Mini DV Kamera / Capture-Probleme

Wintermute

Fleet Admiral
Ich hab´ hier eine NV-GS120 von Panasonic rumliegen.
Nun will ich das Video von der Kamera auf den PC bringen. Allerdings verweigert mein Premiere 6.0 die Verbindung ("Kamera gibts net") und Virtualdub sagt mir es könne keinen Capture-Driver finden.
Ein paar andere Programme können nur über Firewire Capturen (Die Cam wird aber über USB 2.0 angeschlossen, Treiber sind drauf).

In jedem Fall muss ich bald k*tzen ... kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen oder mir ein nettes tool empfehlen mit dem ich einfach nur dieses %&$%/&&§$% Video von der Kamera auf den PC bekomme? Bin halt ein alter Analog-Neandertaler und hab´ gedacht die schöne, digitale Welt macht mir das capturen einfacher. ;)

Premiere kann, meines Wissens, nur über Firewire capturen ( bzw. generell auf die Cam zugreifen ) genauso wie Virtual Dub.

Windows Movie Maker 2 kann z.B. über USB capturen. Is auch noch kostenlos und eigentlich recht gut.

danke. Werd´ ich mal ausprobieren. Es geht ja nur ums capturen, nicht ums bearbeiten. :)

edit:
Klappt auch nicht :(
Einzig DV Studio 3 erkennt die Cam, kann aber nur Standbilder capturen.
Ich sehe hier gerade, als Sonderzubehör gibts noch ein DV-Kabel. Was soll das denn sein?? Ich dachte ich kann die Kamera ganz normal über USB oder Firewire anschließen und das Video saugen. Und nun? Brauch´ ich da jetzt noch irgendein sonderzeugs? Btw: Panasonic hat die mieseste Anleitung dieses Jahrtausends fabriziert. Da steht nix drin ... :(

Zuletzt bearbeitet:
Ein DV-Kabel ist ein Firewire-Kabel.

Warum MM2 die Kamera nicht erkennt ist mir schleierhaft. Schlag mich tot, aber vielleicht die Treiber noch nicht installiert? ;)

Edit: Im allgemeinen ist es immer um Längen besser mit nem Firewire-Kabel zu arbeiten. USB 2 hat zwar theoretisch mehr Bandbreite als Firewire (400) ist aber in der Regel immer langsamer. Mit USB 2 kann man gleub ich nicht mal im PAL Format capturen ( 752 x 578 ). Liegt wahrscheinlich auch an der mangelnden Unterstützung der Programme.

Zuletzt bearbeitet:
Das seltsame ist ja das DV Studio die Cam erkennt, aber sonst keine App.

Danke an euch beide nochmal. Probiere jetzt mal das Patch aus und besorge mir noch ein Firewire Kabel. Damit sollts dann hoffentlich gehen.

Hi,

Wie schon geschrieben: Ein DV-Kabel ist ein Firewire-Kabel. da braucht man kein anderes...

Das DV-Kabel wird in die Cam gestöpselt und das andere Ende in den Firewire-Anschluß.

Dann werden die Progis auch deine Cam erkennen.

Mit dem USB-Kabel lassen sich nur einzelne Bilder überspielen.

Dann viel Spaß noch mit deinem neuen Spielzeug ... :D

Danke! Den Spaß werd´ ich haben, wobei die kleine Panasonic mich eher ans knechten als an Spaß erinnert. ;)

Ich frag´ mich halt warum Panasonic kein FW-Kabel mitgeliefert hat. Finde das etwas daneben das ein USB, aber kein FW-Kabel enthalten ist. Habe mir nix bei gedacht und gemeint, klar, USB 2.0 ist ja mittlerweile fix genug... :rolleyes: