Projekt Mini-ITX Gehäuse aus Alu im Eigenbau mit Wasserkühlung

Facer

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
30
Hallo Leute,
meine Name ist Philipp und ich lese schon seit Jahren auf Computerbase Artikel und News, allerdings war ich im Forum nicht aktiv. Jetzt rückt bald eine hardwareseitige Neuanschaffung näher und da ich selber gerne bastle habe ich mich jetzt schon mit dem Gehäuse beschäftigt.
Der Trend geht zu immer kleineren Multimedia-Devices und wie nicht zuletzt Apple mit dem MacPro beweist wird auch bei Desktop-Rechnern nicht davor halt gemacht. Mein Gehäuse soll ein sehr minimalistisches Design bekommen, d.h. so wenig wie möglich sichtbare Lufteinlässe und eine klare Front. Dabei sollte die Funktionalität auch nicht zu kurz kommen.
Die Bilder zeigen mein derzeitiges Konzept. Noch ist es nicht fertigbar konstruiert, aber die Form soll sich nicht mehr viel ändern.
Die Maße sind 300 x 290 x 160 [cm] und die Belüftung soll wie folgt funktionieren: Der Netzteillüfter ist Richtung Front gerichtet, er saugt direkt Frischluft durch die seitlichen Schlitze an und es geht oben heraus. Dort wird die warme Luft geometrisch bedingt nach hinten geführt. Eine CPU- Luftkühlung würde hier nicht funktionieren, weswegen eine einfache Wasserkühlung verbaut wird mit Radiator nach oben heraus pustend. Die ganze heiße Luft geht sozusagen hinten durch den Kanal raus und man kann das Gehäuse auch dort angreifen und transportieren. Die Grafikkarte wird von unten direkt kalte Luft einsaugen und direkt hinten wieder rauspusten. Die passive Wärmeabstrahlung all dieser Komponenten und die Wärme vom Mainboard und SSD wird nochmal durch den 80mm Lüfter hinten herausgepustet. Frischluft wird hier die die Schlitze im Seitenteil wieder eingesaugt.
Da wenig bzw. kein Platz für das Netzkabel ist werde ich wohl das Netzteil modifizieren müssen und das Kabel intern verlegen müssen.
Ich habe keine Biegemaschine weswegen ich das Gehäuse nicht aus einem Stück Blech machen kann, aber mein Vorhaben ist Rundrohre zu halbieren und dann so abzufräsen, dass das Blech in die ausgefrästen Stellen geklebt oder geschraubt wird.

Was haltet ihr von dem Gehäuse und fallen erfahrenen Modder gleich Probleme ins Auge, die unüberwindbar sind?
Ich freu mich über jede Anregung und Kommentar!

Gruß Philipp

Gehäuse V2.14.jpgGehäuse V2.15.jpgGehäuse V2.17.jpgGehäuse V2.18.jpg
 
bin kein modder und kann hier kaum hilfe geben. dein gehäuse sieht aber interessant aus und ich bin gespannt wie es hier weiter geht.

anstelle blech (biegen könnte das auch eine metall-betrieb) mal über 3D druck nachgedacht. nur so ne idee. wenn du der offenen seite noch einen rand gibst (und das problem mit dem netzkabel löst) könnte das stabil genug sein.
 
Ich finde dein Vorhaben echt klasse und auch wenn ich deine Meinung in Sachen "minimalistisch" nicht teile, denn ich meine, das Gehäuse ist nicht zeitlos, quasi Apple-like, sondern viel mehr "futuristisch" mit dem Drang nach High-End.
Also die CAD-Zeichnungen sehen auf jedenfall richtig vielversprechend aus. Ich verfolgt deinen Thread jetzt auf jedenfall mit! ;-)
 
Wenn du keine Biegemaschine hast, würde ich einen Metallverarbeitungsbetrieb in deiner Nähe aufsuchen. Das mit den Rundrohren verkompliziert das ganze Vorhaben nur und wird dann auf jeden Fall nicht sehr sauber aussehen. Eine Modellbaufirma wäre auch ein Anlaufpunkt... kenne selbst eine Firma, die Modelle in einem Stück aus jedem Material herausfräst... bis hin zum ganzen Auto in 1:1. Aber ich glaube das sprengt das Budget.

Was für ein Material hättest du dir vorgestellt? Stahlblech oder Aluminium? Letzteres könntest du halt eloxieren lassen. Soll das hintere Seitenteil fest am Hauptgehäuse verbleiben, oder noch abnehmbar sein? Ansonsten würde ich halt noch zwei, nach oben laufende Streben zum schräg verlaufenden "Deckel" befestigen, wenn es als Griff dienen soll. Das Ende vom gebogenen Blech mit der rechte oberen Ecke könntest du mit Epoxidharz verkleben oder es im Metallverarbeitungsbetrieb gleich Hartlöten lassen, wenn du das nicht selbst beherrschst.
 
Was haltet ihr von dem Gehäuse und fallen erfahrenen Modder gleich Probleme ins Auge, die unüberwindbar sind?

Hallo Philipp,
ich heiße auch Philipp :) Ich sehe mehrere Probleme bei einem Build.

1. Die Löcher zum Belüften sind viel zu weit auseinander. Ich glaube nich, dass du so einen wirklichen Luftaustausch realisieren kann. Mein Rat: mehr Löcher.

2. Wenn du ein SFX, statt einem, ATX-Netzteil nimmst, kann das Gehäuse schmaler und kürzer ausfallen.

3. Das Netzteil würde ich nicht an der Decke verschrauben, sonden auf dem Boden (die Grafikkarte müsste dann deutlich kürzer ausfallen.). Sobald das getan ist, kann der Radiator mit dem Lüfter dahin rutschen wo vorher das Netzteil war und dadurch kann der hintere Gehäuselüfter DEUTLICH größer ausfallen. Ein 80mm-Lüfter schaufelt auch mit mehr Löchern in der Gehäusewand kaum warme Luft raus. Ein 120mm, oder gar 140mm-Lüfter würde das ganze deutlich verbessern. Dieser hat aber nur Platz, wenn wie beschrieben der Radiator, sammt Lüfter wo anders hinwandern.,

4. Festplatten. Wohin, wieviel?
 
@Shaav:
Man sieht eine 2.5" Festplatte unter dem Netzteil, auch wenn sie leicht zu übersehen ist, da sie ähnlich gefärbt ist, wie das Gehäuse.

Bei seiner Planung würde ich ein ATX Netzteil sogar begrüßen, denn ohne modding sind die SFX Vertreter nicht allzu leise (Sofern das ein Kriterium ist) und eine andere Grafikkarte müsste er, wie du es schon sagtest, auch noch suchen.
 
Danke für das Feedback Leute!
@Coxcy:Zum 3D-Druck: Habe mich auch schon mal auf diversen Website umgeschaut, allerdings ist es wahnsinnig teuer noch und ich würde alles auch gerne selber machen.
@Eisbrecher: Das Material ist Aluminium und ich hatte auch genau wie du schreibst geplant die rechte obere noch zu fügen (Epoxidharz hatte ich auch schon im Kopf). Vielleicht finde ich ja aber auch noch Jemand, der Hartlöten kann. Schweißen wird bei 1.5-2mm Blech eher nichts :) Wieso denkst du, dass es nicht sauber aussehen wird mit den Rundrohren? Hatte überlegt alle Teile zu kleben und dabei die Rundteile selber zu eloxieren, wobei die Bleche entweder weiß lackiert werden oder vielleicht auch gleich mit eloxiert (sind aber leider ziemlich groß für mein Eloxalbad).
@Stahlseele: Habe ich auch schon geschaut, aber denke die passen immer noch nicht ganz rein. Hast du vielleicht einen Link zu denen die du meinst?
@Shaav: 1. Danke für den Tipp werde ich wohl noch ändern, wenn du meinst, dass es wirklich signifikant anders ist?
Also die Grafikkarte (Ati 6950) ist das einzige was bleibt und es soll mein Gaming Rechner bleiben/sein. Deswegen habe ich die Länge des Gehäuse auf diese ausgelegt. Ich habe auch schon lange nach Netzteil-Alternativen geschaut, aber alle anderen sind nicht wirklich leistungsfähig, günstig und leise zu gleich. Oder kennst du ein SFX mit 500W? Deswegen war das mein 2. Kriterium für die Breite des Gehäuses. In das Gehäuse soll auch bloß meine derzeitige SSD rein. Dank USB 3.0 stecke ich für Daten einfach eine große externe Festplatte an. Wird schwer mit der großen Grafikkarte die anderen Komponenten gut anzuordnen was? Denkst du es wird viel Wärme noch frei, die der 80er Lüfter abführen müsste? Die Hauptkomponenten blasen ja direkt raus. Bleibt halt noch der Ram, aber DDR3 macht ja kaum noch Wärme und die SSD gibt es am Gehäuse ab- nur der Mainboard Chipsatz und die GraKa-Rückseite gibt Wärme nach oben hin ab. Auf jeden Fall muss es ein guter 80er sein.
 
Das Design gefällt, aber bei einem einzigen 120er Radiator seh ich den Vorteil der Wasserkühlung hier nicht wirklich. Da du das Case ja selbst designst könntest du da mit minimaler Anpassung auch locker einen gleich oder höherwertigen Luftkühler reinbekommen.

Alternativ würde ich die linke Gehäuseseite für einen 240er/280er Radi opfern, vielleicht auch einen 180er...
 
Moin.

Ein paar Sachen, die mir ad hoc aufgefallen sind:
- Ich wurde unterhalb der Graka einen Slim/schmalen Lüfter (12mm oder so) Lüfter reinmachen, damit die Graka direkten Luftstrom abbekommt. Alternativ einen "richtigen" 120mm / 25mm tiefen Lüfter und das Gehäuse etwas höher bauen. Damit würdest du einen gerichteteren Luftstrom hinbekommen und nicht nur Zwangsentlüftung.
- Zusätzlich würde ich alle Lüfteröffnungen nicht mit diesen Löchern, sondern mit eben genau einem Loch, genau in Lüftergröße, realisieren. Das lässt erheblich besser lüften.
- Es wäre schlicht genial, wenn du das so biegen könntest, wie in den Bildern. Das wäre wirklich was Neues :D
- Das Netzteil ist schon irgendwie/wo ein Knackpunkt, aber so recht will mir da gerade auch nichts weiter einfallen. Abgeflachter Stecker & den Stromanschluss nach hinten verlegen, vielleicht. Dann musst du nur deinen eigenen Anschluss "basteln" und das Netzteil bleibt original.
- Die Maße sind berücksichtigt im allgemeinen? Ich habe da so meine bedenken mit dem Vandalismustaster und dem NT. Die beleuchteten Taster sind manchmal ganz schön ausladend.
- Der 80er Lüfter hinten - den sollte man ggf. durch ein etwas größeres Modell ersetzen. Wie breit ist die Rückwand denn von der I/O-Blende aus? Eigentlich müsste da doch mindestens ein 92er, besser 120er (das könnte knapp sein) passen.
- Wie soll die in den Bildern fehlende Seitenwand befestigt werden?

Du brauchst auf jeden Fall ein Netzteil mit extrem viel abnehmbaren Kabeln - teilweise sind die NTs ja nur halbmodular.
Das Design ist jedenfalls 1a - noch ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die stärksten SFX Netzteile sind die Silverstone's. Es gibt eine Bronze und eine Gold Version, wobei die goldene Modular ist. Ich selbst hatte die Gold Version und leider ist diese für meinen Geschmack etwas zu laut. Ich meine die Bronze Version soll leiser sein, da diese eine um10 Grad höhere Betriebstemperatur zulässt. Beide sind bei 450 Watt angesiedelt und reichen problemlos für die 6850er.
Die Einzige Alternative wäre wohl im Server Bereich nachzusehen. Da gibt es 1U & 2U Netzteile mit 500 Watt aufwärts. (Allesamt leider noch lauter^^)
 
Ich würde das ganze eine Spur breiter machen, so ca 18cm, dann kannst du einen potenten Luftkühler, bspw den Noctua U14s einbauen. (Nur muss man hier auf das Board achten --> Abstand PCIE Slot zu Sockel)

Dann würde ich unten 2x 140er Lüfter, einen 140er in den Deckel und einen ins Heck packen. Damit hättest du unter dem Strich vermutlich deutlich bessere Temps/leisere Kühlung und es wäre kaum größer...
 
elohim schrieb:
Dann würde ich unten 2x 140er Lüfter, einen 140er in den Deckel und einen ins Heck packen. Damit hättest du unter dem Strich vermutlich deutlich bessere Temps/leisere Kühlung und es wäre kaum größer...

Ich vermute, dass man in dem Fall über der I/O-Blende vom Board keinen 140mm installieren kann, weil die Blende meistens knappe 40 mm aufträgt inklusive Boardhalter & Co. Insofern wäre dann dort "nur" ein 120mm Lüfter drin.
Man könnte das noch etwas abwandeln, wenn einem 4 Gehäuselüfter übertrieben erscheinen, ich spinne in Sachen Luftkühler mal etwas weiter:
- Unten nur einen 140/120er rein und mit den Drehzahlen experimentieren, oder
- Lüfter an Gehäuserückwand weglassen, oder
- doch eine all-in-one-Wakü nutzen und: unten 140/120, 120 hinten, Wakü nach oben.

Es gibt da schon einige denkbare Möglichkeiten, auch abseits des Üblichen. Du könntest auch noch in Betracht ziehen den rückwärtigen Lüfter Luft zur CPU hin einströmen zu lassen bei der Verwendung eines Luftkühlers. Sind alles denkbare Optionen. Man braucht nicht zwingend 4 Gehäuselüfter, aber das musst du selbst entscheiden.
 
Stimmt, das würde nicht passen, dann halt nur einen 120er ;)
Wenn es vom Platz her nötig wäre kann man auch oben und unten 140er Slim Lüfter a la Prolimatech Ultra Sleek vortex einbauen...
Wie man es auch macht, auf Lüfter im Boden würde ich nicht verzichten.

Man könnte auch auf den Hecklüfter verzichten und einen Thermalright True Spirit 120M (145mm) horizontal einbauen. Dann würde man (vermutlich?) auch mit der Gehäusebreite von 160mm hinkommen
 
Also ich habe mal rum geschaut, wegen denn Netzteilen und ich bin immer wieder auf ATX gekommen. Die anderen sind halt teurer und wie viele sagen werden die anderen einfach mal laut und leise soll er ja werden. Das Design des Gehäuses beruht ja auch auf ATX Netzteil. Modular nehme ich auf jeden Fall. Fraglich ist halt bloß ob es unbedingt 100% modular sein muss, weil Stromversorgung brauche ich doch ey. Man könnte höchstens alles noch sleeven damit die Kabel ordentlich werden. Der Rest (SATA Kabel usw.) muss natürlich modular sein. Viel breiter als 160mm wollte ich das Gehäuse nicht machen, da Netzteile 150mm breit sind und die 10 mm dazwischen schenke ich der Stabilität. Was ich nicht ganz verstehe ist was ihr mir einen 120er Lüfter oben meint? Da ist doch schon einer von der WaKü der Luft rauspustet. Unten der einen Slim-Lüfter wäre eine Überlegung wert, aber glaube jetzt sind 10mm Platz zwischen Boden Graka-Unterseite. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Lüfter unten noch viel bringt, da er ja nur die Grafikkarte anpustet und ein wenig vielleicht vorbei oder was denkt ihr?
Die Idee mit den 80mm Lüfter rum zu probieren hatte ich auch und ich werde es auch mal probieren und rein pusten zu lassen. Ich hatte halt bloß Bedenken, dass die warme Luft von der Grafikkarte wieder reinzieht (warme Luft geht ja nach oben). Vielleicht kriege ich ja einen 92mm ja auch rein.

Denkt ihr man könnte das aus einen Stück Blech fertigen? Wenn ja mit was für einer Maschine bzw. welche Werkstatt könnte das? Aus 2 Blechen wäre vielleicht auch möglich. Die Ausfräsung muss ich aber halt vorher machen und da müssen die Biegearbeiten sehr präzise sein. Wäre schon geil wenn es gehen würde.
 
Vollmodular muss das NT nicht unbedingt sein, stimmt schon.
Es gibt da aber doch einige Unterschiede und einen dicken Kabelsalat sollte man schon nach Möglichkeit verhindern ;) .
Mit einem ATX-NT hast du jedenfalls die größte Flexibilität. Gerade bei einem Eigenbau sollte man das nach meiner Erfahrung nicht unterschätzen, denn häufig nutzt man die doch recht lange.

Mit 120er ist der Lüfter über der I/O-(ATX)-Blende an der Rückwand gemeint gewesen. Dafür müsstest du das Gehäuse aber breiter gestalten.
Eine aktive Luftströmung mit einblasendem (Slim-)Lüfter von unten dürfte definitiv was bringen, vor allem wenn du den Luftstrom geschickt realisierst, so dass auch ein Teil an der Graka vorbeigeht. Das kommt aber auch mehr oder weniger viel auf der Lüft-Konzept der Graka an. Wenn du da eine Konstruktion hast, die wirklich viel direkt nach draußen befördert, tja dann. Dann würde der Lüfter natürlich mehrheitlich der Graka-Temp dienen. Vielleicht auch nicht verkehrt.
Bei meiner MSI 760 TwinFrozr pusten die Lüfter halt "weiter geradeaus", also übers PCB hinaus - da würde ein Lüfter bei deinem Gehäuse schon für "Aufwind" sorgen.
Dass der rückwärtige Lüfter (ob 80, 92 oder 120) großartig die warme Luft von "unten von der Graka" anzieht, bezweifle ich mal ziemlich stark, sofern du das Gehäuse nicht in einen engen Schrankteil oder PC-Tischteil einklemmst.

Kann ich dir leider nicht sagen, wer das könnte. Vielleicht einfach eine unscheinbare "Bude" um die Ecke ;) . Ist ja häufig so.
Ob du erst ausfräsen/sägen und danach biegen kannst, hängt wohl stark von der Art des Biegens bzw. der Biegemaschine ab. Das würde ich dann davon abhängig machen. Wenn du Pech hast, nimmst du durch die Fräsungen/Bohrungen bzw das Sägen so viel Stabilität, dass das Biegen zum Problem wird (biegt sich an den instabileren Stellen). Nach dem aktuellen Stand würde ich die Zweiteilung wohl am Boden irgendwo machen, dann sollte das Biegen leichter von der Hand gehen (aber ich denke, dass du dir das eh schon gedacht hast ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Facer,

Erstmal ein Abo dalassen, wirklich ein absolutes top Projekt. Hast du dir ja was vorgenommen.

Case biegen / Rundröhren sägen und verbinden.

An deiner Stelle würde ich mir einen Metall Betrieb in der Nähe suchen, die biegen oftmals günstig deine Platte nach Maß.
-> Schaut vermutlich besser aus als das mit den Rundröhren wo du dann solche Schnittkanten noch zu sehen bekommst.

Was noch Probleme machen würde, m. M. nach ist das Netzteil.
Setze es am besten unten hin, zB mit einer Art "Brücke" über das schwarze lange Ding da. (Sorry weiß nicht was das ist aber vermute mal in Richtung WaKü.. :D)

Gruß
Hatschki

P.S. Hab dir eine PN geschrieben.. :p
 
Ich finde das Konzept klasse.
Wie schon erwähnt sollten die Lüftungslöcher größer sein. Ich würde einfach ein großes Loch machen und einen Staubfilter der Wahl am 80mm und am Radi verbauen (vllt auch an der GPU). Diese Maßnahme sollte den Bau mMn erheblich vereinfachen.
Am besten statt dem 80mm noch einen 92mm unterbringen, dann ist das Konzept mMn perfekt.:daumen:

Kompromisse für einen 120mm Tower-Kühler würde ich nicht machen, der nächste ist für einen 140mm etc. ... am Ende ist das Gehäuse wieder 20cm breit.
 
Hallo Leute,

erstmal freue ich mich über rege Anteilnahme an dem Projekt. Ich habe viel darüber nachgedacht nochmals wie ich es baue und festgestellt, dass es erstens nicht gerade einfach ist (Thema Blechbiegen, bzw. Kosten fürs Machen im Metallbetrieb) und zweitens ist es mir immer noch nicht kompakt genug. Deswegen habe ich mich noch mal hingesetzt und nachgedacht mit was für Komponenten es noch kompakter geht und ich wurde von einem SFX Netzteil inspiriert mit gerade mal 60mm Bauhöhe. Wieder habe ich eine Wasserkühlung verwendet, da diese extrem kompakt (geringe Bauhöhe) auf dem Mainboard sitzt und der 120mm Radiator trotzdem die Kühlleistung wie eine potente Luftkühlung bringt. Die Grafikkarte saugt wieder direkt kalte Luft von unten an. Auf den Seitenblech gibt es jeweils 2 Nuten. Durch die mittleren saugt der Radiatorlüfter kalte Luft an und durch die vorderen wird die warme Luft herausgeblasen. Im CAD Modell nicht zu sehen sind 2 geplante gebogenen Bleche, die von dem Mitte des Radiators ausgehen und die warme Luft nicht gegen die Vorderwand blasen, sondern diese direkt durch die zwei Nuten vorne rausbläst ohne das eine Hitzestau entsteht (hoffentlich...) Das Netzteil hat in Wirklichkeit an der Mainboardseite den Lüfter und dieser saugt auch von der Mitte des Gehäuses aus die Luft an und bläst die warme Luft (inkl. Wärmeabstrahlung von Mainboard/GraKa) hinten raus.. Damit die Luft auch irgendwo herkommt habe ich unterhalb des Gehäuses nochmal zwei Nuten gemacht.
Ich habe mal ein Modell von einem MacBook Pro 15Zoll daneben gestellt, damit man mal die Größenrelation sieht. Der Monitor ist ein 27 Zoll Bildschirm. Ihr seht also, dass ich das Gehäuse auf den Tisch stellen will.
Also was haltet ihr davon?

Ein schönes Weihnachtsfest euch!

LG Philipp
 

Anhänge

  • Rendering Gehäuse V3.3.jpg
    Rendering Gehäuse V3.3.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 2.913
  • Rendering Gehäuse V3.4.jpg
    Rendering Gehäuse V3.4.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 1.299
  • Rendering Gehäuse V3.6.jpg
    Rendering Gehäuse V3.6.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 1.144
  • Rendering Gehäuse V3.42.jpg
    Rendering Gehäuse V3.42.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 1.213
  • Rendering Gehäuse V3.43.jpg
    Rendering Gehäuse V3.43.jpg
    492,2 KB · Aufrufe: 1.319
  • Rendering Gehäuse V3.45.jpg
    Rendering Gehäuse V3.45.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 1.157
  • Rendering.35.jpg
    Rendering.35.jpg
    365,2 KB · Aufrufe: 1.207
Zurück
Oben