• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

mini 4-pin zu 4pin Adapter

pc_suchti

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie im Titel erwähnt suche ich ein Adapter von mini 4pin auf 4pin. Ich habe schon im Internet geguckt, aber leider bietet keiner mehr solche Kabel/Adapter an.
Weiß jemand, wo man solche noch günstig auftreiben kann oder hat jemand eins noch rumliegen?

Ich brauche halt das Kabel, um meine 2 Lüfter an meine Grafikkarte (r9 290x) anschließen zu können.

Besten Dank!

Warum willst du Zusatz Lüfter an die Graka anschließen ? Auf dem Board kein Steckplatz mehr ?

1xTobi schrieb:
Warum willst du Zusatz Lüfter an die Graka anschließen ? Auf dem Board kein Steckplatz mehr ?
Ich habe kein Standardkühlsystem mehr verbaut und möchte die Lüfter direkt an die Graka anschließen, damit sie sich je nach Temperatur schnell drehen.

@Nilson Für den Preis auf keinen Fall. o.O

Also doch y-Kabel kaufen und ans Board anschließen und hoffen, dass ich per Speedfan das irgendwie einstellen kann.

Das ist sowieso die verlässlichere Wahl. Grafikkarten haben gerne auch mal eigenwillige Pinbelegungen und der Adapter funktioniert nicht.

Du könntest dir so nen Adapter auch selber bauen, die Teile gibt's bei Conrad, oder den Anschluss vom Serienlüfter abknipsen und an den Austauschlüfter anlöten.

Die Pinbelegung kann zwar variieren, aber man kann ja austesten welches Signal auf welcher Leitung liegt.

@1337 g33k Aber es kann auch sein, dass mir speedfan für die graka garnichts ausspuckt. Das wäre dann echt ärgerlich und dann müsste ich sie auf einen festen Wert stellen.

@der_henk Das hatte ich auch gedacht. Aber selber bauen ist nicht gerade so mein Ding, obwohl ich nicht ganz 2 linke Hände habe. Der originale Lüfter ist leider nicht mehr vorhanden, sonst gäbe es ja das Problem nicht.

Trotzdem Danke schon mal für eure Hilfe.

pc_suchti schrieb:
Aber selber bauen ist nicht gerade so mein Ding, obwohl ich nicht ganz 2 linke Hände habe. Der originale Lüfter ist leider nicht mehr vorhanden, sonst gäbe es ja das Problem nicht.
Wenn der Hersteller eine Supportabteilung in deinem Land hat, kannst du eventuell dort einen Ersatzlüfter samt Anschluss bekommen. Und wenn du eine Lüsterklemme oder Wagoklemme verwendest, musst du auch nichts löten. Löten ist auch nicht unbedingt meine Stärke.;)

hab von den standard lüftern der gk den anschluss abgeknipst und davon per wago klemmen ein Y-Kabel gebaut und die anderen, neuen lüftern "angeschlossen"
lief.
27 eus is echt heftig für so nen adapter. ich glaub ich hab den falschen beruf ^^

edit: löten erfordert übung und erfahrung...man muss halt öfters löten, dann läufts auch besser ;)
​war bei mir nicht anders

Zuletzt bearbeitet:
1337 g33k schrieb:
Grafikkarten haben gerne auch mal eigenwillige Pinbelegungen und der Adapter funktioniert nicht.
Eigentlich wird meines Wissens so gut wie nie von der Standard-Belegung:

unbenannt-2w4qpe.png

... abgewichen. Der Grund dafür ist ganz einfach: nur eine handvoll Lüfter-Hersteller beliefern zig verschiedene Grafikkarten-Produzenten. Größtenteils sind sogar die selben Lüftermodelle auf AMD- und NVIDIA-Grafikkarten zu finden. Da wäre es extrem unökonomisch, wenn jedes Modell sein eigenes Süppchen bei der Pin-Belegung kochen würde.

Im europäischen Umland nachgeschaut findet man den Adapter von Gelid auf eBay übrigens auch einen Tick billiger:

http://www.ebay.de/itm/191372821661 
http://www.ebay.de/itm/131178675637 

Noch billiger wird's, wenn man eine Noname-Version aus Hong-Kong bestellt ;) :

http://www.ebay.de/itm/250761702540 

So gesehen ist der aber auch für knapp 3€ zu "teuer", da die Bestandteile halt Cent-Artikel sind. Selberbauen ist trotzdem nicht ganz ohne - denn wenn man den MicroJST-Stecker z.B. selbst crimpen will, fangen die Probleme schon beim Finden (und beim Preis!) der passenden Crimp-Zange an :p . Löten geht zwar auch... aber die Pins sind echt winzig - ein bisschen Löterfahrung und eine ruhige Hand wären da also schon von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Okey Leute, vielen Dank für eure Antworten. :volllol:

@Tom Keller Danke für deine Ebay-Angebote. Ich glaub das reicht mir. Wenn ich mir die Kleinteile selber kaufen würde, wäre ich mit Versand auch bei ca. 4-5€. Also werd ich mir das so kaufen und brauche nichts basteln, obwohl das nach der Darstellung und Meinung von euch wirklich sich nicht so schwierig anhört.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben