Projekt Mini-ITX Gehäuse aus Alu im Eigenbau mit Wasserkühlung

So die Komponenten sind heute angekommen für den Rechner und die Aluminiumbleche und Flachprodukte werden die nächsten Tage wohl hier eintrudeln. Mich hat ja am meisten die H60 Wasserkühlung interessiert und ich bin überrascht wie kompakt die Kühlung und der Radiator sind.
Ich halte euch auf den laufenden!

IMG_3888.jpg
 
So heute wurde angefangen und ich habe das Biegen der Flachprofile vollkommen unterschätzt. Nach 5h bin ich dann endlich fertig geworden und habe 2 nicht ganz perfekte Rahmen vor mir liegen. Das Gehäuse wird echt verdammt klein werden (300x230x140) und ich hoffe, dass ich keine Probleme mit den Kabeln und Leitungen bekomme. Morgen werde ich die Streben anbauen, welche die zwei Rahmen verbinden.

IMG_3914.jpgIMG_3915.jpgIMG_3913.jpgIMG_3912.jpgIMG_3911.jpgIMG_3907.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochinteressant.
Das mit dem Biegen war zu befürchten ;) .

Das kleine Maß könnte noch zum Problem werden, weil man ganz häufig irgendwas noch vergisst. Dann könnte dir der Platz fürs Improvisieren ausgehen. Aber Versuch macht kluch.
 
Sehr interessante Idee... mal eine Frage am Rande: Welches Programm hast du benutzt um diese geilen Konzepte zu entwerfen bzw. zu modellieren?
 
Ja wenn man richtige Maschinen hätte, würde es einfach handlebar sein. Aber per Hand bzw. wie ich mit 2 Schraubstöcken ist halt erst nach 5x hin- und her biegen beim richtigen Maß. Ja bei dem Platzbedarf ist wirklich kaum Platz zum Improvisieren da, aber ich habe es oft durchdacht, Kabel mit einbedacht und die Schläuche der Wasserkühlung. Die SSD passt immer noch irgendwo rein. Also ich drücke mir selber mal die Daumen :D

Ich habe mit Solidworks das Modell erstellt (Einzelteile, wie Mainboard, Radiator usw. gibt es auf Grabcad recht viele) und schließlich mit Keyshot die Renderings gemacht. Ich finde es auch super, um einen Eindruck vom Design zu bekommen, damit man danach nicht enttäuscht ist.

Ich werde heute wieder was machen und neue Bilder posten!
 
Cool, abooniert:)
 
Heute Abend ist einiges passiert und der Rechner nimmt langsam Form an bzw. das Mainboard auf :) Die nächsten Tage werde ich noch die Wasserkühlung, die Grafikkarte (Ati 6950) und das Netzteil einbauen. Das wird hoffentlich alles passen und zum Schluss werden die Bleche gebogen bzw. das Vorder- und Rückbleche bearbeitet.

IMG_3937.jpg
 
Sieht gut aus ;) Viel Erfolg bei den weiteren Baumaßnahmen!
 
Guten Abend!
Heute ging es wieder weiter und das Mainboard sitzt jetzt bombenfest drin und auch der Radiator hat seine Befestigung bekommen. D.h. an der oberen Hälfte wird er zwei mal festgeschraubt. Wenn ich dem nicht vertraue, werden noch unten zwei Profile gebogen, dass er an vier Punkten verbunden ist.
Ich werde morgen mal die Grafikkarte mitnehmen und schauen wie die reinpasst.

IMG_3941.jpgIMG_3939.jpgIMG_3938.jpgIMG_3940.jpg
 
Die werden nicht benötigt, da ich die Halterungen genau so gefräst bzw. angebracht sind, dass keine hinten ausstehenden Pins Kontakt mit Metall haben. Das gebogene Blech ist auch noch weit genug entfernt.
 
Facer schrieb:
Die werden nicht benötigt, da ich die Halterungen genau so gefräst bzw. angebracht sind, dass keine hinten ausstehenden Pins Kontakt mit Metall haben. Das gebogene Blech ist auch noch weit genug entfernt.

Würde trotzdem welche aus Plastik unterlegen.
 
Du meinst eine Unterlegscheibe darunter legen? Ja das könnte ich wohl noch machen.
 
So ich habe soeben die Grafikkarte eingebaut und es muss lediglich die Slotblende gebogen werden. Offen ist auch noch wie ich sie richtig befestige, aber das wird sicher kein großes Problem werden.
Ich will euch die Bilder nicht vorenthalten, weil es sieht richtig fett aus jetzt mit fast allen Komponenten drin.IMG_3951.jpgIMG_3953.jpgIMG_3952.jpgIMG_3950.jpgIMG_3954.jpg
 
Hallöchen!
Ich habe letzte Woche viel Zeit in der Werkstatt verbracht, um die Außenhaut zu bauen. Es war eine ganz schöne Arbeit, da ich es zwei mal machen konnte, weil das Biegen nicht funktioniert hat mit vorherigen Fräsen. Jetzt steht das Gehäuse inkl. aller Komponenten vor mir und es fehlt nur noch das vordere Blech, Gummifüße und die Lackierung in Hochglanz weiß.
Bilder sagen mehr als tausend Worte, also hier sind sie für euch:

IMG_3963.jpgIMG_4001.jpgIMG_4002.jpgIMG_4004.jpgIMG_4007.jpgIMG_4008.jpgIMG_4009.jpgIMG_4010.jpgIMG_4011.jpg
 
Schickes Konzept!
Grund genug mich endlich mal anzumelden…
Leider mangelte es dir ja etwas an der Umsetzung, aber dazu hab ich dir ne PN geschickt.
 
Zurück
Oben