Mini-ITX-Gaming-PC - Effizient und leise

In den Damn Deals bei Mindfactory gibt es eine 6650XT von XFX mit drei Lüfterdesign aktuell für 369,-. Die könnte es durchaus wert sein.
https://www.mindfactory.de/product_...0-XT-QICK308-Ultra-GAMING-retail_1452955.html
Ergänzung ()

Es gibt auch eine entsprechende 6600 für 259,-€, die hat aber einen deutlich schlechteren Kühler, der aber auch bei der Karte für "leisen" Betrieb ausreicht.
https://www.mindfactory.de/product_...ore-Gaming-DDR6-3xDP-HDMI-Retail_1428682.html
Ergänzung ()

Der BeQuiet ist 155mm hoch, das ist genau die Höhe die Coolermaster als Maximum angibt. Mir wäre das zu riskant. ;)
Ergänzung ()

Nach intensiver Suche gebe ich mich geschlagen. Es gibt keinen Towerkühler den ich guten Gewissens empfehlen kann, der sicher in das Gehäuse passt. :(
Dann doch der Noctua - obwohl ich den für deinen Zweck als zu teuer empfinde und in deinem Fall dringend zu einer 120er AiO rate.
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/product_info.php/LC-Power-Cosmo-Cool-LC-CC-120-Tower-Kuehler_968985.html
So ein Kühler kostet eben bedeutend weniger, sollte aber den Noctua NH-L9a, den du rausgesucht hast locker schlagen, einfach weil er viel mehr Kühlerfläche hat. Der Noctua ist eben auf niedrige Bauhöhe (unter 4cm) getrimmt, die so aber in dem CM NR200 Gehäuse (Außer bei Vertical GPU Mounting) nicht notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
LordLaden schrieb:
Der BeQuiet ist 155mm hoch, das ist genau die Höhe die Coolermaster als Maximum angibt. Mir wäre das zu riskant. ;)

Nach intensiver Suche gebe ich mich geschlagen. Es gibt keinen Towerkühler den ich guten Gewissens empfehlen kann, der sicher in das Gehäuse passt. :(
Vielen dank für deine Zeit und Mühe, lieber LordLaden. Ich weiß deine Hilfe sehr zu schätzen!

Ich weiß, dass du mir die AiO ans Herz legst, aber ich fühl mich mit nem Tower erstmal wohler. Ich werde mal den bestellen, den du mir als letztes empfohlen hast. Falls er nix ist, werd ich mich nochmal in das Thema Wasserkühlung vertiefen. Aber wirklich schonmal vielen lieben Dank!
 
Du schreibst, dir wären ein möglichst leiser Betrieb und Langlebigkeit wichtig. Dann habe ich bezüglich Kühlung noch einen Vorschlag:
Den Scythe Fuma 2 Rev. B.
Laut diesem Video passt er in das Gehäuse - sofern du auf die Glasscheibe verzichtest (Unterschied: NR200 bzw. NR200P)

Ja, er ist definitiv Overkill für den 5600G, aber es gibt wohl keinen besseren Kühler für das Gehäuse (bzw. für die 155mm Höhe).
Und: dieser Kühler hat Reserven, um auch deutlich stärkere CPU in der Zukunft zu kühlen.

Ich würde bei den langlebigen Komponenten wie Gehäuse, Netzteil (Platin), Kühler nicht sparen, da es dort seltener bahnbrechende Entwicklungen gibt, als bei CPU/GPU/Speicher. So würde ich den teuren Kühler für den "kleinen" 5600G rechtfertigen :)

Edit: Die GPU würde ich erstmal weglassen. Das sind direkt 100-200 Watt, die nicht weggekühlt werden müssen (Lautstärke).
Falls dir die Performance des Systems dann doch nicht reichen sollte, kannst du eine GPU immer noch nachträglich einbauen. Entweder die 6600 oder - je nach Zeitpunkt - vielleicht schon eine aus der neuen Generation. Je nachdem, wie sich die Preise entwickeln.

Edit 2: Korrektur auf Rev. B - Danke!
Edit 3: Hinweis auf Glasscheibe ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzbau)
Sehr gut, ich war mir eigentlich sicher, dass der nicht passen dürfte. Aber wenn er es tut, dann wäre das eine gute Wahl.
 
Zurück
Oben