Mini ITX Board für Phenom II X6 1055t (125 Watt)

Nameless Player

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
305
Moin

Da ich bald auf ein deutlich kleineres Gehäuse umsteigen will, und nach langer Suche mich dann doch für Mini ITX und gegen ATX entschieden habe, suche ich nun ein passendes Board. Auf dem Board sollen mein Phenom X6, eine HD6850 und 2 mal 2 GB DDR 3 Dimm Arbeitsspeicher verbaut werden.

Zusammen gefasst braucht das Board :

-"Phenom X6 125 Watt" Tauglichkeit
-Mini ITX
-AM3
-1x PCIE x16
-mind. 2 Ram slots für DDR 3 Speicher
-eine integrierte GPU braucht das Board nicht.


Würde mich über viele Antworten freuen.

Der Nameless
 
Es gibt kein freigegebenes AM3 ITX Board für 125W TDp Cpus. max 95W . Es könnte klappen wenn man einiges an Takt runter nimmt. Hier die derzeit erhältlichen Am3 ITX Boards: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr&xf=522_Mini-ITX~644_Sockel-AM3#xf_top Wobei ich hierbei nur das Asus und das J&W empfehlen kann. Es kann alles stabl laufen so ist das nicht, aber garantieren kanns Dir keiner. Entweder das derzeitige etwas untertakten, undervolten, oder gleiche Cpu als 95W Modell besorgen.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr&xf=522_Mini-ITX~644_Sockel-AM3#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel hatte das M4A so weit ich mich erinnere mit dem Sixer mitsamt untervolten lauffähig eingesetzt. Falls du die sechs Kerne wirklich nutzt, um Video- & Bildbearbeitung zu absolvieren, kannst du weiter forschen. Solltest du damit nur Spiele spielen rate ich eindeutig zum Verkauf und zum Wechsel auf einen i3 2100 samt Gigabyte H67 B3 USB3 mini ITX.
 
Okay. Also vielen Dank.
Übertakten werde ich auch nicht.
 
Du weißt schon, dass Mini ITX vedammt klein ist ^^

Ich habe auf die schnelle nur solche Boards gefunden.

Intel Sockel 1156

AM2+
 
warum nimmste nich statt mini itx nur µatx?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es hiermit geht:
http://geizhals.at/deutschland/a545027.html

selbiges Board besitze ich auch. es unterstützt soweit ich weis den 1055t und den 955er in der 95W-Variante. Ich betreibe es aber mit einem 955er inder 125W-Variante. vielleicht hast du auch glück ;) Undervolten ist dann aber pflicht, denn sonst kriegst du die kiste nie wirklich leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor stammt noch aus der Zeit wo ich gezockt hab. Inzwischen spiele ich sehr selten, aber dennoch hin und wieder (deswegen auch die HD 6850). Und jetz hab ich ihn, und hab gehofft ihn noch lange behalten zu können. Aber das mit dem I3 wäre eine Idee,dDoch ich glaube man bekommt den X6 nicht mehr wirklich gut verkauft.

Und gekühlt wird der X6 auch gut, von einem Mora (passiv).
 
Naja, solch ein i3 kostet nur ca. 90 Euro. So viel sollte sich mit dem Sixer schon noch verdienen lassen. Meinen i5 750 habe ich unlängst ohne Rechnung und tray für 90 inklusive veräußert. Weiterhin könnte ein H67 Board günstiger sein als die Variante von AMD (Asus).

Ob du mini ITX mit einer dicken, externen Wakü kombinieren möchtest und in wiefern das sinnvoll ist, musst du selbst entscheiden.

Von der reinen Spieleleistung ist der i3 2100 jedenfalls ein absolut ebenbürtiger Gegner:
zwirbel.PNG
 
Ich glaube der wiederverkaufswert des x6 ist wirklich bescheiden. Inzwischen weis eigentlich jeder, dass Kern 5+6 kein Mensch heutzutage braucht (von ein paar exoten mal abgesehen). Denke mal mehr als 80€ wirste für den alten Prozzi nicht kriegen.
Das mit der Wakü ist hingegen totaler müll. Warum ein mITX, wenn daneben der große wasserpot steht?
 
Also das würd letztendlich eine 0-Verlust 0-Gewinn Rechnung. Aber danach hab ich eine deutlich weniger zukunftsfähigen CPU (Die Cpu soll noch mindestens 3 Jahre halten). Ich hoffe du verstehst warum, ich nicht unbedingt "tauschen" will. Leider werde ich führ mein derzeitiges AMD-Board fast nichts bekommen(ein Msi Board für damals 45 Euro). Ich bastel halt lieber als in neue Komponenten zu investieren.

Zu dem Thema "Wakü"

Letzen Endes soll das folgendermaßen aussehen:

Ein mobiler Mini-Pc mit interner Wakü (2 120er Radis)

Und für zuhause ein passiver externer Mora.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber danach hab ich eine deutlich weniger zukunftsfähigen CPU (Die Cpu soll noch mindestens 3 Jahre halten).
Du kannst auf das Brett jederzeit einen i5 oder i7 Quad nageln. Ansonsten wird es natürlich schwer zu sagen, was in 3 Jahren sein wird. Aber wenn es in 3 Jahren ein hypotehtisches Spiel geben solllte, dass den Sixer überfordert, dann würde es das mit dem i3 ebenfalls tun; und umgekehrt!

Wenn du für dein Brett nichts mehr bekommst, dann verschenks im Freundes- oder Bekanntenkreis. Mit dem Thema hat das jedoch nichts zu tun.
 
Naja wenn ich mein jetziges Board verkaufen könnte, würde es sich lohnen.
 
Zurück
Oben