• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Minecraft-Update: Glückliche Ghasts fliegen jetzt friedlich in die Oberwelt

Sputnik 1 schrieb:
ch hab es jetzt Mal auf der Playstation 5 angeschaut: Performance ist soweit immer flüssig.
Müsste ich mal schauen, wenn der Laptop im Silent Modus läuft

Sputnik 1 schrieb:
Liegt aber gefühlt auch an der fehlenden CPU Leistung.
Und @Hakakiko, das Update frisst ordentlich GPU Leistung.
Wo vorher bei einer ausreichenden Sichtweite der Silent Mode ausgereicht hat, muss ich jetzt schon mindestens in Ausbalanciert gehen, damit die RTX 4070 das noch flüssig schafft. Die 40 FPS sind doch sehr mit Rucklern verbunden, sobald man in Bewegung ist.

NACHTRAG: iGPU mal deaktiviert, sodass nur der Ryzen 9 7945HX @8 Kerne und die RTX 4070 läuft. Vorher hatte sich im Silent Betrieb die iGPU eingeschaltet.

Silent Mode und 30 W für die RTX:
Screenshot 2025-06-19 173826.png

Screenshot 2025-06-19 173915.png

Ausbalanciert und 60 W für die RTX:
Screenshot 2025-06-19 173845.png

Screenshot 2025-06-19 173932.png

Zuletzt bearbeitet: (Screenshots korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Das ist ja eine Katastrophe. Keine 144FPS (stabil mehr), nur noch ~78. Ich sehe kein Wasser mehr in meinen Gräben. Sicht unter Wasser gleich 0. Farben wie bei den Teletubies auf Drogen. Mein PC der sich vorher fast gelangweilt hat dreht auf Standheizung um mir diesen Blödsinn anzuzeigen? Nicht komplett abschaltbar?
Und da kann ich einstellen was ich will, nichts mehr schön flüssig und clean. (i9 11900K/7800XT), ich erkenne meine Welt nicht wieder. Wenn das so bleibt geht mein REALMS nach 4 Jahren offline. Das ist ja mal eine Sauerei!

Zuletzt bearbeitet:
@Cyron2k Für einen Neustart kann ich dir den Mod "Minecolonies" empfehlen. Damit wird aus Minecraft ein Kolonie Game wie Rimworld oder dwarf fortress.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
@andi_sco , ich habe auf dem Server das originale Fantasy Set. Ich sehe da kein Wasser in Steingräben zb. Mein Springbrunnen ist hellgrau. Im Ocean spiegelt der Grund so stark das ich nicht mal erkennen kann was der Grund ist. Sand? Koralle? Ein Pixelbrei aus irgendwas. Weitsicht nicht vorhanden. Statt 80 Chunks hab ich nur noch 20! Ich kann dir nachher ein paar Bilder machen falls du willst.

Abrexxes schrieb:
Wäre super.
Ja, die Sichtweite kann ich auf max. 24 Chunks einstellen, und unter Wasser ist die Sicht wirklich miserabel geworden. Anti-Aliasing läuft jetzt auch nur noch über den Treiber?

@andi_sco , sorry. Ob du es glaubst oder nicht. Ich kann die Screenshots nicht auf dem System (W11) finden. Nicht mit den besten Tools. Offenbar ist das auch jetzt irgendwo verschlüsselt und versteckt. Da wo sie sein sollten sind sie nicht mehr. (Auch keine versteckten (.)Dateien ?

Eine Idee? (Habe Minecraft über den MS Store gekauft. Kein Gamepass. Bilder Ingame Fullscreen). MS kotzt mich gerade sowas von an. -.- Hab einfach keine Lust das jetzt noch mal zu machen im Fenstermodus. Das ist doch alles Dreck! Nur noch Dreck.

Wieder ein Game mit RayT für mich versaut. So will ich das nicht mehr zocken. Ich warte jetzt 2-3 Wochen ob sich wenigstens was Unter Wasser tut, wenn nicht war es das.

Zuletzt bearbeitet:
Abrexxes schrieb:
sorry. Ob du es glaubst oder nicht. Ich kann die Screenshots nicht auf dem System (W11) finden
Such mal nach "Bildschirmfotos". Ansonsten ist OneDrive aktiv?
Und ja, ich kenne den Mist, Convertible angemeldet und schon verschiebt sich auf allen Rechnern der Ordner ins Nirwana

@andi_sco
Dieser Ordner ist leer. OneDrive kommt nicht ins Haus und ist deinstalliert. Das hat sicher was damit zu tun das ich das Spiel im MS Store geholt habe. Selbst mit einer vollen C: Suche (FreeCommander/Volle Suche/+versteckte (System)Dateien) kann ich nur die Java Version auftreiben. Die Bedrock bleibt verschwunden. über den Launcher soll das gehen, aber denn will ich jetzt auch nicht, das ist eine Minecraft Werbeschleuder. Mehr nicht.

Ich habe inzwischen (außer Unterwasser) eine annehmbare Einstellung gefunden. Cpu 48% statt früher 16. Gpu 52% statt früher 32. (Leistung Standard Einstellungen). Aber dieser Nebel bis Mittags gibt mir schon N64 Vipes, beschränkt die Weitsicht zusätzlich (Ja 24 Chunks statt 80) und ist komplett Sinnlos. Mit Realität hat das auch wenig zu tun. Hoffe da kommt noch was zum einstellen, denn den Nebel zu reduzieren bringt nichts, im Gegenteil. Interessanter Weise habe ich bei MS PreBuilds gesehen wo man im Menü "alles" deaktivieren konnte, das ist aber nicht mehr da.

Vielleicht hab ich auch Pech mit meiner AMD (7800XT) und auf Nvidia sieht es besser aus. Mal schauen was kommt.
3262ecab-5803-4075-94bd-9bedff508416.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Abrexxes schrieb:
OneDrive kommt nicht ins Haus und ist deinstalliert.
Und Windows hat dann bisher trotzdem die Screenshots gespeichert?

Abrexxes schrieb:
Die Bedrock bleibt verschwunden.
Ja, die Dateien sind teilweise geschützt.

PS ich muss am Sonntag echt nochmal nachschauen, aber der Framerate Limiter und die Anti Aliasing Einstellung war bei meiner RTX nicht mehr sichtbar.

@andi_sco , ich hatte nie OneDrive. Die waren in %appdata%\.minecraft\screenshots, und das gibt es jetzt nicht mehr, das war aber auch noch über den Gamepass.

FL und AA ist alles weg, das ist ja das Problem. Jetzt ist halt nur noch "Friss oder Stirb"

@andi_sco , hab es jetzt gemacht wie vor 32 Jahren. Mit PrtScr und Paint.

Also: Farbtest, Fabrik, Cactus ist so weit ok. Aber Brunnen ist nahezu aus der Sicht nicht zu sehen. Das Wasser im Kanal so gut wie gar nicht. Und mal Ehrlich, brauch ich einen i9 11900K mit einer 7800XT für DIE Fischen Optik? Das ist doch lächerlich. Das sah früher richtig schön aus mit Weitsicht (Die Inseln hinten versinken komplett in der Nebelsuppe , Hallo Turok) und flott. Jetzt renne ich nahezu die Hälfte des Tages durch eine künstliche Nebelsuppe und mein PC mutiert zum Heizstrahler.
Ich bin NOT AMUSED und will den Kram abschalten können wie es offensichtlich vorgesehen war. Irgendetwas herunter zu drehen verschlechtert die Optik dramatisch bis hin zu "Fliesenbildung" auf dem Wasser. Und die Sonnen/Spiegel Effekte hüpfen auch überall rum das man Anfälle kriegt. Man soll doch den Leuten die das nicht wollen/brauchen/können ersparen.

jm2c

Anhänge

• brunnen.png
    brunnen.png
    1,7 MB · Aufrufe: 75
  • cactus.png
    cactus.png
    1,6 MB · Aufrufe: 70
  • fabrik.png
    fabrik.png
    1,6 MB · Aufrufe: 67
  • farbtest.png