Ihr solltet jedoch auch noch die Festplatten beachten. MineCraft ist ein sehr I/O-lastiges Game, es werden ständig viele kleine Dateien gelesen und geschrieben.
Selbst wenn man einer guten Anbindung einen Server betreit, können die Platten zum Flaschenhals wählen. Als Server würde ich für MineCraft ab einer bestimmten Spielerzahl (gleichzeitig online) eh nicht mehr mit einer 100-Mbit Anbindung (Uplink) leben wollen, ein Gigabit Uplink macht da in jedem Falle mehr Sinn.
Bevor Du einen Server mietest solltest Du Dir jedoch die Frage stellen, ob Du auch eine entsprechende Spielerzahl generieren kannst, dass es sich zumindest von der Nachfrage wieder rentiert Falls Du deinen ded. Rootserver nimmst, bist du auch für alle Nebenaufgaben verantwortlich, wie Updaterei und Absicherung, von den Backups mal ganz zu schweigen.
Ich betreibe jetzt seit November 2010 einen MC Server auf einem dedizierten Rootserver und wir haben in der Zeit 3x den Anbieter gewechselt, da mit der Spielerzahl auch immer neue Anforderungen an die Hardware gestellt wurden.
Einen Server zu stellen macht eigentlich nur Sinn, wenn Du im Bekanntenkreis schon Spieler hast, die dort spielen würden. Einen Vanilla-Server hinzustellen, ohne Kenntnisse in der Administration und Modifkation zu haben, wird nicht von Erfolg gekrönt sein.
Außerdem solltest Du Dir auch Gedanken machen, in welche Richtung dein Server gehen soll.
Freebuild für alle? Eingeteilte Zonen (Towny, Worldguard), welche Addons sollen laufen?