Mini-ITX Build - Community Tweaks erbeten

Crystal Mad

Newbie
Hallo zusammen,
auch für mich steht eine Neuanschaffung in den Wirren der PC-Hardware an.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
  • Eher leicht bekömmliche Spiele wie Warcraft 3 reforged, LoL, Dota
  • Leichte Bildbearbeitung (Lightroom)
  • Coding (Flutter, Dart)

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Eher leicht bekömmliche Spiele wie Warcraft 3 reforged, LoL, Dota
  • 1080p
  • 60FPS
  • Hohe Auflösung

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Leichte Bildbearbeitung (Lightroom) privat als laie

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Mir gefällt vom ästethischen Gesichtspunkt Phanteks Ethoo Evolv Shift Air Gehäuse, weswegen dieses als gesetzt gelten sollte.
Ich hoffe, dass ihr mich in der Vermutung bestätigt, dass durch die zusätzliche seitlichen Lufteinlässe ein aktzeptabler Airflow entsteht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 x Asus VN247H 59,9cm (23,7")
  • 1080 p
  • 60 Hertz
  • Weder Free- noch G-Sync

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • nope

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- bis zu 1200 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- nicht allzu schnell. Der strategische Zeithorizont beträgt 5 Jahre :-)

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobald wie möglich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
wird selbst zusammengeschraubt

Ich habe mich an den "mini-ITX" und "idealen Gamer-PC" - Empfehlungen aus dem Forum versucht und bin zu folgender Shoppinglist gekommen. Ich bin für jedwede Empfehlung hinsichtlich Kompatibilität und Sinnhaftigkeit äußerst dankbar.

https://geizhals.de/?cat=WL-1176849

Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER [1-Click OC], 8GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (26ISL6HP39SK)
Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm (BL067)
Phanteks Enthoo Evolv Shift Air schwarz (PH-ES217A_BK)
be quiet! SFX-L Power 500W SFX12V-L 3.3 (BN238)

Korrekt. Begrifflichkeiten sitzen doch noch nicht 100% ig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hier ein anderes Gehäuse, hier passt auch eine gute GPU rein und vllt bei Bedarf ein größerer CPU Kühler. Benutze dieses Gehäuse ebenfalls für ein Homserver

Crystal Mad schrieb:
Crucial MX500 1TB ggf. im M2 Format
32GB Crucal Ballistix 3200cl16

AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT
Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI würde das hier nehmen MSI B450I Gaming Plus AC
Arctic P14 PWM PST(P/L) oder gleich Noctua NF A14

Phanteks Enthoo Evolv Shift Air schwarz (PH-ES217A_BK) gesetzt
Corsair SF450 80 PLUS Gold 450W SFX12V
Noctua NH-L9x65 SE-AM4
Hab es mal korrigiert.
Ergänzung ()

Als Wunschliste:
https://geizhals.de/?cat=WL-1458801
Das Mainboard hat eine bessere Spannungsversorgung

Zuletzt bearbeitet:
Das Gaming Plus ist eher ungeeignet für Zen 2 da es kein MAX Board mit großen EEPROM ist.
Es kann zwar per BIOS-Flashback Zen 2 ready gemacht werden, aber der Speicherplatz fürs UEFI ist zu klein und dieses ist grafisch abgespeckt.

Wenn kleines B450, dann das Mortar Max, ist aber nur uATX.

Chillaholic schrieb:

Gefühlt hat ein Intel System weniger "`"Probleme" wie die AMD System. Bei Intel suche ich mir einfach ein passendes Board raus und der Kram läuft, bei AMD muss ich ja studiert haben um was gescheites zusammen zu bekommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hamburger90 schrieb:
Gefühlt hat ein Intel System weniger "`"Probleme" wie die AMD System.
Weil es bei Intel jedes mal ne Sperre per Microcode gibt und neue unnötige Chipsätze.
Tut aber nichts zur Sache, bleib beim Thema.

Hamburger90 schrieb:
Bei Intel suche ich mir einfach ein passendes Board raus und der Kram läuft

Naja, gibt hier oft genug Threads wo jemand einen 9th Gen Intel auf ein Z170 Board geschnallt hat und sich wundert warum der Rechner nicht bootet..... weil "ist ja der gleiche Sockel"

@Topic
Ich würde durchaus zu einem anderen CPU-Kühler als dem Boxed greifen.
Der reicht zwar theoretisch, aber gerade in kleinen Gehäusen bei wenig Umgebungsluft dreht der doch schnell mal in gut hörbare Regionen auf.

Der oben schon genannte L9x65 wäre ein passender Kandidat

Dran denken, dass man für den 3600er ein BIOS Update braucht bei einem B450 Board sofern es nicht bereits mit entsprechendem BIOS kommt (wie die MSI Max Boards). Habe jetzt nicht auf die Schnelle gefunden, ob das Gigabyte auch ohne CPU geupdated werden kann, ich tippe eher nein. Also entweder z.B. von Mindfactory die BIOS Update Option nutzen oder sich dann bei AMD eine temporäre CPU zum flashen schicken lassen.

Das ebenfalls vorgeschlagene MSI B450 Board würde ich nur nehmen, wenn der 3600er übertaktet werden soll (bei dem Nutzerprofil nehme ich an eher nicht), ansonsten sehe ich kein Problem mit den VRMs beim Gigabyte Board, eher dass das MSI Board dafür den schlechteren onboard Sound hat und kein Intel LAN im Vergleich zum Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Das Gaming Plus ist eher ungeeignet für Zen 2 da es kein MAX Board mit großen EEPROM ist.
Und ? Beim Händler anfragen ob Zen2 ready, den das board wird so bereits angeboten. Ggf. BIOS update machen lassen. Bei mir lag der Schwerpunkt auf der Spannungsversorgung und Kühlung sowie das alle WLAN Standards erfüllt werden.
Siran schrieb:
Schlechteren onboard Sound hat und kein Intel LAN
Das mit dem Sound kann ich ja noch verstehen aber das mit dem Intel LAN überhaupt nicht. Beide erfüllen ihre spezifizierten Anforderungen. Und gegen eine ordentliche Spannungsversorgung ist nie etwas auszusetzen auch wenn nicht OC wird.

KarlsruheArgus schrieb:
Das mit dem Sound kann ich ja noch verstehen aber das mit dem Intel LAN überhaupt nicht. Beide erfüllen ihre spezifizierten Anforderungen. Und gegen eine ordentliche Spannungsversorgung ist nie etwas auszusetzen auch wenn nicht OC wird.

Hatte mit Realtek schlechte Erfahrungen und das Intel LAN hat mit den Original Intel Treibern wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten, z.B. was WoL angeht, daher würde ich persönlich immer zu Intel greifen.

Das Gigabyte erfüllt mit seinen VRMs auch locker die spezifizieren Anforderungen.

Persönlich würde ich daher lieber ein Board nehmen was einem alltäglich im geforderten Anforderungsprofil mehr bringt, wie der bessere onboard Sound.

Siran schrieb:
Das Gigabyte erfüllt mit seinen VRMs auch locker die spezifizieren Anforderungen.
Damit war das LAn gemeint, nicht die VRMs
Siran schrieb:
Hatte mit Realtek schlechte Erfahrungen und das Intel LAN hat mit den Original Intel Treibern wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten
Es ist deine Erfahrung. Und auf so etwas verlass ich mich beim besten Willen nicht (nicht böse gemeint)
Ich geb auch nix auf Produktbewertungen auf hiesigen Seiten. Aber wir haben zwei vollkommen andere Schwerpunkte. Meiner lag auf einer sehr guten Spannungsversorgung und Kühlung und halbwegs gleichwertige Ausstattung.
Deiner auf einem sehr guten Soundchip und Intel LAN. Den Rest darf der TE entscheiden.

Chillaholic schrieb:
Ändert ja nix am abgespeckten UEFI.
Und wer braucht die Vollwertige Variante ? Darf der TE für sich selbst entscheiden.

Vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten.
Habt ihr denn sonst noch eine Mini-ITX Mainboardempfehlung, welches mit dem AMD Ryzen 5 3600 kein Bios-Update benötigt und evtl. mehr Anschlüsse für Lüfter besitzt?
Habe gelesen, dass das von mir genannte Board lediglich 1 CPU Fan + 1 zusätzlichen Lüfter unterstützt.
Vielen Dank noch einmal vorab. :-)

Ich hab in meinem Rechner das x570 Strix I-Gaming von asus drin. Bin mit dem absolut zufrieden, auch was Anschlüsse angeht. Ist mit seinen 275 € Euro allerdings nicht ganz günstig. Das Gigabyte b450 und x570 sind auch sehr gut. Zu Asrock kann ich leider nichts sagen.

Crystal Mad schrieb:
Vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten.
Habt ihr denn sonst noch eine Mini-ITX Mainboardempfehlung, welches mit dem AMD Ryzen 5 3600 kein Bios-Update benötigt und evtl. mehr Anschlüsse für Lüfter besitzt?
Habe gelesen, dass das von mir genannte Board lediglich 1 CPU Fan + 1 zusätzlichen Lüfter unterstützt.
Vielen Dank noch einmal vorab. :-)

Soweit mir bekannt ist keines der Mini-ITX Boards mit B450 Chip mit USB BIOS Flash Funktion ausgestattet. Da bleiben Dir nur folgende Optionen:
  • beim Lieferanten anfragen ob das Board mit einem für Zen2 geeignetem BIOS ausgeliefert wird
  • beim Lieferanten ein BIOS Update mit kaufen (gibt es z.B. bei Mindfactory)
  • bei AMD eine CPU zum flashen leihen, wie das geht ist hier beschrieben oder evtl. hat jemand in der Bekannschaft / Verwandschaft eine AMD CPU mit der man das Board starten und updaten kann
  • ein X570 Mini-ITX Board kaufen mit entsprechenden Mehrkosten.

Was den einen Lüfteranschluss angeht - das kannst Du mit Y-Kabel lösen oder z.B. die hier empfohlenen Arctic Cooling PWM PST Varianten kaufe, die PST Version hat ein eingebautes Y-Kabel. Habe ich selbst verbaut und funktioniert einwandfrei. Nachteil ist nur, dass man die beiden so angeschlossenen Lüfter nicht mehr separat steuern kann, aber das wird bei dem kleinen Gehäuse vermutlich eh wenig Sinn haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben