Mini-ITX Gaming PC

Cernyi

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
2
Hallo ich will mir nach nun guten 6 Jahre mal wieder einen neuen PC leisten. Das dies derzeit eine schlechte Zeit ist, ist mir ebenfalls sehr bewusst.

Ich möchte mir gerne einen Mini-ITX PC bauen, da ich nur begrenzt Platz zur Verfügung habe und mir auch der Gedanke von "viel Leistung" auf relative kleinen Raum sehr Interessant finde. Wollte ich mir gerne nochmal Rat holen, wenn die Zusammenstellung im Großen und ganzen so passt.
Aus meinem alten PC würde ich Vorläufig die alte Grafikkarte (GTX 970) mit übernehmen um der aktuellen Situation etwas auszuweichen, da ich nicht bereit bin für eine Grafikkarte 1000€ und mehr auszugeben. Eventuell würde ich auch mal schauen wenn ich bei den AMD Drops Glück habe und was preislich "akzeptables" erwische. Sonst ist aus dem alten Rechner nicht mehr viel da zum übernehmen und soll später eventuell auch noch verkauft werden.

Wo ich mir derzeit noch etwas Unschlüssig bin bei Mini-ITX ist die Kühlung wenn es doch eine AiO sein soll oder doch lieber Luft. Auch wegen Größe und passen. Falls da jmd. Rat oder eventuell sogar Erfahrung mit dem ausgesuchten Gehäuse (NR200P) hat, würde ich mich über einen Tipp freuen.

Hier wäre meine Vorläufige Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-2024785

Schonmal vielen Dank im voraus für eure Tipps und Ratschläge.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Primär World of Warcraft Raiding und Inis
    • Overwatch
    • Ab und zu mal Triple A Games (AC, GTA V, Anno 1800)
    • vllt. auch mal Cyperpunkt anschauen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Derzeit habe ich einen FullHD Monitor und einen WQHD, auf dem WQHD wird und soll auch gespielt werden also 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Grafikeinstellungen sollten schon auf Hoch bis Ultra sein
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60FPs+ wären schon sehr gut und Sinnvoll

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu wird Hobbymäßig mal ein Video oder Bild bearbeitet, aber nichts besonderes oder aufwendiges

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • RGB wird nicht benötigt
  • Overclocking ebenfalls nicht - PC soll lange halten :-)
  • Relative Leise wäre schon wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore werden benutzt ein älterer FullHD Samsung Monitor (der später vllt. mal ausgetauscht werden soll) und ein IIyama G-Master GB2760QSU-B1 der FreeSnyc, 144Hz und 1440p unterstützt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alte Teile können kaum bis gar nicht verwendet werden, die Grafikkarte würde ich vorübergehend aus dem alten PC übernehmen, da die aktuelle Situation ja eigentlich nichts anderes zulässt.
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: ...
  • Grafikkarte: vorübergehend GeForce GTX970
  • HDD / SSD: vllt. noch ne alte SSD 500GB (M2 970 Evo 500GB) um den Preis eventuell zu drücken

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500€ auch wenn dies derzeit aufgrund der Grafikkartensituation relative Utopisch ist

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort bis Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen ist genug Erfahrung vorhanden
 
Also persönlich würde ich eher das Corsair SF600 80 Plus Platinum empfehlen. Im Gegensatz zu den anderen ist die - wie der Name schon sagt - ein 80 Plus Platinum Netzteil und der Nachfolger dessen, was du in der ersten Zusammenstellung bereits ausgewählt hast. Ist bei Alternate gerade für rund 115 € drin, also ein super Preis für das Gebotene.
 
Hi,

wenn es im Platz geht, geht es aber noch kleiner (Ghost S1, NCase M1, Dan A4). Allerdings ist man dann mit den GPUs und CPU Kühlern eingeschränkt.

Bei der SSD, die zweite ist auf der Rückseite und könnte Temperatur Probleme bekommen (bei einem Sandwitch Case noch schlimmer).

Ansonsten würde ich beim RAM drauf achten, dass er nicht zu hoch ist (falls andere ITX Cases zum Einsatz kommen ist das essentiell wegen den CPU Kühler).

Netzteil wirklich die Platinum Version. Der wichtigste Vorteil sind die flexibleren und ummantelten Kabel (erst bei Platinum dabei).

mfg
 
von der P2 lässt du bitte die finger, die hat keinen DRAM-cache.

den 5600X kriegt man auch mit nem Brocken ECO Advanced problemlos gekühlt. ansonsten wäre ne Liquid Freezer II 240 deutlich günstiger als die Kraken X53. warum ausgerechnet die wenn RGB für dich keine rolle spielt?

der Aegis ist ne müllhalde für schlechte speicherchips, würde ich nicht kaufen. der Ballistix ist ne gute wahl.

dass Rocket Lake ende märz kommt hast du aufm schirm?
 
Hallo schon mal danke für die ersten Anregungen und Vorschläge.

Zu dem RAM habe ich jetzt den Crucial mit auf die Liste gepackt - schon mal danke für diesen Rat
Beim Netzteil werde ich wohl erstmal bei dem Corsair bleiben, da die Mehrheit ja für die Platinum Version ist.

Zwenki schrieb:
Hi,

wenn es im Platz geht, geht es aber noch kleiner (Ghost S1, NCase M1, Dan A4). Allerdings ist man dann mit den GPUs und CPU Kühlern eingeschränkt.
Das es noch kleiner geht, ist mir auch bewusst und bekannt, wollte nur erstmal "Groß"-Anfangen bei Mini-ITX und meine ersten Erfahrungen damit sammeln ;). Und so eng ist es mit dem Platz zum Glück auch nicht, aber Gehäuse wie nen großen Big-Tower werden schon schwierig. Und wie zusätzlich schon erwähnt Interessiert mich auch ein bisschen das Konzept von Mini-ITX.

Zwenki schrieb:
Bei der SSD, die zweite ist auf der Rückseite und könnte Temperatur Probleme bekommen (bei einem Sandwitch Case noch schlimmer).
Okay danke für den Hinweis, denke und hoffe mal das es mit dem Gehäuse einigermaßen geht, da es ja doch relative offen gebaut ist und die Rückseite auch sehr gelocht ist und sich das damit mit der Abwärme einigermaßen reguliert.

Zwenki schrieb:
Ansonsten würde ich beim RAM drauf achten, dass er nicht zu hoch ist (falls andere ITX Cases zum Einsatz kommen ist das essentiell wegen den CPU Kühler).

Das ich auch schon viel gelesen und ist mir auch bewusst, aber die Crucial Riegel haben ja zum Glück keinen allzu großen Aufbau nach oben und wenn es eine AiO werden sollte ist das Problem ja nochmal weniger schlimm.

Deathangel008 schrieb:
von der P2 lässt du bitte die finger, die hat keinen DRAM-cache.

den 5600X kriegt man auch mit nem Brocken ECO Advanced problemlos gekühlt. ansonsten wäre ne Liquid Freezer II 240 deutlich günstiger als die Kraken X53. warum ausgerechnet die wenn RGB für dich keine rolle spielt?

der Aegis ist ne müllhalde für schlechte speicherchips, würde ich nicht kaufen. der Ballistix ist ne gute wahl.

dass Rocket Lake ende märz kommt hast du aufm schirm?
Hättest du denn einen Alternative-Vorschlag für die P2?
Wegen der AiO die Kraken war mehr oder weniger ein Platzhalter damit ich einen Preis habe und habe ein bisschen darauf gehofft hier bessere Vorschläge zu bekommen zur ausgewählten. War ja auch etwas Unschlüssig wenn es AiO oder Lüftkühlung werden sollte.
Die AiO wird beim Radiator etwas dick von den Bildern da hätte ich Sorge wenn ich Sie Sorgenfrei verbaut bekommen würde. Da muss ich nochmal lesen was in dem Gehäuse alles möglich ist. Aber sonst sind beide AiO Vorschläge auf den ersten Blick nicht schlecht.

Das die neuen Intels im kommen sind, habe ich auf dem Schirm ja, aber eigentlich ist es vom Bauch heraus schon entschieden das es mal wieder ein AMD System werden soll, auch wenn Bauchentscheidungen manchmal Unvernünftig sind. ;)
 
@Cernyi:
die 970 Evo (Plus) ist schon top.

vllt bringt Rocket Lake ja endlich etwas bewegung in die preise des 5600X.
 
20L case... 😣
Das doch kein itx.
Aktuelle Grafikkarten sind auch alles Monster... Gibt's überhaupt schon itx Modelle?
Also wenn das case für dich klein ist...
Dann geh auf micro atx. Hast mehr Optionen. Wird nicht größer! Gibt genug Gehäuse. Nicht den itx Filter nehmen sondern nach Volumen gehen. Gibt sogar atx Gehäuse um die 20L!

Mfg
 
@Cernyi
Anfangen und später kleiner werden ist immer schwierig, weil du im Normalfall alles rauswerfen oder anpassen (mit Glück reicht bei RAM und GPU ein Ghettomod) musst (RAM, GPU, CPU Kühler passen plötzlich nicht mehr)

Ich habe selbst ein Ghost S1 und das bekommt man schon leise, muss aber etwas Hand anlegen. Der aktuelle 2700x ist TDP seitig beschränkt und der neue 3900xt wird es auch. Die 6800 im Refernzdesign ist mit ein wenig UV und niedrigerem Takt für mich ausreichend leise. Bei einem NCase M1 hast du noch mehr Optionen. Wurde im Forum grad erst angeboten.

mfg
 
Zurück
Oben