Mini-ITX Arbeits und Multimedia PC

• Ersteller Ersteller Shaphard
  • Erstellt am Erstellt am
S

Shaphard

Gast
Hi,

ich stelle mir einen kleinen Office, Multimedia, TV und Arbeits PC zusammen, den ich evtl später mit einer Grafikkarte für das eine oder andere Spiel (Civ 5, Mafia 2) nachrüsten würde. Auch Ubuntu Linux sollte drauf laufen.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

SilverStone SUGO SG05B
Zotac H55-ITX WiFi (Brauche unbedingt WLAN)
Intel® Core™ i3-530 Prozessor (Reicht die Grafikpower für Mulitmedia und TV?)
Scythe Big Shuriken
2x2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 Kit
Samsung HD502HJ 500 GB
Samsung SN-S083C
LG W2442PA-BF
Perixx PERIDUO-707B DE

Summe: 720 Euro

Gruß
Shaphard

Editiert
- Festplatte:
- LCD
- RAM

Zuletzt bearbeitet:
wieso nimmste nicht das lian li q07 und nen standardlaufwerk ? kommt dich 40 euro billiger und mir gefällt das gehäuse zumindest besser :) bei den komponenten reicht die kühlung dadrin völlig aus !

System sieht doch schonmal gut aus!
Aber warum eine (teure) 2,5" Platte, wenn doch eine 3,5" auch platz hätte... wenns leise sein soll ne 500GB mit einem platter... wesentlich günstiger!
integrierte Grafik reicht für HD inhalte locker...
und falls das spielen wirklich nur hin und wieder bei alten spielen passiert sieh dir mal das mainboard an: https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/zotac-ionitx-a-nvidia-ion-test.1012/ gibts in versch. versionen auch mit PCIe anschluss, wlan, mit/ohne NT...

Von der CPU Leistung her passt es mit dem i3 530 aufjedenfall, aber der Grafikkern soll ja Porbleme mit Multimedia haben? Und eine Grafikkarte (oder sonst was) bekommste bei dem Board, in Kombination mit dem Shuriken, nicht mehr in den PCIe Slot rein.

Da du ja anscheinend bisher weder Board noch CPU hast rate ich dir mal zu einem Sockel 775 Board von Zotac (WLAN + Geforce 9300) und einer günstigen Dual Core CPU.
9300 reicht definitiv aus und falls nicht haste sogar mit dem Shuriken den PCIe Slot frei bzw. kannst was anderes rein stecken.

Zum Gehäuse: Ich würde auch das Q07 und ein ATX Netzteil dem Sugo 05 vorziehen, ist aber Geschmackssache.

SoSa schrieb:
auf keinen fall ein altes 775 system kaufen, am besten beitrag löschen omg

Und warum nicht? Meinste da kommt noch was fürn 1156 das eine Überlegung wert wäre?
Ich mein jetzt kauft er sich einen i3 530 + 1156 Board...und da wird nochmal die CPU getauscht?

Der 1156 ist praktisch genauso veraltet wie der 775 omg.

was meinst du mit cpu getauscht?
Ich denke er will darauf hinaus das dieser Sockel auch schon wieder bald ausläuft...

Ja, genau das meine ich.
Ob 775 oder 1156 Board es wird in diesem Fall nicht mehr als eine CPU zu Gesicht bekommen.
Bei der 775 Option kommste (mit etwas weniger aber genug CPU Power) etwas billiger davon und hast aufjedenfall merklich mehr Grafikpower. Und der PCIe Slot bleibt injedem Fall frei. Einerseits weil der Shuriken nichts blockiert andererseits weil du keine zusetztliche Grafikkarte brauchen wirst.

*EDIT*
hmmm... spielen willste ja auch noch, also da könnte es selbst beim 9300 knapp werden.
Was würdest du dann Spielen wollen? Wenn nicht nur ältere Spiele dann mach gleich einen Allround Rechner draus ist sonst nur rausgeschmissenes Geld.

Mini-ITX Allround Rechner für die nächsten paar Jahre:
Intel Core i5 750 (190€)
Gigabyte GA-H55N-USB3 (100€)
??? 2*2GB DDR3 (100€)
GRAFIKKARTE IST HALT DIE FRAGE...
??? 450-600W (60-80€)
Lian Li PC-Q08 (100€)

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li Q07 - 45 Euro
be Quiet Pure Power 300W - 30 Euro
LG GH22NS40 - 15 Euro

= 90 Euro

also 35 Euro gespart gegen die SUGO Kombi ist mir schon klar das da kein Netzteil drin ist...

SoSa schrieb:
775 kein ddr3 kein usb 3.0
ddr3 ram fast gleiche preise wie ddr2
1156mb auch gleiche preise wie 775mb
cpu weniger verbrauch
neuere technik mehr möglchkeiten...

aber orangensaft kauft sich lieber fürs gleiche geld alte technik orangensaft failer war nur fun

Achhh hab da echt keine Lust drauf, da braucht jemand richtige Vorschläge.
Ja ja, DDR2 kostet gleich viel wie DDR3 und auch die Bords kosten das selbe.
Nun?
Beim Zotac 775 hat er WLAN + 9300,
beim Zotac 1156 nur WLAN
und beim Gigabyte 1156 nur USB3

Bei der CPU kann er bei minimal niedrigerer Leistung 50€ sparen und die 9300 reicht noch da aus wo der Grafikkern im i3 schon hoffnungslos eingebrochen ist. Nicht zu vergessen das USB3 und vorallem DDR3 in diesem Fall nichts wert sind.
Ach ja und was hatt er den damit für Möglichkeiten? Bei all der neuen Technik?
Kauf einfach das neuere sind mir ja tolle Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
SoSa schrieb:
Lian Li Q07 - 45 Euro
be Quiet Pure Power 300W - 30 Euro
LG GH22NS40 - 15 Euro

genau das richtige!

das ändert nix dran das es veraltete technik ist ich will sogar mein altes 775 zeugs verkaufen und auf ein 1156 mini-itx system umsteigen

Ja, nimm das Q07.

Ja, ich möchte auch von meinem 775 ATX auf ein 1156 MINI-ITX umsteigen allerdings soll das als eine Art Allzweck PC genutzt werden, Videobearbeitung...NEUERE Spiele.
Ich würde sagen du ließt dir alles noch einmal durch.
Du bist viel zu unflexibel sei doch froh wenn es nicht nur eine Möglichkeit gibt. Für den gewünschten Anwendungszweck wäre ein 775 System besser (entscheident sind ca. 50€ Ersparnis und 9300). Sobalt sich das ganze allerdings auf NEUERE Spiele ausgeweitet würde ich ja selbst zu einem 1156 raten (hab ich auch schon!).

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstens für die schnellen Antworten.

Meine Kommentare zu euren Bemerkungen:
- USB-3 brauch ich nicht wirklich, da ist das WLAN Mainboard ideal für mich
- Was für eine leise 3,5 Zoll 500GB Festplatte könnt ihr empfehlen?
- An einem Sockel 775 System habe ich kein Interesse ;)
- Eine Radeon HD 5670/5750/5770 ist jedenfalls eine gute Ergänzung zum System
- Das Gehäuse Lian Li PC-Q07B muss ich mir mal genauer anschauen. Aber ich glaube die Belüftung ist im Sugo um einiges besser

Shaphard

Zuletzt bearbeitet:
2,5 Zoll nachgedacht?
Generell würde ich Seagate oder Western Digital empfehlen.
5750 sollte für ein leichtes Gaming ausreichend sein.
PCQ7 nein, sonder das PCQ8 hat eine bessere Belüftung als das Sugo.

MC BigMac schrieb:
2,5 Zoll nachgedacht?
Generell würde ich Seagate oder Western Digital empfehlen.
5750 sollte für ein leichtes Gaming ausreichend sein.
PCQ7 nein, sonder das PCQ8 hat eine bessere Belüftung als das Sugo.
2,5 Zoll HDD ist mir zu teuer.
Das PCQ8 ist für meinen Geschmack zu groß und zu teuer.

Also welcher Festplattenhersteller ist wohl eine glaubensfrage... ;)

Ich persönlich habe vor kurzem meine 4te Samsung festplatte(http://geizhals.at/a488559.html) in mein system verbaut und hatte noch nie schwierigkeiten mit ihnen, alle kühl, leise, vibrationsarm und von generation zu generation schneller... man beachte das die jetzt alle nebeneinander werkeln :) keine über 36° außer bei wirklich viel hin und her geschiebe.

Also eine Samsung F3 hätte mit 500GB einen platter... laut tests ist aber die 1TB version sogar noch ein stück leiser... und kostet nur ~10€ mehr... was ich mit sicherheit sagen kann ist, das eine F3 mit 2TB und 5400rpm im lesen und schreiben ca. gleich schnell ist wie meine system platte http://geizhals.at/a321330.html obwohl die 7200rpm hat...

Hoffe ich konnte ein wenig helfen...

Zurück
Oben