Mini ITX Gehäuse mit mehr Platz als Q07

Archangel

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
882
Hallo,

nachdem ich unter anderem wegen dem Lian Li Q07 Gehäuse nichts als Ärger habe, suche ich ein Gehäuse mit mehr Platz (ich konnte hier die Grafikkarte warum auch immer nicht richtig einbauen und es ist mir alles zu eng).

Auch wenn ich mit der passiven Grafikkarte nicht einmal Windows starten konnte, wurde diese bereits im Efi Bios sehr heiß und man könnte warscheinlich problemlos Spiegeleier darauf braten. Also sollte das neue Gehäuse zumindest einen Lüfterplatz haben, da das System ansonsten passiv etwas zu warm wird.

Größe ist mir egal, aber es sollte schon noch für Mini ITX Mainboards gedacht sein und kein Midi Tower.

Welche Gehäuse könnt ihr mir da empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Silverstone SG-05 hat für ein ITX Gehäuse genug Platz, trotzdem würde ich in einem so kleinen Gehäuse keine Passive Grafikkarte verbauen.
 
Was für Komponenten hast du denn verbaut?
 
Ich habe vergessen zu sagen, dass das Gehäuse ein ATX Netzteil aufnehmen können soll, da ich mein Seasonic X Fanless 400W natürlich gerne weiter nutzen würde.

Edit:
Intel Core i3 2100T @ 0,888V unter Prime 95 Last
Thermalright AXP 140
passive XFX HD 5670
Asus P8H67I Deluxe
Seasonic X FL 400W
2,5" SSD
 
Mit einem passiven Netzteil und einer passiven Grafikkarte wunderst du dich, dass du zu hohe Temperaturen in einem Mini-ITX Gehäuse hast? Selbst bei größeren Gehäuse braucht man für solche Komponenten eine ausreichende Belüftung.
 
Die anderen Temperaturen sind in Ordnung, nur die Grafikkarte die ich heute einbauen konnte wird gefühlt zu heiß. Das Netzteil wird noch nicht einmal lauwarm sondern bleibt genau so kühl wie wenn es aus ist... die CPU hatte mit einem Big Shuriken ohne Lüfter 54° C unter Last.
 
Eine passive Grafikkarte benötigt im Normalfall aber eine gute Gehäusebelüftung ansonsten staut sich die Hitze.

Es kommt natürlich darauf an, was für eine Grafikkarte genau du verbaut hast.Um welche Grafikkarte handelt es sich denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte auch erst das Q07 und bin jetzt auf das Q08 umgestiegen. Ist zwar ein Stückchen größer, aber immer noch angenehm klein und vorallem mit wesentlich besseren Kühlmöglichkeiten, als das kleine Q07.

Ich habe darin folgende Hardware verbaut:

Intel Core i5 2500@ Xigmatek Samuel 17
XFX 6950 XXX
8GB Ram
ASUS P8H61-I
BeQuiet 350W

und es gibt keinerlei Probleme mit den Temperaturen. Das ATX Netzteil hat ebenfalls mehr als genug Platz und es ist noch genug freier Raum für diverse Kabel. Außerdem bietet es sehr gute Möglichkeiten im Bezug auf Festplatten. Der HDD Käfig lässt sich in verschiedene Teile zerlegen und je nach Bedarf einbauen. So gibts extra Platz und einen besseren Airflow. Zudem ist es zur Zeit relativ günstig.
 
Ich weiß nicht genau, was für einen Geschmack du hast, aber das Cubitek Mini Tank kann ATX-Netzteile aufnehmen. Also ideal für deine Anforderungen.

Nur vom Aussehen her ist es nicht jedermanns Sache. Es ist recht auffällig gestaltet :)


Gruß
Hutzel
 
Ich wäre nach wie vor dafür, eine Fehleranalyse durchzuführen. Die Komponenten passen super in das Gehäuse rein und sind extrem sparsam.

Wenn du auf der Höhe der Grafikkarte und des Netzteils jeweils einen 100x100x12mm Lüfter installierst, wirst du ausreichend gute Temperaturen haben.

Bilder von deinem Problem würden helfen. Deine in meinem Thread beschriebenen Probleme hinsichtlich inkompatibler Kühler hättest du zu 95% auf jedem anderen Mini-ITX-Board in 95% aller anderen ITX-Gehäuse ebenfalls gehabt!

Das Q08 ist gegenüber dem Q07 ein Monster.
 
das PC-Q08 ist mal eben doppelt so groß. Wenn es ungedingt ein neues Gehäuse sein muss, kannste ja das PC-Q11 nehmen. Das ist knapp 5L größer und hat schon einen Gehäuselüfter + slotblende im Lieferumfang enthalten. Wie Zwirbelkatz aber schon richtig sagt, sollte es möglich sein mit etwas Aufwand die Hardware im PC-Q07 kühlen zu können. Einen kleinen Lüfter kriegt man immer irgendwo unter.
Sehe ich das richtig, dass du weder ein 5,25 Zoll Laufwerk verbaut hast, noch eine 3,5 Zoll Festplatte.
 
@Shaav
Ich habe ein externes Blu-Ray Laufwerk (Asus BW-12D1S-U) und intern habe ich nur eine 2,5" Crucial 60 GB SSD verbaut. Ich werde mir das Problem morgen näher anschauen, danke für eure Ratschläge.
 
Na dann hast du ja massig Platz in dem Gehäuse. So sollte das ein Kinderspiel werden
 
Ich habe jetzt das Seitenteil mit der Hardware aus dem Gehäuse ausgebaut und auf dem Tisch liegen.
Komischerweise startet Windows jetzt mit der Grafikkarte (vorher sofort Bluescreen). An der Grafikkarte habe ich einen 100mm Scythe Slim und am AXP 140 einen 120mm Scythe Slim Lüfter montiert und die Temperaturen sind schon mal deutlich besser - das Kühlerblech erwärmt sich jetzt fast gar nicht, obwohl im Bios die Silent Einstellung für Lüfter gewählt ist und die Lüfter langsam drehen. :) Allerdings ist es mir so etwas zu laut und sollte nur ein Test sein. Jetzt muss ich nur noch die Grafikkarte richtig im Gehäuse bekommen...
 
Zwischen NT und AXP140 passt noch ein Lüfter?
 
Zurück
Oben