News Minecraft-Entwickler lehnt Windows 8 ab

PunGNU schrieb:
@carom fullack

und an alle anderen: LEST DIE NEWS MAN! Dem Typen geht es weder um die Metro Oberfläche noch darum das er Persönlich findet, dass man mit Windows 8 nicht Produktiv arbeiten kann. Es geht darum, dass Microsoft versucht seine Monopolstellung auszubauen, indem es den PC als offene Plattform zerstört. Und auch hier geht es nicht Primär um den Appstore sondern um dass gesammte Konzept von Windows 8. (Stichwort: Secure Boot)

Inwiefern wird der PC als "offene Plattform" zerstört? :freak:
Es bleibt doch beim Alten, es wird nur anders angeordnet sein und besser mit anderen System (Windows Phone, Xbox, Tablets) verknüpft.

Es ist ja nicht so, dass Windows 8 gleich Windows RT ist. Du kannst weiterhin jeden Müll von welchen Seiten aus welchem Land auch immer installieren.
 
@Highspeed Opi
Du hast ja generell nicht unrecht. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass die Einführung von W8 in Firmen schwierig ist, da der Standard-User ein Gewohnheitstier ist. Die IT-Abteilungen sind in der Regel Dienstleister für die eigene Belegschaft.
Man kann nicht so einfach sagen "gewöhnt Euch daran, ist eben so", sondern muss eine akzeptable Lösung präsentieren. Dieser Spagat ist nicht immer einfach. Und aus diesem Hintergrund heraus hat Microsoft, aus Firmenkundensicht, ein eher schlechteres OS auf den Mark gebracht. Das ist meine Meinung... ;)
Man muss sicherlich auch zwischen Privat- und Firmenkunden unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Highspeed Opi

Erst nachdem ich ein Betriebssystem für meine Zwecke vollständig beherrsche und es eine längere Zeit genutzt habe, erlaube ich mir eine Meinung zu bilden, was nun besser oder schlechter ist, während Gewohnheitsfanatiker prinzipiell alles schlecht reden, weil man sein Gehirn wieder zum erneuten Lernen anstrengen muss.

Ah, ein Kaufsüchtiger. Konsum-Gestört? Immerhin beleidigst du ja die Leute, die etwas nicht konsumieren als mehr oder minder faul und dümmlich weil sie ein neues Produkt nicht kaufen.

Da halte ich dagegen. Jeder der mit seinem jetzigen PC und Betriebssystem zufrieden ist, wäre ein Idiot auf etwas Neues zu wechseln. Wieso sollte ich, wenn ich einen MP3 Player mit 2GB nutze, der Klang mir gefällt, der Speicherplatz mir reicht, einen MP3 Player kaufen, mit anderem Menü, mit mehr Einstellungen für den Klang und 4GB wenn ich bereits zufrieden bin?

Warum sollte ich mir einen neuen Herd kaufen, der intelligent genug ist, die Kochplatten bei Handauflegen auszuschalten, wenn ich mir mit meinem Herd dennoch alles kochen kann und einfach nur meine Griffel nicht drauflegen sollte?

Warum soll ich mir als Windows 8 Kunde, jegliche Software als Windows 8 kompatibel kaufen? Und warum sollen alle Hersteller neue Treiber schnellstmöglich nachliefern, nur weil Windows 8 sie nicht mehr implementieren kann/will? Alle werden dazu gebracht neue Treiber rauszubringen, ihre Programme anzupassen, umzuändern, weil Windows 8 diese sonst nicht unterstützen würde. Es ist wie das frühe Windows XP Problem, welches ich damals mit meinem alten Joystick hatte. Mit Win 2000 ging er noch Problemlos. Der Hersteller ging Pleite. Mit Win XP ging der Joystick nicht mehr. Ich war aber zufrieden. Warum soll ich wechseln wenn ich zufrieden bin?

Das hat auch nichts mit Stillstand zu tun. Oder hat der Opi auch einen TFT angeschafft, das Röhrengerät entsorgt? Den LCD abgeschafft, sich einen LED gekauft. Den LED abgeschafft, sich 3D gekauft? 3D abgeschafft und UHD angeschafft? Dann meinen Glückwunsch, du hälst unsere Wirtschaft ans laufen.
 
@onkelhitman: ich stimme dir zu.

Außerdem ist Windows 8 meiner Meinung nach Stillstand. Die Anzahl der Features, die für professionelle Nutzer relevant sind, halte ich für zu vernachlässigen.
 
BlubbsDE schrieb:
Es handelt sich beim iOS um mobil Devices. Die willst Du mit den Möglichkeiten und Einsatzgebiete eines PCs gleich setzen? Ein schwacher Vergleich.

Das tut doch dabei nichts zur Sache, es ist eine Plattform wie Windows auch. Was die Möglichkeiten und Einsatzgebiete von Smartphones angeht, ist deren Vielfalt wohl kaum zu leugnen.

Zum Thema kann man nur sagen, dass die Aussage des Herren keine News wert ist. Wie hieß er gleich nochmal...?
 
Ich finde es sehr seltsam, daß diverse Leute Microsoft dazu zwingen wollen, eine Browserwahl einzublenden, aber die Sache mit dem Store völlig unbeteiligt durch gewunken wird. :rolleyes:
Wie auch bei den Pseudo-Datenschützern fehlt hier der Blick für's Wesentliche.
Der Weg, der mit Windows 8 eingeschlagen wurde, ist wirklich mal eine potentiell sehr gefährliche Sache!

Das tolle an Windows war ja bisher, daß jeder dafür entwickeln konnte, und auch unzertifizierte Programme den selben Stellenwert wie zertifizierte Programme und sogar Programme von MS hatten (wenn man z.B. mal an Browser, eMail-Client und Media Player denkt).
Mit Metro und dem Appstore könnte sich das nun ändern. Es wird darauf hin gearbeitet, eine gute Lösung aus einem Guss anzubieten, so daß man "Desktop" eigentlich gar nicht mehr nutzen muss und will (gut, im Moment ist man von einer guten Lösung noch weit entfernt, aber egal).
Programme, die dann nur über "Desktop" laufen und nicht voll in Metro integriert, verknüpft und vernetzt sind, sind dann im Nachteil.

Die Frage dabei ist dann:
Wird es in Zukunft für Dritthersteller möglich sein, auf alle Schnittstellen von Metro zuzugreifen und auch OHNE Zertifizierung Programme für diese Oberfläche bereit zu stellen, oder muss man ohne Zertifikat bei "Desktop" bleiben?
Sofern Zweites Realität ist, kann ich die Ablehnung von Newell und Co absolut nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tonictrinker schrieb:
Was die Möglichkeiten und Einsatzgebiete von Smartphones angeht, ist deren Vielfalt wohl kaum zu leugnen.

Ja ne, ist schon klar. Installiere Dir mal einen anderen Webbrowser auf einem iOS Gerät. Soviel zur unendlichen Vielfalt. Und das ist ein mehr als triviales Beispiel.

Ich beklage diesen Umstand und diese Richtung bei mobil Devices nicht wirklich. Ich nutze ein Lumia und es ist noch dichter, als jedes iOS Gerät.
 
I told them to stop trying to ruin the pc as an open platform.

Die Rechtschreib- Sprach- und jetzt auch noch Englischamateure von CB übersetzen das wie folgt...

der Redmonder Konzern es lassen soll, den PC als offene Plattform zu ruinieren

Nicht nur lassen sich in fast JEDEM Artikel Rechtschreibfehler und Grundschülersprache wiederfinden, nein, jetzt wird auch noch Englisch falsch zitiert, es muss heißen "der Redmonder Konzern aufhören soll zu versuchen, den PC als offene Plattform zu ruinieren."

Das gibt dem Satz eine etwas andere Bedeutung.

Ich finde es wirklich ekelhaft wie wenig in der Newsbranche auf Rechtschreibung und Derartiges geachtet wird, selbst in der CT/heise.de häufen sich die Fehler und die schlechte, unnötig komplizierte Sprache.

PFUI! Von wegen Korrekturlesen (ich hatte mal eine Antwort auf meine Kritik bekommen), wenn in einem der letzten Artikel alleine 5 Flüchtigkeitsfehler vom Korrekturleser "übersehen" werden, das kann nicht sein. Oder man rotzt die Artikel wie andere Portale aka shortnews (der Vergleich ist wohl doch zu hart...) einfach nur noch hin.


Zum Thema kann ich nur sagen, dass so lange man noch abseits des Stores wie gewohnt den Desktop benutzen kann und es keine Einschränkungen gibt, sind mir Zertifizierungen egal, das ist doch jetzt auch schon gang und gebe im Android Market oder bei Apple, zumindest in der Art.
 
Ich nutze Windows 8 und ich bin sehr zufrieden. Gesten gehen einfach mit der Maus und bei mehreren Monitoren wurde auf die Gesten geachtet (man rutscht nicht auf den nächsten monitor wenn man oben oder unten in der ecke rüber zieht. Erst wenn man weiter zieht springt er rüber)

Nur weil es was neues ist muss es nicht schlecht sein. Ich bin froh, dass das in meinen Augen hässliche Startmenü weg ist. Die Kacheln sind übersichtlich und lassen sich leicht sortieren. Man kann neben Apps auch normale Desktop Anwendungen auf die neue Oberfläche packen.

Meiner Meinung nach merkt man nach kurzem arbeiten auf dem Desktop nicht, dass man mit Windows 8 arbeitet. Wenig benutzte Programme kann ich mit der Metro Oberfläche jetzt auch schnell starten indem ich kurz die Windows taste drücke und die ersten Buchstaben des programmes tippe. Finde ich klasse. Auf dem mac hat man früher dafür entweder spotlight oder anderen Erweiterungen genutzt. Jetzt haben die es auch im Launchpad integriert.

Was mir an Windows 8 gefällt:
1. Bootet schnell
2. Abgesehen vom Startmenü ist auf dem Desktop alles wie gehabt.
3. Das Ribbon Interface vom Explorer lässt sich zusammenklappen.
4. Kopieren von Dateien lässt sich pausieren.
5. Taskmanager mit mehr Informationen

Was ich mir noch wünschen würde wäre:
1. Kacheln von nicht App Anwendungen weiter anpassen. Bspw. die Farbe ändern, Text ausblenden und vielleicht noch das Icon ändern.
2. Bei mehreren Monitoren es auch ermöglichen mehrere Vollbild Apps laufen zu lassen. Bisher kann man nur die App im Vollbild zwischen den Monitoren verschieben.
3. Das man einstellen kann, dass bspw nur ein Packet an Dateien gleichzeitig kopiert wird, jetzt muss ich die anderen Pakete noch manuell pausieren und fortsetzen.

Wegen den Leuten die nicht einmal bereit sind sich ein wenig an das neue System anzupassen wird Fortschritt immer ausgebremst. Mich kotzt sowas an. Wenn es nach einigen von euch geht sollten wir wohl auch wieder nur Kerzenlicht verwenden. Ist ja viel romantischer und so.....
Guckt es euch doch erstmal genau an. Und damit meine ich nicht 2 Minuten sondern mindestens 1 Monat.
 
holy schrieb:
Wahrscheinlich ist der Kerl aber nur stinkig, dass er Minecraft in eine komplett andere Sprache portieren müsste...

Deiner Unwissenheit ist wahrlich nichts mehr hinzuzufügen. Das würde nämlich bedeuten, dass auf Windows 8 keine JavaVM mehr läuft (was nicht der Fall ist). oder kein OpenGL mehr (was ebenfalls hanebüchener Unfug ist).

Und worauf sollte er bitte stinkig sein? Das Windows ihm Hilfe angeboten hat, die Software zu zertifizieren? Notch kritisiert hier einzig und allein, dass Microsoft auf dem Weg ist, das System dicht zu machen (bzw. dichter als es ohnehin schon ist. Siehe DirectX, das glücklicherweise tote ActiveX, etc.). Nehmen wir zum Beispiel mal die XBox. Es kostet dort einfach mal einen 5stelligen Betrag, für Spiele einfach nur einen (!) Patch anbieten zu können (und nein, Microsoft muss dort keine aufwendige Qualitätskontrolle machen. Das ist der gleiche Irrglaube wie bei dem Games for Windows Siegel). Herr Persson befürchtet die gleiche Richtung bei Win8. Vielleicht überreagiert, aber nicht von der Hand zu weisen.

Highspeed Opi schrieb:
Inwiefern wird der PC als "offene Plattform" zerstört? :freak:
Es bleibt doch beim Alten, es wird nur anders angeordnet sein und besser mit anderen System (Windows Phone, Xbox, Tablets) verknüpft.

Es ist ja nicht so, dass Windows 8 gleich Windows RT ist. Du kannst weiterhin jeden Müll von welchen Seiten aus welchem Land auch immer installieren.

Notchs Kritik kann man wohl als wehret-den-Anfängen betrachten. Und wer RT hat, der kann eben nicht mehr alles installieren. Wenn ich jetzt mich so umschaue, welche Leute da draußen zwischen 8 und RT unterscheiden können: Ja, da wird mir als Entwickler Plattformunabhängiger Software sehr mulmig.
 
@stein.m:
Okay, ich habe mich hauptsächlich auf Privat-Nutzer bezogen. Bei Firmen ist es etwas anders. Dort dürfte man mit einer Schulung und Voreinrichtungen zwar trotzdem den normalen Arbeitsbetrieb fortführen können, aber die Kompatibilität zu bestimmten, meist sehr alten Geräten oder Software ist wieder eine andere Geschichte und ein Problem für die Admins.

@Onkelhitman:
Das bedeutet nicht, dass man automatisch alles kaufen muss, was gerade neu ist.
Nur wenn man schon etwas Neues kaufen muss/kann, dann sollte man sich nicht vor neuen Technologien und Änderungen scheuen.
Ich habe beispielsweise iOS erst sehr spät testen und somit beurteilen können, weil ich einfach ein Android gekauft habe, weil ich ein neues Handy haben musste. (vom Motorrad auf der Autobahn zerschellt und ins Nirgendwo im Wald verschwunden).
Aber als ich iOS 5 testen konnte, konnte ich wenigstens für mich entscheiden, dass es schlechter als Android ist. Windows Phone konnte ich bisher nur in Läden und bei einem Freund testen, genau kenne ich es aber nicht, deshalb wird mein nächstes Handy ein Windows Phone 8 werden, weil mein Android Galaxy S von Werk aus ein "kaputtes" GPS hat und es zum Joggen unbrauchbar ist. (zu viele Abbrüche oder falsche Positionsanzeige)

Und zu Vista bin ich auch nur umgestiegen, weil mich bestimmte Probleme mit dem Sound in Windows XP aufgeregt haben und ich meine XP-Lizenz einem Familienmitglied geschenkt habe. Somit habe ich Ersatz benötigt und gleich Vista gekauft. Windows 7 habe ich allerdings einfach so zu meinem neuen PC gekauft und Vista wieder einem Familienmitglied für ein Notebook geschenkt.

So viel zu meinem Kaufverhalten, falls du es wissen willst.
Die einzige "Kaufsucht" besteht bei mir nur bei Motorrad-Zeugs und Tastaturen. Aber das sehe ich für mich als Hobby, da ich diese "Kaufsucht" sofort abstellen könnte. (jedenfalls bei Tastaturen)

@rana datra:
Da hoffe ich für die armen Unwissenden da draußen, dass die MediaMarkt-Berater kompetent genug sind, um den Nutzern Windows 8 und nicht Windows RT zu verkaufen. Windows RT sollte man sich meiner Meinung nach nur kaufen, wenn man wirklich nur das Mindeste macht und sonst nichts braucht. (beispielsweise nur mal E-Mails bearbeitet, mal einen Brief schreibt, ins Internet geht und seine Bilder speichert)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meckie
Wegen den Leuten die nicht einmal bereit sind sich ein wenig an das neue System anzupassen wird Fortschritt immer ausgebremst. Mich kotzt sowas an. Wenn es nach einigen von euch geht sollten wir wohl auch wieder nur Kerzenlicht verwenden. Ist ja viel romantischer und so.....
Guckt es euch doch erstmal genau an. Und damit meine ich nicht 2 Minuten sondern mindestens 1 Monat.

Die sind vielleicht nicht bereit, weil sie bisher zufrieden waren? Warum wird der Geschmack von Coca-Cola nicht verändert? Trinkst du alle Sorten von Coca-Cola die rauskommen? Cola-Kirsch, Cola-Vanille, Cola-Light, Cola-Zero, Cola-XY-Ungelöst? Warum nicht? Ist doch Fortschritt? Wann hast du das letzte Auto gekauft? Hast du ein Gasauto gekauft? Und dann nen Elektroauto? Warum nicht? Das ist Fortschritt, wenn du dich dagegenstellst, dann hinderst du die Forschung nur. Also nehm einen Kredit auf und kaufe ein Elektroauto. Wenn es nach 1 Jahr ein effizienteres gibt, kauf dir ein neues Elektroauto. Und dann noch eins, und noch eins , und noch eins. Völlig egal ob du damit zufrieden bist oder nicht.

Das gilt dann übrigens für alles. PCs, Notebook, Fernseher, Handys, Autos, Fahrräder, Akkus, Durchlauferhitzer, intelligente Hauselektrik, Spülmaschine, Wärmepumpe....

Also, Geld nehmen und ohne Ende konsumieren, völlig wurscht ob ihrs braucht oder nicht, es soll nur abhängig gemacht werden, dass neue Technologien durch euer Geld entstehen können, die ihr dann ebenfalls konsumieren müsst damit es weiter geht.

@Highspeed Opi
Wenn alle so denken würden wie du, währen wir heute technologisch wahrscheinlich mehrere Jahrhunderte im Rückstand."Warum ändern, wenn es funktioniert? Warum nicht alles beim Gewohnten lassen?" Solche Einstellungen bremsen die Welt in allen Gebieten ab.

Das bedeutet nicht, dass man automatisch alles kaufen muss, was gerade neu ist.

Doch, entweder ich bin auf der Seite der Technologie, der Seite des Fortschritts und konsumieren bis uns die Ohren wackeln. Oder wir tun dies nicht, dann sind wir "Rückständisch". Keine Ahnung wie du es siehst, aber ich finde tatsächlich Holzöfen als eine interessante Idee, seine Wohnung zu heizen und gleichzeitig darauf zu kochen, vor allem ist das auch nachhaltig wegen Holz. Das ist eine sehr Rückständige Idee in Zeiten von Wärmepumpen, Gasheizung, Ölheizung, mini-Spiritus-Brennern hinter Glasscheiben und Elektroradiatoren. Dennoch würde ich sie nicht als Rückschritt sondern eher als effizient bezeichnen. Nicht alles von früher muss, weil es alt ist, schlecht sein.

Mein Handy z.B: ist 8 Jahre alt. Damit kann ich Telefonieren. Ja es hat sogar die Funktion für SMS und surfen, auch ne Kamera hinten dran (war billiger damals als ohne Kamera). Dennoch würde ich mir nie ein neues Handy kaufen, wenn das hier nicht kaputt ist. Wenn ich damit den Fortschritt stoppe: Mir egal, ich brauche es für nichts anderes, warum sollte ich umsteigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 ist eine logische weiterentwicklung und macht damit windows auf mobildevice attraktiv.
einige leute sollten hier wirklich mal ueber den tellerand schauen und einfach anerkenne das eine Windows pc in erster linie eine maschine zum arbeiten zu hause oder im beruf / ausbildung ist und kein daddelkasten
das windows 8 oder windows PCs die møglichkeit bieten auch spiele spielen zu können ist ein nettes beiwerk und eine nicht zu verachtene niesche im markt.

Ich selber benutze ein android billig ipad klon auf dem ich window 8 zum laufen gebracht habe und ich kann damit via RDP die gesammte infrastruktur des unternehmens für das ich arbeite auf basis windows 2008 Server R2 und Windows 2012 server administrieren von ueberal auf der welt (3/4 G oder edge vorausgesetzt)l weil ich ein vollwertiges client os auf nem mobil device habe.

was der bauer nicht kennt das frisst er nicht ich bin sicher das in kurzer zeit die jetzigen metro"hater" einfach verstummen werden weil sie sich daran gewøhnt haben.
ich muss zu geben das ich am anfang auch ein wenig zeit brauhcte um mich an das handling des neuen "startmenues" zu gewøhnen speziell auf der serverseite :-), automatische handbewegungen zum gewohnten icons im startmenue mussten neu erlernt werden oder man ist smart und pint die wichtigsten sachen an den taskbar

entschuldig meine rechtschreibung aber mein deutsch ist nach mehrjährigem auslandsaufenthalt auf der strecke geblieben :-)
 
Rob83 schrieb:
Die sollen einfach Metro abschaltbar machen, Problem gelöst.
Der Rest vom OS ist nicht schlechter als Win7.
Dann hat man aber immer noch keinen Startknopf. ;)

steve.it schrieb:
Spitze, Apple bedient sich bei der OpenSource Community, und weiter?

Hellsfoul schrieb:
Man kann nur hoffen, dass die Firmen irgendwann auf Linux umsteigen und es somit mehr professionelle Programme auch für Linux gibt, wie Photoshop, Catia, usw. (wäre ein Traum, obs soweit kommt, glaube leider eher nicht.)
Ja, das kann man nur hoffen. Wettbewerb belebt das Geschäft!

Hellsfoul schrieb:
Das heißt, es werden keine .c oder .cpp Dateien durchsucht, WAS SOLL DAS?
Das gleiche beim Netzwerk. Hatte unten rechts schön meine Netzwerkverbindung. Rechtsklick Status, und schon konnte man die IP sehn. Bei Windows7 klickt man sich erst mal die Finger wund.
Ja, da gibt es auch so einiges das mich richtig ankotzt...
Allein schon, dass Windows so bitter von Dateiendungen abhängig ist...
Von irgendeiner Videodatei die Endung entfernen und Windows erkennt die Datei nicht mehr, was soll das bitte? Und ja, wir reden hier von Windows 7! Unter Linux überhaupt kein Problem.


Dass Microsoft quasi jede zweite Windows Version "schlecht" macht, wie hier desöfteren erwähnt, ist nicht allzu verwunderlich. Schließlich lassen die Business Kunden eh Windows 8 aus, von daher kein Problem.
Nichtsdestotrotz geht Microsoft ein großes Risiko ein! Linux ist momentan auf dem Durchmarsch(ja, ich weiß, jedes Jahr ist das Jahr des Linux Desktops!).
Android dominiert den Smartdevice Markt, Canonical will nächstes Jahr 5 Millionen Geräte mit Ubuntu ausliefern lassen, Android 5 wird auch für Maus + Tastatur geeignet sein, etc.
Kann also sehr schnell in die Hose gehen.
Und wenn die Software für Linux kommt, was sie gerade tut, dann kann sich das Blatt schnell wenden. Irgendwann wird auch der größte DAU merken, dass 80€ für Windows(OEM Lizenz) bei einem Gerät unter 400€ sehr viel ausmacht!
 
stein.m schrieb:
Das man bei Dell downgraden kann ist mir bewusst, nur irgendwann wird auch dies nicht mehr möglich sein.
Und das Dell noch eine Weile an W7 festhält (vorinstalliert auf den Systemen) ist durchaus realistisch.

Na, hier zeigt sich doch das du keine Ahnung oder Erfahrung hast...
Dell wird die Rechner mehr oder weniger zeitgleich mit allen anderen Herstellern mit Windows 8 ausliefern.

Als Käufer eines Rechners mit vorinstallierten/beigelegtem Windows 7 Professional/Ultimate oder als Nutzer eines Volumenlizenzvertrags mit Windows 7 Enterprise räumt dir Microsoft das Recht ein, auf die vorherige Version downzugraden, solange du mind. eine Lizenz dieser Version besitzt. Du kannst dann deren Datenträger und Lizenzschlüssel für weitere Installationen verwenden.

Das ist also keine Besonderheit von Dell, sondern ist nur von der gekauften Lizenz/Version abhängig. Und zeitlich begrenzt ist das auch nicht.
 
Highspeed Opi schrieb:
Da hoffe ich für die armen Unwissenden da draußen, dass die MediaMarkt-Berater kompetent genug sind, um den Nutzern Windows 8 und nicht Windows RT zu verkaufen. Windows RT sollte man sich meiner Meinung nach nur kaufen, wenn man wirklich nur das Mindeste macht und sonst nichts braucht. (beispielsweise nur mal E-Mails bearbeitet, mal einen Brief schreibt, ins Internet geht und seine Bilder speichert)

Windows 8 RT wird nicht verkauft! Man kann es nicht im Handel kaufen und installieren. Win RT gibt es nur vorinstalliert auf bestimmten Tablets. Von daher muss man nur bei Tablets zwischen mit und ohne Desktop unterscheiden (wobei das ja auch nicht ganz stimmt).
 
@Loopman
Ich rede von vorinstallierten W7 Maschinen. Einen Server bekommst Du z.B. nur noch mit vorinstalliertem W2k12. Workstations bekommst Du noch mit W7. Dell wird sich dabei was gedacht haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
grenn schrieb:
Windows Vista ist nicht schlecht und auch nicht schlecht gewesen.
Seit SP2 ist es von der Satbilität sogar besser als XP.
Windows Vista hat die NUMA-Speicheradressierung eingeführt, die z.B. McOS noch immer fehlt.
Der Preis dafür war, dass alle wichtigen Treiber neu geschrieben werden mußten. Dies sorgte für fehlende und fehlerhafte Treiber. Somit kann man durchaus sagen, dass Vista zumindest nach dem Release schlecht war, vor allem wenn die Hardware nicht zertifiziert ist.

Zur Erklärung: NUMA organisiert in Multicore-Umgebungen die Speicherzuordnung, speziell in den L2-Caches zu den Cores auf denen der zugehörige Prozess lief. Vorher kam es öfter vor, dass die Daten eines Prozesses z.B. gerade im Cache der anderen CPU lagen und müssen dann erst in den langsamen RAM und dann wieder in den Cache gelangen. Es soll bis zu 30% Geschwindigkeit bringen. Die Quadcores haben das notwendig gemacht.
 
Zurück
Oben