Mini-Barbone oder Midi-Tower, AM2 o. AM3?

bony

Newbie
Hallo,

ich möchte mir einen "einfachen" Office-PC zusammenstellen, oder eigentlich Allround-PC.
Einsatz: Office, Programmieren, etwas Grafik, etwas Medien, keine Spiele.
Betriebssystem: SuSE 11.2 + Windows 7
Preisvorstellung: ca. 300 EUR mit ein klein wenig Puffer nach oben.

Als leise und hochwertig empfohlen wurde mir das Mini-Barbone:
Asus Terminator3-P5G43 (ca. 115 EUR)

Dazu würde ich ergänzen:
Intel Pentium E6300 2.80GHz 1066MHz S775 2MB 65W BOX (ca. 57 EUR)
2x2048MB Kit Mushkin PC2-6400 800MHz CL5 (ca. 70 EUR)
640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB 7200 U/min SATA (ca. 47 EUR)
-----------------------------------------
ca. 290 EUR

Davon gibt es auch eine AM2+-Variante. Allerdings gibt es angeblich dafür keine Windows 7 Treiber Unterstützung.

1. Empfehlenswert oder greife ich, z.B. wegen besserer Aufrüstbarkeit klüger zu einem Midi-Tower?
  2. Lohnt es, zu einem AM3-Board zu greifen, z.B. GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H 785G AM3 ATX (ca. 75 EUR), oder reicht ein AM2-Board vollkommen aus, z.B. ASRock A785GMH/128M 785G AM2+ ATX (ca. 54 EUR)?
  3. Bringen 4 GB RAM überhaupt spürbar Vorteile oder kann ich mir 2 GB davon besser sparen (oder in eine größere (oder zweite) Festplatte investieren)?
  4. Werden 2 GB RAM besser auf 2 x 1 GB aufgeteilt (Dualchannel) oder macht das keinen Unterschied?
  5. Der AMD Athlon II X2 240 2.80GHz kostet ca. 44 EUR, der 250 3 GHz nur 7 EUR mehr. Also halt einfach zum größeren greifen oder grad egal?
  6. In den FAQ werden teilweise µATX-Mainboards empfohlen. Ist es eigentlich ziemlich egal, ob ATX oder mATX?

Gehäuse:
ATX Midi Xigmatek Asgard Midi Tower

Netzteil:
Netzteil ATX be quiet! Pure Power L7 350W ATX 2.3

Brenner/Laufwerk kann ich meinen "alten" übernehmen (IDE-Anschluss).
WLAN-Karte ebenso (PCI).

Was taugen auf den ersten Blick interessante Angebote a la PEGASUS X3220a 2048MB?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Treibern weiss ich nicht, allerdings würde es mich sehr wundern, wenn es da keine Unterstützung gibt.

1. Hängt von Deinem Geschmack ab. Ich finde gross gut, da kann man gut dran schrauben, die Luftzirkulation stimmt und man kann auch einen grossen Kühler verbauen. 115€ finde ich auch zu viel für ein Gehäuse.
2. Leistungsvorteile bringt es nicht, dafür spart es einige Watt und man hat bessere Chancen, auch zukünftige CPUs auf dem Board unterzubringen. Letzteres dürfte für einen Office-PC halbwegs egal sein.
3. Unter Linux sind die 4GB überflüssig, da reichen 2GB. Wenn keine Bildbearbeitung im grossen Stil läuft würde ich mich auf 2GB geschränken, das spart auch Strom.
4. Das ist glaube ich halbwegs wurscht, spürbare Unterschiede sind das nicht.
5. Kommt drauf an, für was für ein Gehäuse Du Dich entscheidest.

Zu dem Angebot:
GeForce 7025 - onboard
klingt für mich nicht so prickelnd. Bei solchen Angeboten ist oft bei allen Komponenten, die nicht im Prospekt stehen, nur das billigste drin. Apropos, auch wenn es für einen Athlon II X2 etwas übertrieben ist kannst Du oben noch einen CPU-Kühler dazulegen wenn Du magst (und das Gehäuse es zulässt), dass macht die Kiste flüsterleise.

Danke schon mal für die Infos.

115€ finde ich auch zu viel für ein Gehäuse
Die 115 EUR enthalten beim Barebone natürlich Gehäuse + Mainboard + Netzteil. Somit eigentlich im Preis ähnlich.

Das AMD-Asus käme 20 EUR billiger. Gravierende unterschiede zum Intel-Asus?

Es werden zwei Betriebssysteme laufen. Bringt es eigentlich Vorteile, wenn man dafür zwei Festplatten nutzt oder kann man ebenso gut eine partitionieren?

Ach stimmt, das Mainboard ist da auch drin, dann passt das. Beim AMD-System ist die Onboard-Grafik besser (ohne auf dem allerneusten Stand zu sein).

Einen Vorteil sehe ich bei zwei Festplatten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Habe auf der Asus-Seite im Downloadbereich festgestellt, dass für das AMD-Board keine Windows 7 Treiber angeboten werden!?

auch wenn es für einen Athlon II X2 etwas übertrieben ist kannst Du oben noch einen CPU-Kühler dazulegen wenn Du magst (und das Gehäuse es zulässt), dass macht die Kiste flüsterleise.
Überlege mir das auch wegen des restlichen Chipsatzes. Ein breiter Lüfter bläst evtl. auch da ein wenig Luft hin.
Hat das Sinn?
Scythe Big Shuriken? Scythe Ninja 2? Oder einfach nur ein Gehäuselüfter? Oder gar beides?
Ergänzung ()

Danke nochmal, fertig:

Netzteil ATX be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 80+
640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB 7200 U/min SATA
ASRock A785GMH/128M 785G AM2+ ATX
ATX Midi CoolerMaster Elite 330 RC-330-KKN1-GP schwarz
2048MB Mushkin SP2-6400 800MHz CL5 Bulk
AMD Athlon II X2 250 3.00GHz AM3 2MB 65W BOX
Scythe Ninja 2 Rev.B S478, 775, 1156, 1366, 754, 939, 940, AM2(+
Scythe SlipStream 120x25 500U/m

Killermuecke schrieb:
3. Unter Linux sind die 4GB überflüssig, da reichen 2GB. Wenn keine Bildbearbeitung im grossen Stil läuft würde ich mich auf 2GB geschränken, das spart auch Strom.
Was heißt "Bildbearbeitung im großen Stil"? Ab und an werden schon mal ein paar Photos bearbeitet.
Bin gerade am Grübeln, ob nicht doch zur Sicherheit auf 4 GB aufstocken (Windows 7 64bit + OpenSuSE 11.2 64bit (+ Onboard-Grafik))?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben