

Übrigens für einen 12xxx brauchst Du Windows 11 (wegen der Cores, die von Windows 10 nicht unterstützt werden)
 
Liegt MC am PC auf ner HDD und das Laden dauert halt einfach?
 
thterhterhterhn schrieb:
Ich habe bereits: Treiber aktualisiert, Minecraft komplett runtergenommen, etliche neuinstallationen probiert, mit verschiedenen RAM zuweisungen gearbeitet und bei den Einstellungen rumprobiert. Kein Erfolg.
welche Minecraft Version hast du denn?

bin da schon einige Zeit raus aus der Materie, aber es gab ja mal die alte, die rein auf Java lief. In dem Fall müsstest du nicht unbedingt Minecraft neuinstallieren, sondern vielmehr Java. und das auch aktuell halten.

dann, nach der Übernahme durch Microsoft, gab es ja noch ne andere Version. Wie die genau läuft, weiß ich nicht mehr. wahrscheinlich im Unterbau aber auch rein auf Java, oder?

@just_f wenn der PC nur ne SSD hat, kann Minecraft schwer auf ner HDD liegen :) 100% CPU Auslastung deutet für mich auch nicht auf I/O Wait durch Festplattenzugriffe hin.
 
spcqike schrieb:
wenn der PC nur ne SSD hat, kann Minecraft schwer auf ner HDD liegen
War ja nur eine Nachfrage zur Sicherheit, gibt viele Anfragen die hintenrum erst durchblicken lassen dass es doch eine HDD gibt. Blöd kommen brauchst mir deshalb auch nicht.
Oder in deiner Sprache: Wenn man nicht nachfragt kann man sich bei deinen Angaben schwer sicher sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
Mmmh, mal windows 11 installieren. Treiber alle(!) up to date? Googeln, ob Probleme der verschiedenen Versionen bekannnt sind.
 
Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um die Java Edition handelt? Hast du mal Java aktualisiert? Das finde ich nicht in deiner Liste.
 
So Leute, ich habe vorhin mal Nvidia Treiber ganz runtergehauen und neuinstalliert, es ist behoben.
Hatte auch einen Bluescreen gehabt, der meinte, dass irgendein Treiber probleme macht.

Danke für die Hilfe!
 
Schön, dass das so einfach zu lösen war.
Aber mal ehrlich ... aktualisierst Du Deine GPU Treiber nicht regelmäßig ?
 
Das ist es ja, ich update es immer regelmäßig.
Ich habe sogar vor ca. 1 Woche GeForce neuinstalliert, in der Hoffnung es geht dann wieder.
Aber erst wenn man es wirklich vom PC entfernt, scheint es zu funktionieren.
 
Zurück
Oben