Mini ITX Gaming PC 2000€

jonas85

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
19
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau: Diabolo 4, League of Legends, CS:GO
  • Welche Auflösung? 5120x2160
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, Premiere Pro beides aber nur gelegentlich als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise wäre nett, mir ist allerdings klar das mini itx nicht ganz so leise wird

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore:
  • ThinkVision P40w-20 5120x2160
  • LG Monitor 4k

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

negativ

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 - 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Tagen, Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen - bereits 2 mal erfolgreich geklappt


Ich habe mir schon mal eine kleine Konfiguration selbst zusammen gestellt:
https://geizhals.de/wishlists/3304452

Prozessor: 7800X3D
Grafikkarte: RTX 4070
Ram: 32 GB DDR5-6000 Kit
Festplatte: 2 TB NVMe SSD
Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-I
CPU Kühler: Noctua NH-L12S
Netzteil: Cooler Master V850 SFX Gold
Gehäuse: Fractal Design Ridge

Es wäre sehr freundlich wenn sich jemand die Konfiguration mal anschauen könnte und überprüfen ob die so grundsätzlich in Ordnung ist, oder ob ich irgendwas übersehen habe, bzw. ob man einzelne Komponenten ggf. noch austauschen sollte.

Ich bin für alle Meinungen sehr dankbar!
 
Inwiefern sollte der Kühler die im Schnitt 60 Watt beim Spielen nicht wegkühlen?

Und doch. Das ist leise. Mein 5800X3D, der ja in Gaming ein Tick mehr verbraucht, läuft mit ~1000 rpm in Spielen. Das hörst du nicht. Da hörst du früher die Grafikkarte...

@TE: Schau in die Kompatibilitätslisten von Noctua, ob der L12S hier mit dem Mainboard kompatibel ist. Wenn die VRM-Kühler zu hoch sind, passt das mit den 120mm-Lüfter nicht. Dann kannst du noch zum L12 Ghost S1 Edition greifen. Der kommt mit einem 92mm-Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU Kühler sollte von der Höhe passen. Bei der Grafikkarte bist du was die Größe betrifft, stark eingeschränkt. Da musst du auf jeden Fall genau schauen. Bei dem kleinen Kühler musst du natürlich damit rechnen, dass der mächtig auf Drehzahl kommt. Das wird nicht ganz leise.
 
Grafikkarte passt nur OHNE die Lüfter davor:

1692213675553.png

1692213699308.png


https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-4070-ti-jetstream-ned407t019k9-1043j-a2953071.html
 
kachiri schrieb:
Inwiefern sollte der Kühler die im Schnitt 60 Watt beim Spielen nicht wegkühlen?

Und doch. Das ist leise. Mein 5800X3D, der ja in Gaming ein Tick mehr verbraucht, läuft mit ~1000 rpm in Spielen. Das hörst du nicht. Da hörst du früher die Grafikkarte...

@TE: Schau in die Kompatibilitätslisten von Noctua, ob der L12S hier mit dem Mainboard kompatibel ist. Wenn die VRM-Kühler zu hoch sind, passt das mit den 120mm-Lüfter nicht. Dann kannst du noch zum L12 Ghost S1 Edition greifen. Der kommt mit einem 92mm-Lüfter.
Danke schon mal für den Tipp mit den Maßen des Lüfters
Skysurfa schrieb:
Der CPU Kühler sollte von der Höhe passen. Bei der Grafikkarte bist du was die Größe betrifft, stark eingeschränkt. Da musst du auf jeden Fall genau schauen. Bei dem kleinen Kühler musst du natürlich damit rechnen, dass der mächtig auf Drehzahl kommt. Das wird nicht ganz leise.
Mein Alltag besteht zu 80% aus Google Chrome, deswegen sollte ich denke ich damit klar kommen, wenn er hin und wieder beim 'Gaming' dann mal ein bisschen lauter ist.
Müritzer schrieb:
Danke für den Hinweis. Beim Gehäuse steht maximale Grafikkartenbreite:
57 mm mit installierten 140-mm-Lüftern
82 mm ohne installierte Lüfter

Müsste Sie dann nicht genau reinpassen?

Edit: bzw. wäre es schlimm OHNE zusätzliche Lüfter? Wenn die 4070 vor den Lüftern ist, kommt wahrscheinlich eh nicht so viel andere Luft mit raus?
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Das bezweifle ich bei der gewählten Graka in diesem Gehäuse.
Ja denkst du wirklich das es so schlimm ist? Hast du ggf. eine Gehäuse alternative (dennoch am liebsten möglichst klein) bei der du denkst, dass das besser funktionieren würde bzw. ggf. zusätzliche Lüftermöglichkeiten vorhanden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
jonas85 schrieb:
Müsste Sie dann nicht genau reinpassen?
Die GPU ist 63,5 mm hoch.
Wenn du keine Lüfter verbaust passt das.
MIT Lüfter wird das nichts, außer man verbaut Lüfter die nur 15 mm breit sind.
63,5 + 15 = 78,5 ---- Gehäuse 82 hast dann noch ein wenig Luft.
Aber pass auf das die Gehäuse Lüfter nicht die Lüfter von der GPU nicht so anblasen das die drehen.
Sonst werden die zu einem Generator und das kann die GPU schädigen.

Und ich weiß nicht ob du dir die 80 mm Turbinen antun willst die man ja verbauen kann.
 
jonas85 schrieb:
57 mm mit installierten 140-mm-Lüftern
82 mm ohne installierte Lüfter
Müsste Sie dann nicht genau reinpassen?
die karte ist 63,5mm dick.

edit: wofür 850W?
 
evtl weil er für nächste updates bisschen mehr luft nach oben hat ?


boah krass die haben die rtx erstmal ordentlich da reingedrückt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonas85
jonas85 schrieb:
Hast du ggf. eine Gehäuse alternative
Das NR200P ist eine sehr beliebtes ITX Gehäuse zu einem attraktiven Preis und vielen Möglichkeiten. Kommt mit zwei linken Seitenteilen (Glas/ Metall offen (Mesh)), Gibts in vielen Farben, hab mal das weiße verlinkt. Die gewählte Graka passt bzgl. Höhe allerdings nicht. Maximale Grafikkartenmaße: 330 x 156 x 60 mm (L x B x H)
Dafür ein besserer/größerer Luftkühler. Zumindest bei standardmäßiger Anordnung der Graka.
Ansonsten kannst du dich auch bei den höherpreisigen DAN- Cases mal umschauen. Allerdings ist das neuste Modell wohl schon wieder (für dieses Jahr) ausverkauft...
Ergänzung ()

n0ti schrieb:
boah krass die haben die rtx erstmal ordentlich da reingedrückt :D
Nur das Einschalten hat er sich nicht getraut! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
NOTAUS schrieb:
Ansonsten kannst du dich auch bei den höherpreisigen DAN- Cases mal umschauen. Allerdings ist das neuste Modell wohl schon wieder (für dieses Jahr) ausverkauft...
In der Tat, ich habe das C4-SFX mit nem 7800X3D und ner 4090FE und es ist ein tolles Gehäuse. Bei Händlern ist es längst ausverkauft, aber auf ebay kann man es bekommen.... wenn man 400€ dafür ausgeben kann/möchte.
 
johnieboy schrieb:
wenn man 400€ dafür ausgeben kann/möchte.
Sein Budget gibts doch her... 🙃
Nee, so etwas muss man nicht unterstützen!
Dann lieber warten, bis @bigdaniel wieder ein paar gefeilt hat! 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
die karte ist 63,5mm dick.

edit: wofür 850W?
Wie viel würden deiner Einschätzung nach ausreichen? Ich habe jetzt einfach mal ein bisschen mehr genommen, aber wie ich mich kenne baue ich wahrscheinlich eh lieber wieder als nachzurüsten, daher könnte ich wahrscheinlich auch drauf verzichten.
NOTAUS schrieb:
Das NR200P ist eine sehr beliebtes ITX Gehäuse zu einem attraktiven Preis und vielen Möglichkeiten. Kommt mit zwei linken Seitenteilen (Glas/ Metall offen (Mesh)), Gibts in vielen Farben, hab mal das weiße verlinkt. Die gewählte Graka passt bzgl. Höhe allerdings nicht. Maximale Grafikkartenmaße: 330 x 156 x 60 mm (L x B x H)
Dafür ein besserer/größerer Luftkühler. Zumindest bei standardmäßiger Anordnung der Graka.
Ansonsten kannst du dich auch bei den höherpreisigen DAN- Cases mal umschauen. Allerdings ist das neuste Modell wohl schon wieder (für dieses Jahr) ausverkauft...
Ergänzung ()


Nur das Einschalten hat er sich nicht getraut! :evillol:

Optisch würde mir das Gehäuse auch zusagen, leider brauche ich den USB C vorne fast zwingend.

johnieboy schrieb:
In der Tat, ich habe das C4-SFX mit nem 7800X3D und ner 4090FE und es ist ein tolles Gehäuse. Bei Händlern ist es längst ausverkauft, aber auf ebay kann man es bekommen.... wenn man 400€ dafür ausgeben kann/möchte.

C4-SFX habe ich mir gerade angeschaut. Das wäre ehrlich gesagt ein Traum. Leider ausverkauft und bei ebay möchte ich lieber nicht.

Aber dann würde ich soweit sagen die Konfiguration passt soweit lediglich eine Alternative fürs Gehäuse sollte ich evtl. noch suchen

Danke an alle!
 
jonas85 schrieb:
Wie viel würden deiner Einschätzung nach ausreichen?
für nen 7800X3D und ne 4070ti ist man mit nem 650W-NT gut bedient.

leider brauche ich den USB C vorne fast zwingend.
das von dir gewählte MB hat zwei USB-C-ports am rear-I/O. reichen die, im zweifel in kombination mit ner verlängerung, nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonas85
Deathangel008 schrieb:
für nen 7800X3D und ne 4070ti ist man mit nem 650W-NT gut bedient.


das von dir gewählte MB hat zwei USB-C-ports am rear-I/O. reichen die, im zweifel in kombination mit ner verlängerung, nicht?
okay, danke habe mal die Wunschliste auf ein 650W-NT abgeändert.
Müritzer schrieb:
Das wäre aber das A4 und nicht das C4. Das ist nochmal deutlich kleiner. Da passt sie wohl auch rein, aber wird wohl ähnlich knapp.

Gibt es Meinungen zum Fractal Design Terra? Laut Beschreibung dürfte die 4070TI nicht reinpassen.
Auf Youtube findet man aber Builds auch mit der 4090:

Im A4 schaut es schon wieder arg eng aus:
https://www.reddit.com/r/DanCases/comments/114pw7x/dan_a4_sfx_41_inno3d_4070_ti/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Na das A4 ist halt 7,5 L groß, das C4 14,xL - also doppelt so viel Platz. Das A4 muss man schon wirklich wollen und die wirklich dicken GPUs passen entweder erst gar nicht, oder es wird eben laut & heiß. Das muss bei den >12L Cases nicht unbedingt so sein. Bzgl. der GPU musst du eben auf eine Partnerkarte setzen, die von den Dimensionen her passt (oO Wunder :D ), da wird es sicherlich eine geben die ins Terra passt.

Edit: Laut GH gibt's 15 verschiedene 4070 Ti die Triple-Slot und bis 310mm (das Terra bietet Platz bis 322mm, GH lässt aber nur Filter 310mm oder 330mm zu).
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1481_4~2612_310~9810_06+17+-+RTX+4070+Ti

Ich hoffe du spielst nicht nur D4, CS:Go und LoL, weil dann würde das System selbst im A4 kühl und leise laufen. :p
 
jonas85 schrieb:
Laut Beschreibung dürfte die 4070TI nicht reinpassen.
Auf Youtube findet man aber Builds auch mit der 4090
es gibt nicht die eine 4070ti und nicht die eine 4090. in dem video wird ne 4080 Founders Edition gezeigt, die ist, wie auch die 4090 Founders Edition, 304mm lang.


Model schrieb:
GH lässt aber nur Filter 310mm oder 330mm zu
320mm gibts auch. und man kann die filter über die url zusätzlich anpassen;)
Code:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1481_2%7E1481_4%7E2612_320%7E9816_03+05+17+-+RTX+4070+Ti
320mm
->
Code:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1481_2%7E1481_4%7E2612_322%7E9816_03+05+17+-+RTX+4070+Ti
322mm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben