Leserartikel Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC

@Cronos83
Danke für die Infos!
Ich hatte als Grundbuild vor einen i5-12400 mit einer RX6700 XT / 6800 zu paaren. Daher habe ich mich generell gefragt ob Gehäuse wie das NR200P deutlich schlechter als ein Midi Tower kühlen oder ob sich der Unterschied bei der Größe noch in Grenzen hält.
Finde sogar dass die hier im Artikel vorgeschlagene "Basis-Konfiguration" zusammen mit NR200P kaum mehr kostet als ein vergleichbares Midi - System.

Mich würde noch interessieren wie sich Lüfter und Grafikkarte am besten im NR200P mit Luftkühlung einbauen lassen (Vertikal/Horizontal).
 
@marlon522

Sowas lässt sich im NR200P absolut problemlos leise kühlen. Ich würde einfach die GPU etwas undervolten und auf qualitativ hochwertige Gehäuselüfter achten - das macht extrem viel aus.
Besagte NF-A12x25 sind da Gold wert. Die schaufeln einfach bei gleicher Lautstärke nochmal mehr Luft als andere hochwertige 120mm Lüfter.

Sowas wie den 12400 (und auch den 12700) kannst du in dem Case schon mit nem NH-L12S oder nem Pure Rock 2 richtig leise kühlen. Zumindest beim Gaming.

Die GPU würde ich, wenn es um Lautstärke und Kühlleistung geht im NR200P horizontal einbauen.

Schau ruhig mal bei Machines and More rein, der hat viele Videos zum NR200P gemacht und diverse Konfigurationen ausgiebig getesteet (auch vertikale vs horizontale GPU).

PS.: Wenn etwas mehr Budget vorhanden ist würde ich hochwertigeren Ram nehmen als den Aegis..
PPS.: Wenn du mit nem Alder Lake auf DDR4 gehst bleiben nicht besonders viele Boards.... die ganzen Asrock (selbst das Z690)sind bei 150W CPU Power abgeriegelt (mehr liefern sie einfach nicht, auch mit unlimitiertem PL2), was bei nem 12400 jetzt kein Drama wäre.
Ich würde das trotzdem nicht wollen und zum Gigabyte B660i Aorus Pro greifen - das wiederum hat nur einen nVME Steckplatz, daran sollte man denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iniciar und marlon522
@Cronos83
Perfekt! Dann hast du meine sorgen beseitigt :)
Ich werde mir mal paar Videos vom besagten anschauen.
Hättest du spontan noch eine Empfehlung für besseren RAM ? Ist natürlich kein muss aber mein altes System war so ohne Beleuchtung, dass ich mir mal wieder RGB wünschen würde. Gibt es in die Richtung auch guten Ram und CPU-Lüfter den man empfehlen kann?

Dankeschön :)
 
@marlon522

Wie @burnout150 schon sagt wird es jetzt schon so spezifisch, dass ein Thread in der Kaufberatung angebracht ist. Da kann man dann alles haarklein durchgehen.

Ps.: Wenn du einen neuen Thread erstellst, und mich markierst schau ich da natürlich auch rein.
:)
 
Aufgrund von Preisänderungen habe ich Mainboard, CPU, CPU-Kühler und Netzteil ausgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usopia, Grimey, morb und 3 andere
Moin,

ich weiß nicht ob es hier in der FAQ erlaubt ist, aber Louqe hat leider Liquiditätsprobleme und verkauft daher das Lager mit teilweise echt guten Rabatten ab: https://shop.louqe.com/. Klar immer noch nicht günstig aber alle drei Farben sind für rund 172€ lieferbar.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Zwenki schrieb:
und verkauft daher das Lager mit teilweise echt guten Rabatten ab

Dabei wollt ich doch Grad nix kaufen.. jetzt muss ich wohl doch
 
Danke für den Hinweis, habe mal das RAW S1 bestellt.

VG 🙋‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Ach verflucht... ich muss es auch bestellen :D
Leg ich dann halt erstmal auf Halde weil ichs eigentlich nicht brauche...

Aber nachdem ich die Materialanmutung beim Ghost ja kenne und bei DEM Preis... komme ich da einfach nicht drum rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Hehe ich muss mich auch echt zusammenreißen mir nicht ein weißes zu kaufen :D
 
Kennt wer die OSMI 3.1?

Ich nutze seit 2 Jahren dieses, einzige Nachteil die GraKa darf max. ca. 17,3 cm lang sein, steckt aber dafür direkt in einem mini-ITX Mainboard. Etwas fummlig, vielleicht nicht wie ich ein SFX-L sondern nur ein SFX NT kaufen, ein wenig mehr Platz wäre dann aber bei einem Gaming PC sollte vielleicht doch die "L" Variante für mehr Power.

Was ich darin bemängeln kann, man braucht ein Multi-Cutter oder ähnliches um etwas die innere Wand (unterhalb der Verkleidung, die Verkleidung wird später mit 4 Schrauben angeschraubt und verdeckt alles bis auf die Rückseite) zu vergrößern damit man leichter bzw überhaupt Normale GraKas einbauen kann. Die low-Profile Karten (1/2 Höhe) lassen sich vielleicht so einbauen, mit der vergrößerung hab ich dann auch mit nur wenigen Griffen eine 1650 einbauen können, auch wenn ich letzten Endes wegen dem Gehäuselüfter der eh direkt drauf bläst, den eigenen Lüfter samt Plastikhalterung abgebaut hab.

Siehe auch meine Signatur mit Links.
 
Nein, aber wenn da nur eine GTX 1650 reinpasst und das auch nur mit Modifikationen am Gehäuse, dann ist es reichlich uninteressant. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
@DOT2010 Ich habe noch ein altes Lian Li Q11 übrig gehabt wo immer meine alte Hardware reinkam als Notfall-PC und da ich den nun anderweitig öfters nutzen kann kommt in Kürze eine geschossene 1660super rein, 168mm Länge. Ab 170mm kommen die Kabel vom Front-USB in den Weg und eigentlich passten keine Dual-Slot rein, nur Single-Slot. Platz wäre genug, aber hinten nur eine Blende an Platz, also muss entweder an der Karte oder am Gehäuse was weg.
Aber ganz ehrlich: Das Basteln da macht fast mehr Spaß als bei den neueren ITX-Systemen, wo alles schön seinen eigenen Platz hat.
 
Du meinst vermutlich das PC-Q07 und nicht das PC-Q11.
 
Ja, vielen Dank, beim 11er wäre es kein Problem, aber es ist das Q07. Ich hatte beide Zahlen im Kopf, die 11 zuerst in Google eingegeben und ahja, ok, passt schon.
Ich bekomme es nicht übers Herz das alte Ding auszusortieren, dafür finde ich es trotz der Einschränkungen einfach zu schön und so hat man auch immer noch einen Notfall-PC mit optischem Laufwerk rumstehen. Tja, einmal ITX, immer ITX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Hallo. Der Link zum Corsair Netzteil führt ins Nichts, oder? Das Produkt scheint nicht mehr angeboten zu werden. Gibt es eine Alternative?

Vielen Dank!
 
Hallo zusammen,

ich selbst plane die Anschaffung eines Mini-ITX-Gaming-PCs und hätte folgende Komponenten und wollte fragen ob Preislich und Anforderungstechnisch sinnvoll ist.

Hardware (ca.300€):
CPU: i5-10500 6 Kerne 12 Threads
Mainboard: msi B460i Gaming Edge wifi
RAM: 16 GB
Netzteil: Bequite pure power 10 500 Watt

Als Grafikkarte habe ich zu Auswahl zwischen Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB (kostenlos) und einer Sapphire Radeon RX 5700 (für 50€)

Mein Plan: yuzu-Emulator, Gamepassspiele wie Halo, Assassin's Creed Origins und Battlefield 2042 primär auf dem 75° 4k TV von Samsung zu spielen. Ultra-Einstellungen sind mir nicht wichtig und mir ist bewusst, dass keiner der Grafikkarten es kann.


Passt die Hardware zu meinen Anforderungen und ist der Preis für die Grafikkarte bzw. die Basishardware passend?
 
@SourceCoder
An sich gilt hier das Gleiche, wie im Thread : "Der ideale Gaming PC":

In diesem Thema findet keine individuelle Kaufberatung statt, sondern hier geht es ausschließlich um die Besprechung der Muster-Zusammenstellungen. Falls du eine Kaufberatung wünschst, dann erstelle bitte ein neues Thema in dem Forum „Desktop-Computer: Kaufberatung“.

Eröffne doch einen Beratungs-Thread (WICHTIG, die Fragen, die du dort vorfindest, so ausführlich wie möglich beantworten); da kann dir dann gut geholfen werden. Danke. :)
 
Zurück
Oben