• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Minecraft Neuling braucht Einstiegshilfe (Tutor gesucht)

Sithys

Captain Pro
Hallo zusammen,
ich spiele jetzt seit einer Woche wieder Minecraft. Habe es vor ein paar Jahren schon mal gespielt, allerdings nach 2 Wochen an den Nagel gehängt. Jetzt kann ich mich doch sehr dafür begeistern.

Allerdings bin ich etwas hilflos verloren in der großen Minecraft-Welt und bräuchte etwas wie einen Tutor. Ich habe viele Anfängerfragen die für jeden eingeschfleischten Minecrafter sicher einfach zu beantworten sind.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand unterstützen könnte und mir meine ganzen Fragen beantworten kann. Gerne per Steam, oder was auch immer Dir vorschwebt.

Als Einstiegsfrage:

Ich habe Vorgestern eine große Höhle gefunden. Habe jetzt 9 Stunden mit der Entdeckungstour verbracht, bin aber noch lange nicht am Ende. Ich habe ohne Ende Diamant, Gold und Eisenerz in den Taschen. Wie kann ich denn das sinnvoll zu meinem Haus bringen um es in Truhen einzulagern? Kann man sich teleportieren? Oder kann ich die Sachen irgendwie verschicken?

Ich habe mich etliche Male verlaufen und mir jetzt mit Fackeln wege markiert - gibt es hier eine einfacherer Lösung? Wie funktionieren Karten?

Usw usw. Ich bin für jeden Tipp dankbar! =)

In vanilla(ohne mods) kannst du dich nur zu anderen Leuten teleportieren & das auch nur im Multiplayer & nur als Operator des Servers. Ich würde mich gerade hoch bauen & schauen wo das Haus steht.

Ich schreibe mir die Koordinaten meiner Basis auf (Mit F3 kann man die Koordinaten sehen, wo der Char steht). Dann buddele ich mich raus aus der höhle, merke mir auch diese Koordinaten, laufe zurück zur Basis, lade alles ab und dann gehts wieder zur höhle.

Mit "t" kannste die konsole öffnen und den befehl /tp x y z dich auch teleportieren. Dafür musste aber die "cheats" aktiviert haben.

Das hab ich natürlich schon getan und bin unterm Meer rausgekommen. Nachdem ich fast ertrunken bin, hab ich es geschafft, einen Block über mich zu setzen...Luft geholt, Block zerstört und aufgetaucht. Das Haus hatte ich dann nach 1 Stunde gefunden, den Eingang in die Höhle durch meinen gebauten Turm im Meer... nie wieder x) bin dann von vorne wieder rein gelaufen.

Ja dann spiele ich wohl "Vanilla" ohne Mods - gibt es denn Mods, die Einsteigern helfen? Kann ich mit irgendeiner Modifikation eine rote Schnur durch meine Höhle legen odersie kartographieren?

Teleportieren ist bei uns am Server nicht gewünscht, wird als eine Form des Cheatens gesehen, der Reiz ist ja die Höhle zu erkunden UND wieder heraus zu finden ;)

Techniken gibt es dafür einige - setz dir Markierungen, am einfachsten beim Erkunden alle Fakeln an die linke Wand, dann müssen beim Rauslaufen die Fackeln immer rechts sein.
Karten funktionionieren soweit ich weiß nur oberirdisch, helfen dir also beim Höhlen Erkunden nicht wirklich - ich benutz die nie daher bin ich mir auch nicht sicher :)

Conquers schrieb:
Ich schreibe mir die Koordinaten meiner Basis auf (Mit F3 kann man die Koordinaten sehen, wo der Char steht). Dann buddele ich mich raus aus der höhle, merke mir auch diese Koordinaten, laufe zurück zur Basis, lade alles ab und dann gehts wieder zur höhle.

Mit "t" kannste die konsole öffnen und den befehl /tp x y z dich auch teleportieren. Dafür musste aber die "cheats" aktiviert haben.

Danke, das ist doch schon mal hilfreich :-) Spiele auf Mac OS X - und mich einfach von A nach B zu teleportieren mit cheats wäre auch zu leicht. Ich glaube, dass der Spielspaß dann schnell verloren geht (auf mich bezogen). Eine Möglichkeit von Haus aus ein Portal zu bauen scheint es nicht zu geben!?
Ergänzung ()

Visceroid schrieb:
Teleportieren ist bei uns am Server nicht gewünscht, wird als eine Form des Cheatens gesehen, der Reiz ist ja die Höhle zu erkunden UND wieder heraus zu finden ;)

Ich spiele ja solo, ohne Server oder dergleichen. Trotzdem sehe ich das wie Du, das möcht ich gar nicht erst versuchen.

Tja das mit den Fackeln... funktioniert nicht, dafür ist die Höhle viel zu groß und zu weitläufig. Kann ich so ein Spiel eigentlich für andere Spieler öffnen und mit jemandem zusammen die Höhle weiter erkunden?

Ja wir spielen auch "nur" zu Dritt am Server, haben trotzdem vereinbart dort ohne Cheats und Hilfsmittel zu spielen (keine X-Ray Mods, kein Teleportieren, keine Blöcke herzaubern usw.) - nur Koordinaten sind erlaubt, die erleichtern die Navigation unglaublich da man sich bei einer Erkundung nicht den gesamten Weg merken muss.

Ein Singleplayerspiel kann man auch fürs Lan öffnen, wenn du über das Internet spielen willst wirst du die nötigen Portforwards und Rechte auf der Firewall brauchen.

Portale gibt es, aber nicht in der Form wie du willst :) Man kann über die Netherdimension auch schneller reisen, ist aber an gewisse Voraussetzungen gebunden.

Als Seite mit Infos zu fast allem kann ich nur minecraftwiki.net empfehlen. Wenn man mal ein Rezept nicht weiß oder sonst eine Erklärung braucht..

Kann man in der Höhle ein Schienennetz anlegen... vom Haus aus bis zur Höhle und durch die ganze Höhle und dann immer wieder eine Lore (wenn die Taschen voll sind) zum Haus schicken oder geht das nicht?

Möglich ja, aber die Menge an Eisen und vor allem Gold die du dafür brauchst wird sich bei der Durchschnittshöle nicht rentieren.

Ich hab 14 Stacks Eisen und 6 Stacks Gold und noch so viele Stellen zum Abbauen, vielleicht versuche ich das heute abend mal.

Um Bergauf zu kommen musst du ziemlich viele "aktive" Schienen legen. Die brauchen Gold zum Erstellen, wenn du also recht Tief hinunter oder gar immer wieder rauf und runter musst, wird dich das nicht lange freuen :)

Das Meterial für die Schienen ist ja nicht verschwendet. Man kann die Gleise ja wieder abbauen, wenn die Höhle leer ist und wo anders platzieren.

Das ist klar, aber man kann nichts mehr anderes daraus machen und der Zeitaufwand steht mMn nicht in Relation zu den erhaltenen Materialien.

Was auch gut ist, wenn man Schächte zubaut, die ne Sackgasse waren. Dann läuft man da bei der Suche nach draußen nicht wieder rein.

Unter dem Meer sich rausbuddeln ist natürlich blöd wenn das passiert. Am besten kurz umgucken und wenn man dann Land sieht sich unterirdisch bis dahin weiter bewegen und wieder hochgraben.

Zur Orientierung nutze einfach einen Kompass, der führt Dich zu Deinem Bett EDIT: Zum Spawnpunkt auf der Karte, also der urspüngliche Startpunkt.

Das Bett ist dein Spawnpunkt, wenn Du einmal draufgehst. Ich meine aber, dass Du dazu mindestens einmal drin geschlafen haben müsstest.

In komplizierten Höhlen oder bei sehr langen Touren buddel ich mich auch immer möglichst direkt nach oben. Den Weg zurückzufinden ist manchmal einfach zu umständlich.

EDIT: Hab Quark geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hat von Euch nicht jemand Lust die Höhle mit mir zusammen weiter durchzugucken? Ich müsste nur wissen, wie ich das Spiel für die Allgemeinheit öffne :-)

Danke, war das halbe Wochenende mit meinem U-Bahn Projekt beschäftigt ;) Werde wohl dort weitermachen, immerhin fragen mich die anderen 2 sonst auch warum ich nicht weiterspiele :D

Zurück
Oben