Board+RAM für Phenom II X6 1055T

KarlPopper

Cadet 4th Year
Hi,

da mein altes Board so langsam den Geist aufgibt, wirds dann mal Zeit umzusteigen. CPU steht fest (Phenom II X6 1055T). Fehlen nur noch RAM und Board. Mir stehen etwa 240€ zur Verfügung. USB3 wäre auf jeden Fall vorteilhaft.

Rechner wird primär zum Zocken und zum Serien/Filme schauen benutzt. Wenn möglich mit guter Leistung und Stabilität (aber wer will das nicht ;) ).

Das Board sollte sich mit meiner Soundkarte (Sound Blaster X-Fi Titanium - PCIe x1) vertragen. Mein jetztiges Board tut das leider nicht. Evtl. hat da jemand schon Erfahrungen und kann was dazu sagen.

Vielen Dank im Voraus,
Bonzo

Nein, die cpu ist noch nicht gekauft. 6 Kern ist aber fest verbucht. Da ich gerne noch was im Hintergrund mache, während ich zocke, bringt es mir auch was :D

2 Fragen:

- Ein gebracuhtes, passendes Mainboard für deine momentane CPU aus dem Marktplatz tut's nicht? Die CPU ist ja noch recht ordentlich, es sei denn, dir reicht die Leistung nicht mehr.

- 240 € für CPU + Mainboard + Ram oder: 240 € für Mainboard + Ram?

Die Aktion hab ich schon gesehn. Ich glaub aber die MSI Boards haben den 700er Chipsatz von AMD wenn ich mich nicht irre.

Zudem ist diese Fusionsache nicht mein Ding. Kann mir schlecht vorstellen, dass das etwas an Leistung bringt.

Möchte kein gebrauchtes mehr. Hatte ich mir auch schon überlegt.

Die 240 € sind nur für RAM + Mainboard.

HAllo karlPopper: Der Vorschlag von darkfinght ist gut und das Board hat den 870er + 850SB.

Das "Fusion" ist eh nur bei dem anderen Board relevant und nutzen muss man es ja so oder so nicht, wenn man nicht möchte. Das G54 reicht vollkommen und hat USB3.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal irgendwo nen Benchmark von den Fusionboards gelesen und die haben durchschnittlich schlechter abgeschnitten als die anderen Boards. Kann das jemand bestätigen oder weiß etwas davon?
Ergänzung ()

Darkfight-666 schrieb:
Und es ist das sparsamste AM3 Board von den 870ern!

Gugst du hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...cht-Intel-und-AMD-August-2010/Mainboard/Test/

Ram: http://www.hoh.de/default.aspx?CF=p...T=6200&tduid=d21726287be09ab6992ed8aa0ea2de0c - ist super Ram, läuft eigentlich auf jedem System, ist sparsam, wird weniger warm als eine mit 1,5V oder mehr!
Test: http://extreme.pcgameshardware.de/a...co-ddr3-1600-cl7-8-7-im-pcghx-check.html#a702

Das sieht doch schon super aus. Vielen Dank erstmal. Lohnt es sich evtl. etwas mehr ins Board zu investieren oder kann man sich das sparen?

*Hab schon gesehn, dass es kein Fusionboard ist. Danke für den Hinweis.*

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Fuzion Board!
Kein Lucid LT22102 Chip dabei, ein ganz normales 870er Board.

Kann man sich sparen, ein teures Board, habe extra schon DDR 1600 Ram ausgewählt falls du noch übertakten möchtest, ist das mit denen weit besser - der 1055T lässt sich laut "PCGH Tuning Bibel" besser übertakten als der 955BE. Lasse die Speicher am anfang mit 1,4V laufen, bei AMD Boards brauchen die minimal mehr Spannung- steht ja aber in dem Test was ich verlinkt habe, glaub ich!

Und du musst bei einem Trusted MSI Partner bestellen wenn du die 40€ möchtest, hoh ist einer!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank. Ich denke das sollte dann reichen.

Kurz ab vom Thema: 1055T hat doch nen festen Multiplikator. Lässt sich also nur über FSB takten oder?

Ja genau das geht aber gut bei dem, bei PCGH haben sie es geschafft den auf 4,2GHz zu bekommen, da braucht man dann allerdings noch besseren Ram, aber wenn dir 3,7GHz oder so reichen sollte der Ram schon passen, für mehr brauchst du eh eine WaKü, hast du an den Kühler auch gedacht?

Als Kühler nehm ich meinen Jetzigen denk ich (Thermaltake SonicTower).

3,7 sollte doch dicke reichen :D

Dann ist ja gut, wenn es hätte mehr sein sollen hätte ich dir dann doch ein 890FX Board ans Herz gelegt, aber ab 3,6 bringt es ja eh nicht mehr viel - vom Aufwand wegen der Kühlung mal ganz zu schweigen!

Die "Tuning Bibel" ist auch eine super Sache, wenn man sich nur mäßig auskennt eh, und andere Sockel haben ja auch immer ihre ganz eigenen "Eigenarten", deswegen hab ich sie mir ja geholt;)

Zuletzt bearbeitet:
So, dann mal vielen Dank an alle. Denke ich bin jetzt gut beraten :D

Zurück
Oben