Mini-ITX Case mit Netzteil stark genug?

H4rdcor3chiLLer

Lieutenant
Hallo

ich habe vor mir in den nächsten Tagen/Wochen einen Mini-Lan Pc zusammen zu bauen.

Nun habe ich allerdings ein paar Fragen zum Netzteil.
Und zwar möchte ich mit das Silverstone Sugo SST-SG05B mit 300W netzteil kaufen, bezweifle allerdings das es für mich reicht.

Restliches System:
Intel i5 2300/2400/2500 (bin noch nicht sicher) 140-170€
Asus P8H67-I B3 Mini-ITX Mb (ist bereits in meinem Besitz) 53€
8Gb Corsair XMS3 1333er Ram (auch schon vorhanden) 50€
1Tb Samsung Spinpoint F3 (steht schon fest) 44€
Slim DVD-Brenner von Sony 21€
ATI Radeon HD 5770 (wahrscheinlich) ebay 70-90€

(Der Pc soll zum zocken auf Lans geeignet sein: CS:S, Left 4 Dead 1/2, Company of Heroes etc.)

Als Alternative zu dem o.g. Case wäre für mich noch das Sugo mit 450W NT bei dem ich weiss das es stark genug ist.
Ist allerding auch teurer (Pc sollte möglichst günstig bleiben)

Nun zur Frage^^
Reicht das kleine 300W NT oder sollte es das 450er werden.
Oder könnt ihr mir eine andere Case-NT kombo (oder auch einzeln) in dem Preis- und Größenbereich nennen. (sollte 110€ nicht übertreffen)
Vllt. könnt ihr mir auch die entscheidung abnehmen welche CPU und welche Graka ich nehmen soll/kann (Verbesserungsvorschläge erwünscht)

Mfg
Der Chiller

Ps. für Rechtschreibfehler kann ich nichts^^
Ja ich habe mir so ziemlich alle FAQs angegugt und auch die SuFu benutzt
Und falls das das falsche Forum ist bitte verschieben. Danke

300W reicht

300 Watt reichen....

deine kiste verbraucht:
im idle unter 100 Watt
und
unter Last vllt. 200 Watt.

Da es ein 80 Plus Netzteil ist (und damit Qualität vorhanden ist) reicht das 300W Netzteil aus.

Edit:
Ich habs deine konfig hier mal eingegeben:
http://extreme.outervision.com/PSUEngine

Und die Seite sagt, dass du im Extremfall mit etwa 238W verbrauch rechnen musst.

P.S.: eine neue 6770 ist auch kaum teuer als eine 5770 (kann aber bei ebay anders sein)

Zuletzt bearbeitet:
Ist absolut kein Problem. Darüber hinaus kannst du die Spannung für den Prozessor auf 1 Volt im BIOS deines Boards optimieren und somit noch mal 25-30 Watt unter Volllast einsparen; ohne irgendwelche Leistungseinbußen.

danke erstmal für die schnellen antworten.
wird dann wohl das 300er Nt werden

@ando aber ist eine 6770 nicht sogar "schlechter" als eine 5770
hab auch mal in sämtlichen online-shops und ebay gegugt und unter 100€ komm ich da nich mit weg, sollte also schon eine mehrleistung vorhanden sein

Ist absolut kein Problem. Darüber hinaus kannst du die Spannung für den Prozessor auf 1 Volt im BIOS deines Boards optimieren und somit noch mal 25-30 Watt unter Volllast einsparen; ohne irgendwelche Leistungseinbußen.
Kann man nicht generell sagen, kommt auf den jeweiligen Prozessor und das Board an. :)

@ando aber ist eine 6770 nicht sogar "schlechter" als eine 5770
hab auch mal in sämtlichen online-shops und ebay gegugt und unter 100€ komm ich da nich mit weg, sollte also schon eine mehrleistung vorhanden sein
Das ist fast ein und dieselbe GPU. Die 6770 hat die UVD 3 und kann daher 3D-Bluray abspielen und per HDMI 1.4 ausgeben. Die 5770 hat die gleiche Rechenleistung aber die UVD 2. Zum Zocken eignen sich beide gleich gut!

@kaka11 danke für die erläuterung
aber 3D-Bluray brauch ich nicht wirklich da auch nur ein DVD-Brenner reinkommt^^

Also 300er NT, HD 5770, aber welche CPU soll ich nehmen? xD
Merkt man den unterschied vom i5 2300 (4x2.8) zum 2400 (4x3.1) bzw zum 2500 (4x3.3)?

soweit ich gelesen habe sollte man mindestens zur 2400 greifen, da dabei 300Mhz Unterschied ist. Hab aber keine persönliche Erfahrung mit den Modellen

Kann man nicht generell sagen, kommt auf den jeweiligen Prozessor und das Board an.
Beides liegt vor, also kann ich es auch sagen. Dass er dann noch 5-10% mit der Spannung spielen muss, wenns nicht stabil läuft, wird er sich denken können. :)

Da mein i7 2600k bei 4x3 GHz jedoch mit 0,96 Volt lief, sollte 1 Volt für den i5 24500 / i5 2500k gut genug sein.

@Chiller
Du kannst bei mini ITX nicht übertakten, wenn du nicht 150 Euro in das Z68 Board von Zotac investierst. Also bleib beim i5 2400.

@Zwirbelkatz
das ich nicht übertakten kann weiss ich und hab ich auch nicht vor deswegen würde ich mir, wenn überhaupt, den i5 2500 und nicht den 2500k kaufen.
wird aber bestimmt der 2400er

danke allen für die hilfe und die schnellen antworten

Dennoch solltest du zur Boxed-Version des i5 2500k greifen.

• Längere Garantiezeit für Boxed
  • Bessere (HD3000) Grafikeinheit bei der "K" Version
  • Höherer Wiederverkaufswert (an Übertakter)
  • Kaum Aufpreis derzeit

Zurück
Oben