• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere WarThunder Lag Spikes / Mini Freezes

Staubgeborener

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2019
Beiträge
386
Moin,

Ich brauch mal das gesammelte Wissen von euch. Leider komme ich nicht drauf warum sich WarThunder aktuell so verhält.
Habe es mal wieder runtergeladen um es mit der neuen Hardware zu zocken doch leider habe ich extrem häufig mini Ruckler.

Es ist somit leider unspielbar, da das Game für ein kurzen Moment einfriert. Über Afterburner kann ich einen Spike bis unter 70fps sehen sowie in den Frametimes.
Leider ist der WT keine Hilfe - hier kommt bis jetzt nichts zurück. Cache clearen sowie neu installation hat nicht geholfen. Auch auf eine andere SSD installieren hilft nicht.
Habt ihr noch Ideen? Es ist auch nur in WarThunder so.

Specs:
6900XT Red Devil
7800X3D mit NH-D15 auf B650E-F Gaming WIFI
32 GB G.Skill 6000 Mts CL36

Edit: Längere Aufnahme mit Afterburner im Bild

Falls Infos fehlen gerne Nachfragen :)

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das bei meiner hardware immer wenn ich dlss deaktiviere. Dann kommen unverhältnissmäßg viele ruckler rein, trotz 60 fps. Mal alle settings auf minimum gestellt? Wie sieht es dann aus? Läuft der ram auch wirklich auf 6000?
 
Moin, hab ja leider kein DLSS von daher ist das deaktiviert.

Und jo ram läuft auf 6000Mts

1707752476466.png
 
Ist es wirklich nur bei WT so?
Mach mal bitte ein/zwei runden auf ultra low und schau obs dann noch lagt mit der anderen engine.
Mal ein fps limit versucht?
Treiber neu?
 
Treiber sind up2date. FPS sind schon auf 240 begrenzt.
Mir ist es bis jetzt nur in WT aufgefallen.
Probiere es nochmal mit ulow settings ;)
Ergänzung ()

Low Settings: Keine Besserung
 
Zuletzt bearbeitet:
Staubgeborener schrieb:
Treiber sind up2date. FPS sind schon auf 240 begrenzt.
Mal eine ältre version probieren. Gab von WT ja meine ich auch letztens einen patch zu den stottern.
(edit: ne das war zu Artifakten)
240fps limit ist quasi kein Limit. Das ist schon extrem viel. Sind bei 60 auch so krasse spikes?
Ergänzung ()

Ne schon den "modus für ältere karten" dann hast du einen anderen renderer.
Gibts einen grund für vsync aus? Das konnte was bringen.
 
wie hoch ist deine Karte ausgelastet? WarThunder läuft bei mir eher runder wenn die 6800XT mehr zu tun hat. Gerade wenn man in einer Schlacht unterwegs ist, aber das hängt dann auch von den grottingen Servern ab :D
Hast du mal mit 4x SSAO probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Vsync deaktiviert und EnhancedSync aktiviert?
 
Gerade mal DDU durchlaufen lassen, da die Grafikkarte anscheint nicht richtig ausgelastet wurde und gerade im Game aktuell pinned bei 240fps.
Scheint wohl mal ein neuen Treiber gebraucht zu haben aber ich werde es beobachten.
Ergänzung ()

joel schrieb:
Vsync deaktiviert und EnhancedSync aktiviert?

EnhancedSync sagt mir gerade nicht, klär mich gerne auf!
Ergänzung ()

andimo3 schrieb:
wie hoch ist deine Karte ausgelastet? WarThunder läuft bei mir eher runder wenn die 6800XT mehr zu tun hat. Gerade wenn man in einer Schlacht unterwegs ist, aber das hängt dann auch von den grottingen Servern ab :D
Hast du mal mit 4x SSAO probiert?

Stimmt. War echt verwundert ich werden mal schauen. Die Graka sollte bei mir aber eigentlich reichen für Max Settings oder trau ich WT zu viel zu :D
 
Zufällig gpuz offen?
Bei mir verursacht das Programm ruckler wie bei dir.
 
Nene, vorhin erst installiert :D

Aber es scheint wohl echt ein Treiber Problem zu sein. Schauen ob das Problem nochmal auftritt.

Dachte schon es läge am Upgrade der Hardware vor einigen Wochen, aber dann wäre es komisch wenn es jetzt erst kommt.
 
Moin, klinke mich nochmal ein... Leider hatte das nur kurzfristig geholfen. Witzig allerdings: Nach einer Treiber Deinstallation mit DDU und danach erneutes installieren läuft es für einige Stunden.

Hab echt keine Idee mehr. Kann hier wer mit iwelchen Daten etwas anfangen und hätte eine Idee?
 
Mal OS zurückgesetzt?
 
Etwas "länger" her ca. vor 6 Monaten.
Versuche das immer zu verhindern durch die ganzen Configs der Programme und alles :D Das ich dort etwas vergesse haha
 
Zurück
Oben