Mini-ITX Gaming-PC

Til79

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
15
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen. Habe mir für 30,- Euro Detroit become human gekauft und beim Starten meinte das Spiel nur "Alter, dein PC ist 9 Jahre alt, echt jetzt?". Wollte also gar nicht erst starten ;-).

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Detroit become human und evtl. noch andere aktuelle Spiele. Full HD und hohe Qualität bei 60 FPS? Oder mehr?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besonders leise und stromsparend wäre super.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Dell 27" S2715H Color Profile D6500, hat glaube ich gar kein Free oder G-Sync.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Gehäuse: Fractal Design Node 304
  • Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 1660S PH (vor ein paar Tagen frisch gekauft)
  • be quiet! Shadow Rock 2 (steckt aber gerade auf einem Intel Board, bin mir nicht sicher, ob das dann auch auf dem AMD AM4 Board passt)
  • Diverse SSDs und HDDs, 2x 128 GByte SSD, 1x 250 GByte SSD, 2x 6 TB HDD, 2x 2 TB HDD, 1x 1.5 TByte HDD, 1x 3 TByte HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für die Grafikkarte habe ich 240,- Euro gezahlt, insgesamt sollten es um die 1000,- Euro sein. Also stehe für den Rest etwa 760,- Euro zur Verfügung.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Keine Ahnung, mein jetziger PC hat ja 9 Jahre gehalten (und würde es noch weiterhin hätte ich mir nicht das Detroit become human gekauft).

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt, sofort.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mache ich selbst, das ist kein Problem (bin ja schließlich Ingenieur, ich kann alles!...nur nichts richtig ;-) ).

Im Prinzip ist das meine aktuelle Wunschliste, würde mich freuen wenn jemand checken könnte ob er damit ein Problem sieht. Danke!

AMD Ryzen 5 3600 CPU, 6x 3.60GHz, boxed
Asus ROG Strix B450-I Gaming Mainboard Sockel AM4 (Mini-ITX, AMD B450, DDR4 Speicher, USB 3.1, duales M.2, Aura Sync)
Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit, schwarz
be quiet! PURE POWER 11 | 500W CM PC-Netzteil (oder würden auch 400W reichen?)
Samsung MZ-V7E1T0BW 970 EVO 1 TB NVMe M.2 Interne SSD Schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Til79 schrieb:
be quiet! Shadow Rock 2 (steckt aber gerade auf einem Intel Board, bin mir nicht sicher, ob das dann auch auf dem AMD AM4 Board passt)
Mit dem be quiet! AM4 Mounting Kit (BZ006) kannst du ihn weiter verwenden.

Ich würde eher den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) nehmen. Der lässt sich, wenn gewünscht, auch gut übertakten.
Infos und Hilfe zu RAM OC gibt es hier: https://www.computerbase.de/forum/forums/arbeitsspeicher.49/

MMn wäre eine 400W PSU ausreichend., die 500W PSU schadet aber auch nicht.

Schau dir auch noch diese SSDs an: https://geizhals.de/?cmp=1907832&cmp=2078647&cmp=1991316
Die sind günstiger als die Samsung.
 
Til79 schrieb:
(bin ja schließlich Ingenieur, ich kann alles!...nur nichts richtig ;-) )
ich dachte "alles können, aber nichts richtig" wäre BWL?:D

dass man an dem gewählten MB maximal 4 SATA-laufwerke anschließen kann hast du aufm schirm?. der M.2-slot auf der rückseite teilt sich lanes mit dem x16-slot. apropos, von der PCIe-SSD solltest du dir nicht zu viel erhoffen. ich habe auch seit kurzem ne 970 Evo als system-SSD und merke kaum nen unterschied zur vorherigen MX100.

ein system mit nem 3600 und ner 1660S wird beim zocken vllt ~210W fressen. hardware die ein 400W-NT überfordert will man mit nem fokus auf leise und stromsparend in nem mITX-system mMn eh nicht haben. wobei ich von der ASUS 1660S Phoenix keinen besonders leisen betrieb erwarten würde, der kühler von dem teil ist ne ziemliche sparversion.

was den RAM angeht schließe ich mich der empfehlung von @JollyRoger2408 an.
 
Erstmal frohes Neues Jahr und vielen Dank für eure schnellen Antworten (vor allem an Silvester :D).

JollyRoger2408 schrieb:
Mit dem be quiet! AM4 Mounting Kit (BZ006) kannst du ihn weiter verwenden.
Cool, wusste nicht, das es so ein Kit gibt, danke.

JollyRoger2408 schrieb:
Ich hatte einfach den erstbesten verfügbaren 3200 RAM genommen aber dann nehme ich natürlich lieber deine Empfehlung.

JollyRoger2408 schrieb:
MMn wäre eine 400W PSU ausreichend., die 500W PSU schadet aber auch nicht.
Ich hatte den PSU Calculator von be quiet! benutzt und bei 500W wäre die Effizienz ein bisschen höher. Ich schaue einfach mal welches von beiden verfügbar ist. Der Preisunterschied ist ja nicht so hoch.

Deathangel008 schrieb:
...wobei ich von der ASUS 1660S Phoenix keinen besonders leisen betrieb erwarten würde, der kühler von dem teil ist ne ziemliche sparversion.
Ja, das denke ich auch. Den hatte ich auch nur gekauft weil ich in meinem bestehenden Mini ITX Gehäuse nur die Grafikkarte tauschen wollte und eine längere nicht gut rein passt. Leider funktioniert die Grafikkarte nicht mit meinem Zotac H67 Board. Daher auch nur die Idee auf aktuelle Hardware umzusteigen und meinen nicht mehr genutzten Wohnzimmer TV PC zu schlachten damit ich dessen Gehäuse benutzen kann. Darin hätte dann auch einen größere Grafikkarte gepasst... ;).

Deathangel008 schrieb:
dass man an dem gewählten MB maximal 4 SATA-laufwerke anschließen kann hast du aufm schirm?.
Ja, danke, das hatte ich gesehen. Ich habe auch nicht vor die ganzen Platten wieder einzubauen. Die hatte ich vorher nur in dem TV PC Gehäuse weil da alles mögliche an Serien und Filmen drauf sind. Aber in Zeiten von Netflix und Amazon Prime nutze ich das eh nicht mehr.
 
@Til79:
hier dürfte eher die 400W-version effizienter arbeiten. wobei sich das auch kaum was tut.

wusste bis gerade eben gar nicht dass Zotac auch mal MBs hergestellt hat. das aktuellste BIOS war installiert? die 1660S könnte man ja vermutlich noch zurückgeben, oder wurde die vor ort gekauft?
 
Ja, das aktuellste BIOS hatte ich installiert aber hat leider nicht geholfen.
Ich hatte früher oft Mainboards von Zotac, die waren nicht schlecht.

Die GTX 1660 habe ich leider offline bei Snogard gekauft aber das ist schon in Ordnung.

Gegen das Mainboard gibt es keine Einwände?
 
Das Board ist mMn ok, achte aber nur darauf, dass es sicher schon das passende BIOS für die Ryzen 3xxx CPUs aufgespielt hat. Das sollte an der Schachtel stehen (siehe Bild).
Wenn da noch nicht das passende BIOS aufgespielt ist, kannst du das Update nur selbst machen, wenn du eine der älteren Ryzen CPUs zur Hand hast.

2020-01-01_10h26_35.png
 
Hier noch einmal meine aktuelle Zusammenstellung:

Asus ROG Strix B450-I Gaming Mainboard Sockel AM4
AMD Ryzen 5 3600
Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D32AESB 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB, (16GB x2), CL16 (Grau)
Be Quiet Dark Rock Slim Air Tower CPU-Kühler
Samsung MZ-V7E1T0BW 970 EVO 1 TB NVMe M.2 Interne SSD Schwarz
Netzteil be Quiet! Pure Power 11 400W cm

Fractal Design Node 304 (bereits vorhanden)
ASUS GeForce GTX 1660S PH (bereits vorhanden)

Ich bestelle lieber einen passenden Lüfter dabei. Dann brauche ich nicht mit dem alten Lüfter blöd rumbasteln. Der passt laut der be quiet! Webseite ohne Probleme drauf.
Würde ich dann so bestellen wenn keine Verbesserungsvorschläge mehr kommen. Ist bis auf die CPU alles bei Amazon vorrätig.
Wären dann insgesamt 1030,- Euro wobei ich das Gehäuse schon hatte, welches etwa 80,- Euro kostet. Die gesamte Zusammenstellung läge dann bei 1110,- Euro.
 
@Til79:
der Dark Rock Slim ist alles andere als ein P/L-kracher. da würde ich mir eher mal den Arctic Freezer 34 oder Scythe Mugen 5 Rev.B anschauen.

ach ja, das ASUS-BIOS besteht mWn ab 75°C CPU-temperatur auf vollgas beim CPU-lüfter. kann man mit nem 3600 durchaus knacken.

das PP11 ggfs ohne CM, spart hier maximal zwei kabelstränge und die version mit CM ist auch 10mm tiefer als die ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe.

Deathangel008 schrieb:
@Til79:
der Dark Rock Slim ist alles andere als ein P/L-kracher. da würde ich mir eher mal den Arctic Freezer 34 oder Scythe Mugen 5 Rev.B anschauen.
Ja, 60 Euro ist schon viel für einen Lüfter. Es kommt mir zwar nicht auf ein paar Euro mehr oder weniger drauf an aber ich schaue mir mal die beiden an, evtl. sind die ja noch leiser.

Deathangel008 schrieb:
@Til79:
ach ja, das ASUS-BIOS besteht mWn ab 75°C CPU-temperatur auf vollgas beim CPU-lüfter. kann man mit nem 3600 durchaus knacken.
Würdest du dann eher ein anderes Board empfehlen?

Deathangel008 schrieb:
@Til79:
das PP11 ggfs ohne CM, spart hier maximal zwei kabelstränge und die version mit CF ist auch 10mm tiefer als die ohne.
Ich glaube der Preisunterschied ob mit oder ohne Kabelmanagement sind so ~10 Euro. Der Größenunterschied könnte aber schon eher ein Argument sein.
 
@Til79:
mein CPU-kühler hat ~90€ gekostet, aber das war auch nicht so ein kleines teil:D

es gibt auf jeden fall spürbar günstigere B450-bretter mit mITX. wirklich beschäftigt habe ich mich mit denen aber nie.

das PP11 CM ist 160mm tief, das ist laut Fractal Design auch die maximale NT-tiefe im Node 304. und die stecker der modularen kabel sind in diesen 160mm nicht eingerechnet. du könntest dir auch das BitFenix Formula Gold 450W mal anschauen, das ist nur 140mm tief. gibt auf CB nen test zur 550W-version, ist nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben