MINI ITX Gaming / CAD Intel Build Dan Sfx

Crimetime

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
9
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, vor allem Spiele, einfaches CAD, einfaches Photoshop
Zur Orientierung derzeit besitze ich ein XPS 13 Notebook mit i5-5200U CPU @ 2.20GHz. Dieses reicht für meine CAD und Photoshop Anwendungen gerade noch aus. Spielen von neuen Titel ist natürlich nicht mehr möglich.

Mit dem Desktop möchte ich vorwiegend Office arbeiten und Spielen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
z.B. Hunt: Showdown, ich plane die Anschaffung eines neuen 4k Monitors --> zum Spielen reicht mir aber FHD Auflösung, hohe Qualität, FPS keine Ahnung

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby CAD (Autodesk fusion 360), einfache Bauteile, ab und zu einfachere Render Aufgaben

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich möchte das ganze mit einem Dan A4 SFX Case realisieren.
Der PC sollte beim Office etwas leiser sein, beim Spielen ist die Laustärke egal.
Grafikkarte aus RTX Reihe.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 4K-Monitor, wird noch gekauft aber derzeit noch keine Auswahl getroffen. USB-C vorhanden um möglichst wenig Kabel zu haben.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1300 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst, allerdings zum ersten Mal.

Aktuelle Zusammenstellung basiert auf den Infos die ich hier im Forum gefunden habe. Allerdings würde ich mir das gerne noch absegnen lassen, da das mein erster Zusammenbau überhaupt ist. Gerne hätte ich auch einen i7 Prozessor, dieser ist aber in keiner Aufstellung enthalten die ich für das DAN sfx Case gefunden habe.

Danke.
https://geizhals.eu/?cat=WL-1264110

1 Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510)
1 Intel Core i5-9400F, 6x 2.90GHz, boxed (BX80684I59400F) Welchen i7 könnt ihr empfehlen?
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-20-20-38 (CMK16GX4M2D3000C16)
1 Gigabyte GeForce RTX 2060 SUPER Gaming OC 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N206SGAMING OC-8GC)
1 Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
1 Noctua NH-L9i
1 DAN Cases A4-SFX V4 schwarz, Mini-ITX (A4SFXV4-B)
1 Corsair SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V (CP-9020182-EU)
 
Asus Rog Strix Z390I dazu Core i7 8700 ohne K verbaue ich sehr oft für solche Zwecke! Bei der Graka bitte darauf achten, dass die auch ins DAN passt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: komaeda
die inkompatibilität zwischen CPU und MB wurde bereits angesprochen. ich würde ernsthaft über 32GB RAM nachdenken und beim NT langen auch 450W locker.
 
Die Intel CPU wird nicht auf das AMD Board passen.
Eine 600W PSU ist hier nicht nötig; eine Nummer kleiner tuts auch.
 
Transistor 22 schrieb:
Muss es Intel sein? Das Board das du ausgesucht hast ist inkompatibel, da passt nur AMD.
Meine Empfehlung: https://geizhals.de/?cat=WL-1264215

Danke für die Rückmeldungen. Habe mal einige Varianten bei geizhals verglichen.
Im Endeffekt bin ich nun doch bei deinem AMD Vorschlag aufgrund des besseren Preis-Leistungs Verhältnis gelandet,, allerdings mit Ryzen 5 3600.
 
Hallo,
mittlerweile habe ich das System aufgebaut.
Das Gigabyte Aorus B450 i Mainboard habe ich zunächst mit einem Ryzen 5 1600 auf die BIOS Version F40 upgedatet. Danach habe ich den Ryzen 5 3600 eingebaut.

Der PC läuft nun.

Das Problem: Die Lüfter von Grafikkarten und Mainboard drehen die ganze Zeit und auch sehr laut, obwohl ich bisher nur Firefox gestartet habe...
Ich habe einen Auszug der Temperaturen angehängt (leider weiß ich nicht auf welche Temperatur bei HWinfo genau zu achten ist).

Dies ist mein erster Build. Kann mir jemand sagen ob die Temperaturen in Ordnung sind und wie ich das Lüfter problem in den Griff bekomme? Ich denke hauptsächlich kommt die lautstärke vom Noctua...
Der Lüfter im Netzteil ist bisher überhaupt noch nicht angesprungen.
 

Anhänge

  • hwinfo1.PNG
    hwinfo1.PNG
    77,7 KB · Aufrufe: 174
  • hwinfo2.PNG
    hwinfo2.PNG
    66 KB · Aufrufe: 171
  • hwinfo3.PNG
    hwinfo3.PNG
    71,7 KB · Aufrufe: 172
Hast du vorher den 3600 recherchiert? Wundert mich nicht unbedingt...
so sieht doch alles kühl aus! Mit Noctura meinst du den CPU Lüfter? zieh mal den Stecker ab um zu schauen ob er es ist...
 
@Crimetime:
welcher lüfter vom MB? lüfterkurve des CPU-lüfters im BIOS anpassen. graka ist halt ne blowerkarte mit daueraktivem und nicht unbedingt leisem lüfter, warum hast du die und nicht die ursprünglich angedachte 2060S gekauft?
 
Habe mich tatsächlich getäuscht, es ist der Lüfter der GraKa der so laut ist. Mainboard Lüfter ist im Silent Modus sogar recht leise...

Die 2060s hätte ich in einem weiteren Shop bestellen müssen, bzw. Lieferzeit war länger angegeben. Ich überlege nun die 5700xt zurückzugeben. Habt ihr da einen Vorschlag oder soll ich einfach die ursprünglich angedachte Gigabyte RTX 2060S nehmen?
 
@Crimetime:
welcher "mainboard lüfter"?

"sehr laut" sollte der lüfter der 5700XT im leerlauf eigentlich nicht sein. mit wie vielen RPM läuft der? aber ja, die 2060S Gaming OC wäre im zweifel leiser weil sie die lüfter im leerlauf abschaltet.
 
Sry, es ist spät. Natürlich der CPU Lüfter. Sonst ist kein Lüfter mehr verbaut.

RPM vom 5700XT habe ich nicht parat. Vielleicht ist "laut" auch subjektiv da ich sonst nur am Dell XPS laptop mit onboard grafik gearbeitet habe, was entsprechend leise ist.

Ich habe kurzen Prozess gemacht und die Grafikkarte wieder ausgebaut und verpackt. Wie du sagst suche ich eine Karte die bei einfachen Anwendung leiser ist bzw. auch mal abschaltet.
 
Zurück
Oben