Mini Freeze

Scraizer

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
62
Moin Leute,

habe seit einigen Wochen das Problem das ich ab und an beim zocken kleine Ruckler bekomme. Sie tauchen ab und an mal auf. Das Bild hängt für eine Millisekunde, danach höre ich ein verzerrtes Geräusch und es geht alles wieder. Wie oft diese Ruckler auftreten ist unterschiedlich, teilweise alle halbe Std 1x, aber es gibt auch Tage wo es 1-2Std gar nicht auftritt.

Nun bin ich absolut kein Hardware Experte und weiß leider nicht, wie ich den Fehler Ausfindig machen kann. Temperaturen sind soweit Inordnung. Am PC wurde auch nichts geändert.

Folgendes Setup ist verbaut.

Ryzen 5 3600
b450 Tomahawk
16GB Viper Steel DDR4 3200MHZ Ram
RTX 2060 Super KFA2
1TB SSD von Cruical
650 Watt BeQuiet Straight Power 11 NT
Scythe Mugen 5 CPU Kühler

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
 
Chipsatz- und Grafiktreiber aktuell?
Im BIOS XMP aktiviert?

Bitte Mal einen Screenshot vom Geräte-Manager wie in diesem Link Posten:
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-250

Und bitte auch von CrystalDiskInfo, wo man alle Werte sieht.
 
Onboard-Sound, USB oder PCIE-Karte? Eventuell mal alle USB-Geräte abziehen bis auf Maus+Tastatur. Diese auch bevorzugt mal an dedizierte USB2.0-Ports anschließen.
 
Treiber aktuell, XMP aktiviert. Alle Geräte neu angeschlossen. Könnte ein Fehlerhafter Soundtreiber auch zu diesem Problem führen? Ich hatte mir neulich ein neues Headset gekauft, das einst nicht funktionierte. Hatte dann die Treiber aktualisiert und es ging. Ich bin der Meinung das seit dem dieses Problem auftritt. Wobei ich mir da nicht zu 100% sicher bin.


https://www.directupload.net/file/d/5870/adqqqa3k_png.htm
 
Dein Problem ist höchstwahrscheinlich ein anderes, nämlich das hier:
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-250

Du hast höchstwahrscheinlich mit einem Treiber-Booster den extra SATA Treiber installiert.
Den darf man unter AM4 niemals installiert haben, sonst gibt's Probleme.

Kannst du mithilfe der Schritte in diesem Link lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scraizer
Dort sind ja 2 Angegeben AMD SATA Controller. Welcher davon ? Und wenn ich auf Treiber gehe ist "vorheriger Treiber" grau markiert. Daher wiederherstellen nicht möglich was kann ich nun tun ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Musste es bei beiden machen, was meinst du mit Neuinstallation? Was genau neuinstallieren ?
 
ok, hoffe mal es klappt auch so. Eben eine Stunde Forza Horizon 4 gespielt und bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben