Mini-ITX Gaming-PC <750€

FelixDU

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen Mini ITX Gaming-PC zusammenstellen. Die dementsprechende FAQ habe ich bereits gelesen und mich am Modell 4 orientiert. Die Zusammenstellung habe ich so gut wie komplett übernommen - nur eine stärkere Grafikkarte gewählt. Fraglich ist für mich, ob die gewählte Grafikkarte in das Gehäuse passt? Zudem stellt sich mir die Frage, ob der (etwas schwächere) Prozessor, das Potential der Grafikkarte negativ beinflusst?

Über eure Meinung und Verbesserungsvorschläge zu meiner Zusammenstellung würde ich mich freuen :)

Zusammenstellung:

1 x HGST Travelstar 5K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTS541010A9E680/0J22413)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 380 4GBD5-PPDHE)
1 x Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI
1 x Samsung SN-208FB schwarz, SATA, bulk (SN-208FB/BEBET)
1 x Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
1 x Lian Li PC-Q11A silber, Mini-DTX/Mini-ITX
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Zur Vollständigkeit:

1. Preisspanne?

<750€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

- mind. 3 Jahre

3. Verwendungszweck?

3.1. Spiele
- 1920x1200
- mittlere Qualität z.B. bei:

- Anno 2205
- GTA V
- Star Wars Battlefront

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

- Hobby/Uni z.B.:

- Catia V5
- Inventor
- Lightroom

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

-

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

- kompakte Bauweise

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

- Ich baue selber zusammen
- Kauf sobald wie möglich

Danke im Voraus!

mit freundlichen Grüßen

Felix :)

Hi, ich hatte diese Konfig vorhin schon für jemand anders vorgeschlagen, ist aber knapp 800 Euro, mit Deinem Budget reichts nicht für mehr, vor allem VGA-Karte:
pc.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal meine Signatur an. Gebraucht solltest du diese (oder ähnliche) Teile für 750€ bekommen.

4€ mehr für etwas schnelleren RAM, hilft dem CPU-Limit in Spielen und in reinen Anwendungen.

G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11

In Anno 2205 wurde zwar viel Rechenarbeit auf die GPU gelegt, für die beiden anderen Spiele würde ich auch nicht in eine APU investieren.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Nimm einen i3.
Um mit dem 860k auf i3 Niveau zu kommen musst du ihn schon übertakten. Das ist in einem ITX System nicht ideal.

http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=550_Cube~2634_220~535_Aluminium#xf_top

Was mich beim i3 abschreckt, das er nur 2 Kerne hat - der 860k dagegen hat 4. Inwieweit macht sich das insbesondere bei CAD-Anwendungen bemerkbar?

HominiLupus schrieb:
Beim Gehäuse kannst du sparen: silberne Alu Cubes gibts auch sehr viel billiger, z.B. von Cooltek.

Da hast du Recht, muss ich mich nochmal nach Alternativen umschauen. Für das das Lian Li hab ich mich entschieden, da ich ein internes DVD Laufwerk favorisiere, auch wenn man es im Jahre 2015 nur selten bis gar nicht nutzt.
Ergänzung ()

WolfvonArktic schrieb:
4€ mehr für etwas schnelleren RAM, hilft dem CPU-Limit in Spielen und in reinen Anwendungen.

G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11

Die 4 Euro kann ich mehr investieren. Danke!

WolfvonArktic schrieb:
In Anno 2205 wurde zwar viel Rechenarbeit auf die GPU gelegt, für die beiden anderen Spiele würde ich auch nicht in eine APU investieren.

Den Absatz versteh ich nicht ganz - kann natürlich daran liegen, dass ich nicht (mehr) sonderlich sattelfest in der Materie bin.

Würde auch den 860k nehmen. Hatte den a10-7850k und konnte ihn ohne die spannung zu erhöhen auf 4,3 ghz gehen also 4,5 ghz ist ohne weiteres drin. Die Leistung von dem günstigsten teil ist echt gut, und in kombo mot na 380 echt nice
Ergänzung ()

Nimm lieber die Gskill TirentX 2400 CL 10
Haben bessere timmings ;)

Ich würde für spielen auch definitiv den i3 nehmen, durch Hypherthreading haben die auch 4 Threads und sind fürs spielen leider deutlich besser geeignet wie AMDs zur Zeit (finde die Vorherrschaft von Intel nicht sonderlich toll).

Ich würde mir beim Gehäuse auch eventuell das Fractal Design Node 304 empfehlen, deutlich besser zu kühlen wie anderen cubes. Aber ich bin auch der Meinung das man kein internes DVD Laufwerk mehr braucht ;)

Grafikkarte könnte man sich wegen der Abwärme auch eine GTX 960 4gb überlegen, zB Palit Jetstream.

Ps: entschuldigt Schreibfehler, am Handy getippt

FelixDU schrieb:
Den Absatz versteh ich nicht ganz - kann natürlich daran liegen, dass ich nicht (mehr) sonderlich sattelfest in der Materie bin.

Bei Anno 2205 wurde der CPU-Anspruch entlastet, GTA 5 und SWB sollen da aber ziemlich anspruchsvoll sein. Ich hoffe das der alte AMD 2 Moduler da noch mitkommt.

haiopai schrieb:
Nimm lieber die Gskill TirentX 2400 CL 10
Haben bessere timmings ;)

Steht Nutzen mit 30€ Mehrkosten nicht mehr im Verhältnis!

http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Der Badner schrieb:
Ich würde für spielen auch definitiv den i3 nehmen, durch Hypherthreading haben die auch 4 Threads und sind fürs spielen leider deutlich besser geeignet wie AMDs zur Zeit (finde die Vorherrschaft von Intel nicht sonderlich toll).

Wie verhält sich der i3 im Vergleich zum 680K außerhalb des Gamings, wie z.B. bei CAD-Anwendungen, Lightroom etc?

Lese die entsprechenden Tests aber mindestens gleich auf, die Architektur ist einfach um so viel besser. Zumal es ja auch auf das spezielle CAD Programm ankommt, aber die Single Core und Multicore Leistung ist einfach höher.

Aber wie ich in meinen letzten Post schrieb, nimm lieber die 60 Euro mehr in die Hand und gönn dir den i5 - wer billig kauft, kauft zweimal. Der wird nämlich auch, nimmt man die letzten Jahre als Maßstab, 5 Jahre problemlos halten performancetechisch. Und bei deinem Budget würde ich dieses Geld definitiv investieren.

Hallo,

ich hatte das Projekt "Mini ITX" dann doch erstmal auf Eis gelegt, jetzt ist es aber wieder aktuell. Budget ist dasselbe geblieben - sprich 750-800 Euro. Nun favorisiere ich aber ein Skylake System, wie empfohlen mit i5 Prozessor.

Meine potentielle Konfiguration sieht im Moment wie folgt aus:

1 x Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed (BX80662I56400)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 380 4GBD5-PPDHE)
1 x ASRock H170M-ITX/ac (90-MXGZP0-A0UAYZ)
1 x Thermalright Macho 90 (100700725)
1 x Cooltek U2 silber, Mini-ITX (JB U2 S)
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)

Gibt es grobe Schnitzer in der Konfiguration? Insbesondere beim Netzteil bin ich mir nicht sicher. Und wo kann man noch ein paar Euro ohne groben Leistungsverlust einsparen?

Danke im Voraus :)

Grüße Felix :)

Für die CPU reicht der Boxedkühler. Den Macho würde ich weglassen, oder mehr investieren um dann übertakten zu können.

Da das Netzteil bei diesem Gehäuse klassisch platziert ist und Mainboard + CPU mitkühlt werden, würde ich eine bessere PSU nehmen.

Seasonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM)
Dieses ist zwar nicht das allerleiseste (erst bei hoher Last), aber aus oben genannten Gründen wohl das Vernünftigste. Des Weiteren sind die Kabel ein wenig kürzer und teilweise als Flachkabel verarbeitet, weshalb es eigentlich wie geschaffen ist für kleinere Gehäuse.

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Falls du eines der leisesten Netzteile suchst, bist du mit diesem richtig aufgehoben. Ich besitze selber die Kombination aus Cooltek U3 und einem BeQuiet (allerdings E9) und bin sehr zufrieden damit. Mein Anliegen war es damals, da dieser Home-Rechner am Schreibtisch steht, ein möglichst leises System zu erhalten.

Wie immer kommt es auf deine Prioritäten an ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

letztendlich ist es nun folgende Konfiguration geworden:

1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK2/16)
1 x ASRock H170M-ITX/ac (90-MXGZP0-A0UAYZ)
1 x Cooltek U2 schwarz, Mini-ITX (JB U2 K)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Nun bin ich noch auf der Suche nach einer zusätzlichen HDD mit 1TB Speicherkapazität, die HDD soll rein als Datengrab für Bilder, Videos und Musik dienen. Was wäre eine gute und leise Festplatte?

Grüße Felix

Zurück
Oben