Minecraft Server auf RasPI 2

Sehr Geehrte Foren Gemeinde,

mich würde Interesien ob ihr Vorschläge habt wie ich auf einem Rasverry PI 2 einen gut funktionierenden und Modbaren Minecraft Server betreiben kann.

Gibt ja auf Github MCServer, hab aber gelesen der sein Nicht modbar. Ist das Zutreffend oder galt das ewentuel nur für eine ältere Version?

Vielen dank für eure Hilfe schon mal im Voraus.

Ich bezweifle dass man einen "gut funktionierenden" Minecraft Server auf einem Pi2 zum Laufen bekommt.
Dem wird schlichtweg die Luft ausgehen. Ich hatte auf meinem "Server" mit einer Dual-Core Pentium CPU nicht viel spaß (mit 2 Leuten schon Lags). Seit dem Upgrade auf einen i7 sind die Probleme aus der Welt, Rest der Hardware ist gleich geblieben.

Auf dem Pi2 soll ja nicht direckt gespielt werden, er soll ja nur als MapHost dienen, auf welchen dan 1 bis 4 Personen zu greifen können.

Ich spiele auch nicht direkt auf meinem Server, es läuft eben der Minecraft_Server dort, auf welchen ich mich vom Haupt-PC verbinde. Wie gesagt, auch das hat mit einer Dual-Core CPU schon Probleme gemacht (siehe Hardware PC2 in der Signatur).

Minecraft konsumiert ganz schön CPU, dem Pie wird da wohl die Luft ausgehen. Lass das mal über deine Maschine laufen und sieh dir den CPU verbrauch an. (Server)

leider kann ich nicht wirklich weiterhelfen...

Meine Erfahrung:

Ich spiele auf dem Pi2 (von einem Freund) Minecraft mit bis zu 4 Personen...

Dort sind auch 1..2.. mods installiert. Laggs gibts eigentlich nur bei beim betreten der Welt und bei Minecart/Pferd fahren/reiten.

Weist du oder könntest du bitte in Erfahrung bringen, welches Server/Serverprogram [z.B. MCServer] dein Freund verwendet?

MCServer ist eigentlich nicht wirklich ein Minecraftserver. Hier wird versucht in C++ ein Minecraftserver nachzubauen. Das Ganze ist aber noch nicht so richtig fertig. Modbar ist das Ganze zu 100%, da der Quellcode offen ist. Allerdings sind alle gängigen Minecraftmods eben für das "Richtige" Minecraft geschrieben und daher auch in Java und nicht in C++. Das wird also hier nichts.

Ok Danke für die Info,

Ist auf jeden Fall mal gut zu wissen.

Werde es einfach mal ausprobieren wie es läuft mit dem "richtigen" Minecraft-Server

Aber noch mal danke für die Infos

Hi,

Falls du es hin bekommst, dass FreeNAS da drauf läuft, dann kannst du dort über Plugins einen MineCraft Server laufen lassen.

Grüße Sven

HI,

danke für den Hinweis.

Momentan läuft der Minecraftserver von Minecraft.net selbst.
läuft im großen und ganzen stabil, die einzigen Situationen in denen er legt ist der Eintrit eines neuen Spielers bzw. wenn irgent etwas gesprengt wird(TNT-Block oder Creeper), aber das is t zu verkraften.

Momentan macht mir eher meine DNS-Ausschleifung über No-IP ein paar Verfügbarkeitsprobleme bezüglich wechselnder IP-Adresse.

Zurück
Oben