Netzteil (4+4 Pin) an Mainboard (8Pin + 4Pin) anschließen

elnino460

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
39
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich, ansonsten bitte verschieben. Ich habe mir ein neues System zusammengestellt und heute zusammengebaut, allerdings hänge ich noch ein bisschen bei einer Sache fest.

Mein Mainboard (Asrock B550 Phantom Gaming 4) hat einen 8 Pin ATX Anschluss und einen 4 Pin ATX Anschluss. Mein Netzteil (Xilence Performance) hat einen 4+4 Pin Stecker. Im Manual steht das Ganze nicht so ganz eindeutig, weswegen ich hier frage. Momentan habe ich die 4+4 Pins zusammengeklemmt und an den 8 Pin Stecker angeschlossen. Das System läuft momentan im Windows/Office/Browser Betrieb einwandfrei, allerdings frage ich mich jetzt wie das aussieht wenn ich aufwendigere Anwendungen starte.

Kann ich die Stecker so drin lassen (4+4 in 8 Pin und 4 Pin frei) oder sollte ich einen 4 Pin einzeln in den 4 Pin Anschluss stecken und den 8 Pin freilassen? Den 4+4 Pin Stecker aufzuteilen geht nicht...Oder sollte ich mir noch einen Adapter besorgen? Überall liest man unterschiedliches und ich weiß jetzt nicht was ich machen soll :S

Vielen Dank schonmal :)
 
1. welches Netzteil genau ist es?
2. Adapter sind zu vermeiden, wenn es um die Hauptenergieversorgung geht
3. wenn nicht ausdrücklich im Handbuch die Bestückung des 4-Pin verlangt ist, dann ist es optional für OC
 
Kommt auf die CPU an.
Die Vollbestückung mit allen drei 4ern wird jedoch nur bei (mittlerem...starkem) CPU-OC benötigt und ist bei AMD eher zu vernachlässigen.
RAM-OC lohnt sich da viel eher.

Anmerkung: Früher gab es nur einen 4-Pin CPU Anschluss bei 95W TDP.
 
Hi...

Die P4-Konnektoren vom NT sind ja auch grundsätzlich für die Versorgung des P8-Anschlusses vom Board gedacht.
Sollten zusätzlich separate P4er versorgt werden müssen, spricht überhaupt nix dagegen mittels eines entsprechend passenden Adapters von z.B. einer PCIe-Zuleitung (Zuordnung der Adern beachten!) die nötige Energieversorgung "abzuzweigen" - funktioniert bei mir seit Jahren ohne jegliche Komplikationen.
 
Netzteil: Xilence Performance A+ 630 Watt (nicht 100% sicher, ist schon 1 Jahr alt könnte ich aber morgen nochmal nachgucken)
CPU: Ryzen 5 3600
Grafikkarte: RTX 2060

OC ist eigentlich nicht angestrebt. Im Handbuch steht nur "An diesen Anschluss schließen sie ein ATX-12V-Netzteil an" für den 4 Pin und für den 8er "Dieses Motherboard bietet einen 8poligen ATX-12-V Netzanschluss. Bitte schließen Sie es zur Nutzung eines 4 poligen ATX Netzteiles entlang Kontakt 1 und Kontakt 5 an." Also was jetzt erforderlich ist oder nicht, kann ich daraus nicht lesen :(
 
Einfach den 4+4 in den 8-Pin ins Mainboard (Beschriftet mit ATX12V1) und gut ist, über den weiteren Anschluss von einem 4-Pin (ATX12V2) keine Gedanken machen ist unnötig. Du wirst niemals soviel Last erzeugen können das er nötig ist.

Ein Adapter würde nix ändern, kommt ja trotzdem nur die gleiche Leistung aus dem Stecker, wie gesagt ist eh unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Danke für die vielen schnellen Antworten :)

Ich lasse den Anschluss dann jetzt mit dem 4+4 Pin Stecker vom Netzteil in dem 8 Pin Anschluss und lasse den zweiten 4 Pin Anschluss leer. Falls es irgendwie zu Abstürzen/Bluescreens o.ä unter Last kommt, werde ich mal über einen Adapter oder ein neues Netzteil nachdenken, aber fürs Erste bin ich beruhigt und dem neuen PC steht nichts mehr im Weg :)
 
Dazu wird es nicht kommen, wenn neues Netzteil, nen Adapter würde es nicht lösen. Auch beim neuen Netzteil (nehmen wir an es ist ein relativ wertiges) reicht der 8-pin mehr als aus. Die zusätzlichen 4-Pin Anschlüsse sind mehr Marketing, als Nutzen bei solchen "einfachen" Konfigurationen.
 
Alles klar, danke nochmal :)

Dann kann ich mich jetzt dem nächsten Thema (Gsync an Freesync Monitor) mit dem neuen Setup widmen :p
 
Zurück
Oben