Mini-ATX Netzteil für eine neue Grafikkarte - Empfehlung/Tipps?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kenta1561

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
21
EDIT: Bei der Überschrift ist mir ein Fehler unterlaufen, ich meinte "Micro-ATX", nicht "Mini-ATX".

Hallo,

wie ich schon hier: (https://www.computerbase.de/forum/threads/r7-250-1gb-upgraden-gtx-960-1060-etc-vram.1617354/) geschrieben habe, möchte ich gerne eine neue Grafikkarte kaufen. Nach ein paar Vorschlägen im oben genannten Thread habe ich mich für die GTX 1060 von ZOTAC entschieden, jedoch weiß ich nicht, welches Netzteil ich jetzt brauche. (Ich besitze momentan ein 550W-Netzteil, aber viele sagen, dass das Netzteil von mir ein "Schrottnetzteil" sei. Außerdem brauche ich wahrscheinlich nicht mal 550W.)

Die Wunschkonfiguration:
Hier erstmal die technischen Daten von meinem PC:
OS: Windows 10 Home 64bit
CPU: Intel i5 4440 3.10 GHz
RAM: 8GB DDR3 798 MHz
Motherboard: Gigabyte B85M-HD3 (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4568#sp)
GPU: Momentan AMD Radeon R7 250 1GB, Wunsch: ZOTAC GTX 1060 6GB VRAM AMP! edition
Netzteil: Momentan 550W-Netzteil, Foto davon ist im anderen Thread, Wunsch: ?
(Ich hoffe diese Daten reichen, wenn ihr noch was braucht, bitte einfach fragen)

Die Frage ist natürlich:
- Wie viel Watt brauche ich? Ich habe paar Netzteil-Berechner benutzt, der Durchschnitt lag ungefähr bei 300-310W insgesamt mit der GTX 1060, jedoch wollte ich auch einmal eure Meinung wissen.

Und:
- Die B85M-HD3 (mein Motherboard) scheint ein Micro-ATX Motherboard zu sein. (Stimmt das?) Ich habe viele Netzteile mit 400-500W für ATX finden, jedoch habe ich nicht viele Micro-ATX Netzteile mit den entsprechenden Watt-Zahlen gefunden. Habt ihr eine Empfehlung?

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG
Kenta1561

PS: Ich kenne mich nicht so gut aus mit Netzteilen, Motherboards etc., wäre nett wenn ihr das ganze anfängerfreundlich erklären könntet :)
 
ATX oder micro-ATX sagt nur über die Größe etwas aus. D.h. wenn in dein Gehäuse ein ATX Netzteil passt dann kannst du auch ein mATX board ohne Probleme damit betreiben
 
Es gibt elektrisch immer nur ATX 2.xx Netzteile heute zu kaufen.

Nur der Formfaktor unterscheidet sich nach ATX (jedes normale Gehäuse, auch µATX Tower), SFX (Kompakte Gehäuse meist nur µATX oder ITX), TFX (eher ein OEM Format für SFF PCs), dann kommen die ganz kleinen die in NAS und Shuttle PCs verbaut sind. Die sind aber wirklich meistens nur dort zu finden.


So gesehen wurde im ersten Thread schon alles erledigt.
 
So,

ich konnte jetzt endlich eine Auswahl treffen:

Konfiguration:
  • CPU: Intel Core i5-4440
  • GPU: Zotac GTX 1060 6GB VRAM AMP! edition
  • RAM: 8 GB (2x 4GB) DDR3 von Crucial
  • NT: be quiet! Pure Power 9 400W Cable Management
  • Mainboard: Gigabyte B85M-HD3

Passt soweit alles, also ist alles kompatibel? Vor allem bei der Kombination vom Netzteil und dem Mainboard bin ich mir nicht sicher, ob Anschlüsse reichen etc.

Aber ein Netzteil ist doch immer stromtechnisch gesehen kompatibel, oder? Also nicht dass ein NT zu viel Strom überträgt mit dem das MB nicht klar kommt usw..

LG
Kenta1561
 
Also dass das NT dein Board brät kommt höchstens bei den allerbilligsten chinaböllern vor. Bei be Quiet musst du dir da keine sorgen machen, das sind sehr gute Netzteile.
 
@ TE:
das PP9 ist nicht zu empfehlen.

schön dass du sowohl den hinweis auf den sammelthread als auch die empfehlungen aus deinem alten thread ignorierst:mad:

@ Bl4ckM:
nur weil be quiet! draufsteht ist das NT nicht automatisch gut. gut wird es bei be quiet! ab dem Straigth Power 10.
 
Ja sorry aber ich brauche konkrete Empfehlungen, ich kenne mich halt nicht aus! Im ersten Thread wurde mir ein 450W-Netzteil vorgeschlagen, so viel brauche ich doch nicht.
Deshalb versuche ich ja irgendwie mit den Tipps ja was anzufangen..
 
Es passt zusammen und ist eine schlechte Zusammenstellung. Mindestens die CPU muss man ändern. Aber man sollte ein Skylake System kaufen auch wenn das Mainboard dann etwas teurer ist.

Korrektur: das Mainboard ist so schlecht ausgewählt, da sind Skylake Boards sogar billiger!
Ist also alles in jeder Hinsicht totaler Käse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ Bl4ckM:
nur weil be quiet! draufsteht ist das NT nicht automatisch gut. gut wird es bei be quiet! ab dem Straigth Power 10.

Ja sry, war da ein bisschen zu voreilig aber ich hab eigentlich nur gutes von deren Netzteilen gehört, ist natürlich gut möglich das es in einigen Preisklassen bessere alternativen gibt. Fakt ist aber dass dir ein be Quiet NT dir sicher kein mainboard wegknallen wird
Ergänzung ()

@TE ich weis nicht warum jede Woche jemand mit "passt diese zusammenstellung?" ankommt, wenn es doch einen thread gibt der für fast jede Preisklasse eine gute Empfehlung abgibt. (Sufu: der ideale gaming-pc). Dann kann hinterher auch kein hominilupus meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Es passt zusammen und ist eine schlechte Zusammenstellung. Mindestens die CPU muss man ändern. Aber man sollte ein Skylake System kaufen auch wenn das Mainboard dann etwas teurer ist.

Korrektur: das Mainboard ist so schlecht ausgewählt, da sind Skylake Boards sogar billiger!
Ist also alles in jeder Hinsicht totaler Käse.
Das System ist schon vorhanden.
Das E10 400 wäre passend und sehr leise
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben