• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Minecraft 1-2 FPS beim starten (20-30 Sek. lang)

Registriert
Sep. 2021
Beiträge
130
Guten Morgen!

Ich habe ein Problem, welches mich langsam auffrisst, vielleicht ist hier der ein oder andere Experte unterwegs..
Ich spiele seit vielen Jahren Minecraft und habe nun das Problem, wenn ich Minecraft starte (auf Play drücke), lädt es und habe für 20-35 Sekunden laggs, kann die Maus kaum bewegen (alles ist verzögert, als hätte ich gerade 1-2 FPS).
Ich verstehe nicht, wie man das beheben kann. Ich finde weder auf Google, auf Discord noch auf Minecraft Foren oder Reddit Hilfe, irgendwie habe ich Glück mit diesem Fehler..
Jetzt aber das lustige, auf meinem Laptop, welcher von den Specs sehr viel schwächer ist, passiert es nicht. Minecraft startet dort sehr schnell, ich komme in paar Sekunden in den Homescreen.
Meine Specs am PC sind:
RTX 3080, i7-12700, SSD, 32 GB Arbeitsspeicher 3000mhz.

Ich habe bereits: Treiber aktualisiert, Minecraft komplett runtergenommen, etliche neuinstallationen probiert, mit verschiedenen RAM zuweisungen gearbeitet und bei den Einstellungen rumprobiert. Kein Erfolg.

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Im Worstcase muss ich meinen PC mal neu aufsetzten..
 
Inwiefern weniger Erweiterungen?

Bei anderen Spielen keine Probleme, ist nur bei Minecraft der Fall.
Die CPU beim PC ist bei der Hälfte vom Startvorgang, während ich diese Laggs habe auf 100% Auslastung, geht aber dann wieder runter.
 
thterhterhterhn schrieb:
Inwiefern weniger Erweiterungen?
Texture Packs etc.

Wenn es nur bei dem Spiel ist, liegt es wohl mehr am Spiel als am PC
 
Moeller13 schrieb:
Texture Packs etc.

Wenn es nur bei dem Spiel ist, liegt es wohl mehr am Spiel als am PC

Ich habe am PC alle Ressourcepacks und Mods entfernt, war immernoch das Problem.