Mini ITX Gehäuse welches Netzteil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

David7742

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
9
Hallo. Habe vor mir einen Mini ITX Gaming PC zu bauen ( Aus Platzgründen). Jetzt ist meine Wahl auf dieses Case gefallen.

https://www.caseking.de/Jonsbo-A4-Mini-ITX-Gehaeuse-Tempered-Glass-schwarz-GEJB-001.html

Für mich war das wichtigste das es schlicht ins Wohnzimmer passt. Man aber trotzdem die Hardware schön präsentieren kann.
Jetzt zu meiner Frage. Kann ich dieses Netzteil von beQuiet einbauen? Oder brauche ich für die Größe ein spezielles? Finde leider keine Angaben mit Maßen.

Netzteil:
https://www.mindfactory.de/product_...-Power-10-Non-Modular-80--Bronze_1470341.html

Mit freundlichen Grüßen
David
 
Laut Herstellerangaben passt nur SFX oder SFX-L. Das von dir verlinkte passt also nicht rein. Außerdem würde ich auf ATX 3.0 Standard achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
In der von Dir verlinkten Beschreibung findest Du folgende Info:
Netzteil: SFX, SFX-L (optional)

"normale" Netzteile haben den Formfaktor ATX, SFX ist wesentlich kleiner, SFX-L ist ähnlich klein, allerdings ein wenig länger (somti haben diese meist einen größeren Lüfter)

Hier ist der CB-Preivergleich mit SFX-(L)-Netzteilen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Hi,

du brauchst ein SFX oder SFX-L Netzteil. Und das von dir geht nicht, da es ATX ist.
 
Chaiiin schrieb:
Laut Herstellerangaben passt nur SFX oder SFX-L. Das von dir verlinkte passt also nicht rein. Außerdem würde ich auf ATX 3.0 Standard achten.
Kenne mich da nicht so genau aus was bedeutet ATX 3.0? Ich habe nur darauf geachtet das mein mainboard Itx Größe hat. Worauf muss ich noch achten?
 
SFX, SFX-L, ATX, TFX usw. sind Bauformen bzw. Baugrößen.
Wie groß die Abmessungen des Netzteils sind.
Übliche Standard-Netzteile haben die Größe ATX. Die passen in das kleine Gehäuse aber nicht rein.
In dieses Gehäuse passen nur Netzteile der Größe SFX und SFX-L. SFX-L ist ein bisschen größer als SFX.

ATX 3.0 beschreibt den technischen Aufbau bzw. die technischen Features eines Netzteils.
ATX 3.0 ist der aktuellste Standard.
Das beschreibt die Anschlüsse, die mindestens vorhanden sein müssen, welche Schutzschaltungen verbaut sein müssen, wie hoch eine Überlast sein darf und wie lange, wie effizient ein Netzteil ist, die Güte des an den Rechner ausgegebenen Stroms, wie gut es auf Stromschwankungen im Netz reagiert uvm.

Ich habe weiter oben zwei Netzteile verlinkt, die definitv in das Gehäuse rein passen und die auch modern ausgestattet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child und Azghul0815
Poste doch fix was genau Du einbauen willst in das Gehäuse (Mainboard, CPU + Kühllösung, Grafikkarte, Laufwerk/SSDs). Dann kann man Dir da passgenauer helfen. Als ersten Hinweis: Ich würde auf jeden Fall ein SFX (kein SFX-L) Netzteil nehmen - mit vollmodularem Aufbau (alle Kabel entfernbar).

Liste aus dem Preisvergleich: Link
 
Was den Standard bzw. die Version 3.0 betrifft, am besten das hier mal lesen:

https://www.computerbase.de/2022-03...eil-standards-mit-600-watt-stecker-fuer-gpus/

Ich weiß nicht genau was du vor hast mit deinem Rechner aber evtl. mal über @ghecko 's Vorschlag nachdenken, da es einiges zu beachten gibt, wenn man sich einen Rechner zusammenstellt.

@Child Warum "auf jeden Fall" ein SFX? Wenn SFX-L rein passt wäre es die bessere Option, da 120mm Lüfter verbaut, der um einiges leiser ist als die meisten SFX mit ihren 92mm Lüftern.
 
In ein so kleines Gehäuse würde ich auch ein möglichst kompaktes Netzteil einbauen, damit mehr Platz ist für Kabel, die restliche Hardware und auch Luft.
Ja, auch die etwas größere Variante SFX-L würde passen, aber man muss ja nicht unnötig eng gequetscht bauen, wenn es nicht nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Child
@Chaiiin: Was @KnolleJupp sagt. Habe selber ein SF750 allerdings in einem deutlich größeren Gehäuse - und selbst da ist es einfach ein Segen wenn man etwas mehr Platz hat. Dazu ist - auf jeden Fall mein Corsair - nicht wirklich laut. Viele Modelle deaktivieren ja auch den Lüfter bei niedriger Last.
 
Je nachdem, was da noch rein soll, empfehle ich auch eher ein SFX. Geht sonst ganz schnell, dass man sich die Finger bricht ;)

Aber evtl. macht es Sinn, wenn du dein vorhaben präziser schilderst. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber uITX bauen wollen und nicht mal wissen, welches Netzteil passt, impliziert bei mir, dass du nicht sooo tief in der Materie steckst. Ruckzuck passt der CPU Lüfter nicht oder die AIO passt nicht wegen einer VRM Abdeckung usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David7742
Früher gab es hier im Forum sogar mal einen Thread für ITX-Gaming-Systeme, leider ist der aktuell im Umbau :(

Für Grundlagen zum Thema ITX kann ich Dir aber den Thread "Ratgeber für Mini-ITX-Systeme" ans Herz legen.
Wird bestimmt nicht zu 100% auf deinen Pläne passen, gibt aber einen guten Überblick.
Und Ja, auch das Thema SFX, etc. kommt darin vor. ;)

Es gibt auch einen Thread "Der ideale Gaming-PC" mit passenden Vorschlägen für verschiedene Geldbeutel.
Meistens findest sich für ein paar Euro aufpreis auch ein passendes Mainboard im ITX-Format, auch das Netzteil und der CPU-Kühler müssen evtl. für das kleien Format angepasst werden.

(Ich selbst verwende ein ITX-System in einem DAN-A4 aus der ersten Charge :D)
Ergänzung ()

David7742 schrieb:
Also in das gezeigte Gehäuse sollte das rein. 😅

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
Es bringt nix, wenn Du uns den Link schickst, der ist in unseren Browsern leer.
Entweder eine Liste oder ein Bild (auch eine Geizhals-Wunschliste würde gehen, dann kann man auch gleich nach dem günstigsten Anbieter schauen)
Alternativ im o.g. Thread mal schauen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus
Ich würde den Arbeitsspeicher in doppelt so groß nehmen:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html

Welcher CPU-Kühler kommt zum Einsatz? Der CPU liegt keiner bei.

In dem Gehäuse wäre eine AiO, also ein Wasserkühler für die CPU vermutlich angebracht.
Ein 240mm Modell (also mit zwei 120mm Lüftern) müsste oben waagerecht unter den Deckel passen, z.B.
https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-lt240-11445-a1774559.html

Ansonsten dürfen normale CPU-Kühler maximal 71mm hoch sein.

Grafikkarten in dem Gehäuse dürfen maximal 325mm lang sein.
Die XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 7800 XT Core Edition ist 335mm lang, 1cm zu lang, passt also nicht rein!

Dann würde ich ehr den
AMD Ryzen 7 5700X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html nehmen, mit 65W statt 105W.
Dieser wäre sicher besser zu kühlen in so einem kleinen Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child und Azghul0815
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben