Mini DV Kamera

schmidmi

Lt. Commander
Ich suche demnächst(Kauf im Juli oder August) eine Videokamera. Nach dem lesen mehrere Foren und Test bin ich auf Mini-DV Kameras gestoßen. Diese bieten eigentlich alles was ich benötige.
Die Kamera soll vorwiegend im Haus benutzt werden und leicht zu bedienen sein. Ich stelle keine besonderen Ansprüche auf Qualität und Funktionen.
Sie soll für den Hobbyfilmer vernünftige Resultate liefern und schnell einsatzfähig sein.
Ich brauche keine Nachtfunktion aber ein vielleicht auch optionales Licht wäre vielleicht von Vorteil.

Kann mir jemand gute Geräte empfehlen? Gerne auch Gebrauchte.
Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 400 Euro.

Kennt jemand die Panasonic NV-GS 80 EG-S?
Sie ist in dieser Preisklasse ja häufig Testsieger. Leider kann ich mit den ganzen Daten nicht wirklich viel anfangen. Sind die Werte soweit iO?
Die Kamera kostet zur Zeit etwa 250-280 Euro. Mit ein paar Kasetten und einen stärkeren Akku sowie einer Tasche sollte ich dann bei etwas über 350 Euro sein.
Oder ist es sinnvoller eine gebrauchte Kamera zu kaufen die vor einiger Zeit noch wesentlich teurer war?

Edit:
Dieses WE werde ich wohl zuschlagen wenn ich mich endlich entscheiden kann.
Schwanke zwischen der Sony DCR-HC37E und der NV-GS 80 EG-S. Preislich sind sie ja fast gleichauf.
Pro Sony: 40fach Zoom, Nachtmodus, Carl-Zeiss-Optik Kontra: Bildqualität(wobei das eine Expertenmeinung ist, kann ich bisher nicht beurteilen)
Pro Panasonic: häufig Testsieger, Bedienung, Bildqualität

Ich hatte beide im Saturn in der Hand. Aussagen über die Bildqualität kann man da ja leider nicht machen. Den Nachtmodus finde ich sehr interessant aber sonst tendiere ich eher zur Panasonic.
Kann jemand eine Aussage zur Bildquali machen und etwas zum Nachtmodus sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum Panasonic greifen, aber dann zu einem der 3CCD-Modelle. Die liefern einfach brillante Farben. Dafür ist die Aufnahme im Dunkeln nicht so gut. Was ja auch kein Wunder ist, dafür sind die auch nicht richtig gedacht.

Dann gebraucht. ;) Zum Beispiel NV-GS 180

Die hat aber einen elektronischen und damit für mein Verständnis nicht so guten Bildstabilisator. Ein gut funktionierender wäre mir schon wichtig, da ich fast ausschließlich freihand filme.

Danke für den Link. Die Panasonic wird auch in diesem Forum als gutes Einsteigergerät bezeichnet.
Ich denke das reicht mir. Und das mit dem fehlenden Nachtmodus kann ich verschmerzen.

Ja, experimentiere erstmal damit rum, später kannst du direkt auf HD-Kamera umsteigen. ;)

Zurück
Oben