Mini-ITX high performance allrounder kauf beratung

Rotkiv

Newbie
Hallo,
Ich hab vor mir einen neuen Mini-ITX Intel Pc zu bauen. Er sollte vor allem auf lan Partys gut dastehen, zum 3d modeling taugen und nicht zu laut sein.
Nun hab ich auch schon ein, mir relativ gut erscheinendes, setup zusammen gestellt und wollte hier nochmals nach Verbesserungsvorschlägen fragen, da ich mir besonders mit der kühlung/lüftung noch nicht ganz sicher bin.
Insgesamt sollte das build ohne die Grafikkarte nicht teurer als 1400€ sein.

Momentan auf der Einkaufsliste:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f5699322065fccae85f21e6e0653d9715b4ba61153db3d7507f

Hatte geplant den Corsair h80i mit den Enermaxes in pusch/pull an die Hinterseite übers motherboard zu setzen.
Oben die beiden Be quiet! auf pull und vorne den Bitfenix lüfter auf push (wenn man den überhaupt braucht???).

Was haltet ihr davon? Dürfte doch ein ziemlicher Powerklotz werden? :D

Also denn:

Der Speicher ist 100€ zu teuer.
Das Board ebenfalls.
Der Prozessor übertrieben, falls er beim 3D Modeln nicht von HT profitiert.
Das Netzteil hat 100 Watt zu viel.
Die SSD ist veraltet und langsam.
Ganze fünf Lüfter für den Formfaktor sind total übertrieben.
Eine GTX 780 ohne Ti tut es genauso gut.

Mal abgesehn von der gewöhngsbedürftigen Farbwahl, könnte er mit kaum schwächeren Komponenten 500€ sparen.

EDIT: In dem Link ist immer noch der alte Einkaufskorb.

Er hat sich wohl hier orintiert: https://www.youtube.com/watch?v=MKXrMp0igwM

Ganz im Ernst: Spar dir die pseudo Overclockerhardware und das Bling Bling. Du brauchst weder den OC RAM noch das OC Board um einen 4770K zu übertakten. Das geht alles per Multi auf nem gewöhnlichen Z Board. Der H80 ist schon OK. Bei der SSD, nimmst Du die Samsung 840 Evo. Beim Netzteil reich ein bequiet/etc. 450/480 Watt. Ein Lüfter vorne, einer hinten reicht. Aus diesem Grund braucht es auch keine zusätzliche Lüftersteuerung, da man das alles bequem im UEFI/BIOS oder per Tool regeln kann. Bei der Grafikkarte nimmst Du am besten eine Custom GTX 780 mit leisem Kühler, die schon übertaktet ist. Fast genauso schnell wie die Ti, nur leiser und billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du mit den Lüftern machen?
Ich habe den bitfenix Lüfter vorne weg gelassen. Brauch ich push/pull für den h80?

Einen großen vorne, der Luft reinzieht und einen hinten der die Luft rausbläßt. Fertig. Entweder installierst Du den H80 dann so wie im Video, oder Du installierst ihn hinten, womit der Lüfter vom H80 gleich auch die Luft aus dem Gehäuse rausbläßt. Macht wahrscheinlich keinen großen Unterschied, hättest Dir halt noch einen Lüfter gespart.

@gegn3r: Der Xenon hat aber keinen offenen Multi. Er will ja anscheinend übertakten...

Also entweder 4670K (ohne HT) oder 4770K (mit HT). Frage ob Du HT überhaupt brauchst. Wenn nicht, dann den 4670K.

Alternativ meine Liste:

Korb.jpg

Bei dem Case sind eh schon zwei Lüfter dabei... Das komplette System für ~1250€.

Den Speicher gibts auch in normaler Höhe und in low profile. Muss nicht verly low Profile sein. Noch mal Geld gespart: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Zuletzt bearbeitet:
Weil es qualitativ sehr gutes Boards sind und der Preis stimmt.

Zu was brauchst Du 5 Lüfter!? Willst du das Ding zum fliegen bewegen oder deinen Eltern / Geschwistern / Mitbewohner / Frau / Freundin auf den Sack gehen?
Einer vorner einer hinten, das reicht! Nimm die be quiet!

Zuletzt bearbeitet:
Technisch nehmen sie sich nichts. Qualitativ ist Asus aber unter aller Sau.
Mir sind bereits 2 Asus Boards verreckt. Mein ASRock dagegen macht jeden Übertakt-Blödsinn mit.
Davon abgesehen ist die RMA von Asus ein Trauerspiel. 7 Wochen hab ich auf den Austausch des ersten Boards gewartet, das zweite hab ich gar nicht mehr eingeschickt.

wie manche sich hier aufregen :D ich habe ein ziemlich ähnliches setup und hab sogar auch 5 lüfter drin und das teil ist flüsterleise! das board ist meiner meinung nach auch top, klar sind einige sachen dabei, die man nun wirklich nicht braucht, aber es ist meiner meinung nach das beste mini itx board. es soll leute geben, die sich einfach aus vergnügen kleine systeme zusammen bauen, auch wenn es dann schon mal teurer werden kann ;)

hallo,
klein würde ich das Prodigy nicht gerade bezeichnen (BxHxT: 250x404x359mm) recht viel geht für die griffe und den "sockel" drauf. In die Abmesungen würde eigentlich locker ein µAtx System passen.
Diese Gehäuse (es gibt 3 Varianten) gefallen mir persönlich viel besser http://geizhals.de/?fs=cooltek+coolcube&in= und sind auch "klein".
CB-Test https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/cooltek-coolcube-test.2007/seite-7

Contra:
Beim Coolcube Mini passt kein ATX Netzteil (nur SFX12V) und keine Pci Karten-Slots
Cooltek Coolcube: Grafikkarten: bis max. 185mm & Itx
Cooltek Coolcube Maxi : Grafikkarten: bis max. 260mm und sogar Option ein µAtx mobo zu benutzen bei Abmessungen von 240x280x280mm.
Wie gut man stärkere Grafikkarten belüften kann sollte man sich am besten vorher mal im Laden oder Test's anschauen.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Salvoid7 schrieb:
wie manche sich hier aufregen :D ich habe ein ziemlich ähnliches setup und hab sogar auch 5 lüfter drin und das teil ist flüsterleise! das board ist meiner meinung nach auch top, klar sind einige sachen dabei, die man nun wirklich nicht braucht, aber es ist meiner meinung nach das beste mini itx board. es soll leute geben, die sich einfach aus vergnügen kleine systeme zusammen bauen, auch wenn es dann schon mal teurer werden kann ;)

Wer regt sich hier auf? Oo

Zum Thema "Flüster leise" ist ja immer eine Frage der Defintion. Ich wette ich würde es hören und es würde mich stören.

Zurück
Oben