• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Minecraft Server - Massive Frame Einbrüche

Nynex

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit Minecraft, bzw. mit der Serversoftware, womit man auf dem eigenen PC ein Spiel hosten kann. Bis vor kurzem war das alles kein Problem. Ich besitze einen leistungsstarken PC und es kam nie zu Lags oder Ähnlichem. Wir waren auch selten mehr als 3 Personen, die gleichzeitig am spielen waren.

Neulich wollte ich mal wieder mit nem Kumpel spielen. Der beschwerte sich aber plötzlich über extreme Einbrüche der Frames. Teilweise war es nur noch ein Bild pro Sekunde!
Das behebt sich, sobald er einmal den Server verlässt und wieder beitritt.
Ich selbst habe das Problem natürlich nicht, weil ich den Server hoste. Also muss es irgendwie nen Problem zwischen ihm und dem Server sein. Wir beide sind über Hamachi verbunden. Alles ist auf dem neusten Stand. Hamachi, Java, Minecraft.

Er ist nicht der einzige, der das Problem hat und es liegt nicht an der Leistung meines oder seines Rechners. Die Einbrüche treten einfach so irgendwann auf und verschwinden von selbst nicht.

Es wäre super hilfreich, wenn uns da jemand weiter helfen könnte. :)

Schönen Tag noch
- Daniel

Zu genau den Zeitpunkten solltet ihr euch mal die Tunnel-Eigenschaften in Hamachi zueinander anschauen.

Also ein Lan-Server über Hamachi? Wieso nicht einfach über das Internet, oder muss man da Lizenzen zahlen?

@Gabbadome Das mit der DNS Geschichte funktioniert dann aber auch nur über Portforwarding oder? Also das man den Server online stellt oder? Weil das geht bei mir nicht...

Das funktioniert indem er deine interne IP immer in einen DNS-Eintrag nachpflegt. Die Software die du installierst fragt alle 10 Minuten nach deiner IP und leitet sie an den DNS Server weiter der deinen Namen auflöst z.B. "blubber.no-ip.net".
Den Port kannst du dann direkt auf der Seite einstellen. Einfach mal ausprobieren.
Und da der Client deine genaue IP schon kennt, geht es auch als "normale" Verbindung über den Router.

Danke für den Tipp :)
Die bessere Lösung war für mich jetzt allerdings Tunngle zu nutzen. Klappt einwandfrei! :)
Ich hatte dort vorher immer extreme Probleme mit Ports etc. Das war bei mir eh schon immer ein Problem.
Ich habe jetzt heute einfach mal die UPnP Freigabe aktiviert. Das war bei unserem neuen Router noch nicht der Fall.
Nun habe ich keinerlei Probleme mehr. Danke trotzdem für die Hilfe!

Zurück
Oben