High Performance System @ 2000€

gamin&computin

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
32
Ein Kumpel von mir möchte einen PC kaufen (bzw selbst zusammenbauen) und besteht auf die 3080 sowie einen Intel Processor. Wir sind bei folgenden Komponenten angekommen und wollten einmal jemanden drüber schauen lassen, dass uns da nichts um die Ohren fliegt.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Dota2, God of War, ...
  • Full HD
  • Ultra
  • Man kann nicht genug FPS haben

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Vorraussichtlich nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 4k monitor, 1x HD monitor @144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen



Den Mindfactory Warenkorb findet ihr hier für alle Details: Warenkorb

Intel Core i7 13700K 16 (8+8) 3.40GHz So.1700 WOF
10GB Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro LHR Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil weiss
be quiet! Pure Wings 2 140x140x25mm 1000 U/min 18 dB(A) schwarz (x2)
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
MSI Tomahawk WIFI Intel B660 So. 1700 Dual Channel DDR4 ATX Retail
 
Der i5-13600K oder KF (ohne Grafikeinheit) ist in Spielen kaum langsamer.
Die SN850X ist momentan unter 100 € zu haben und schneller als die 980 Pro.
Für 800 € finde ich die 3080 kein besonders tolles Angebot, für den Preis bekommt man auch eine 6900 XT. Etwas mehr Leistung, weniger Stromverbrauch und viel mehr VRAM. Am 13.12. kommen zudem neue Karten von AMD auf den Markt, da sieht die Empfehlung dann wahrscheinlich nochmal anders aus.

Edit: Die SWFT319 für 699 €, welche till69 gepostet hat, ist vom P/L der Hammer. Wie gut der Kühler ist müsste man ggf. nochmal prüfen, wenn man wert auf einen leisen Betrieb legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn nun? Oben steht FullHD, dafür braucht es keine 3080 (die ich momemtan sowieso nicht kaufen würde, da ist eine 6900XT die deutlich bessere Wahl, zumal nichts zu fressync oder G-Sync geschrieben wurde), unten steht bei vorhandenem Monitor 1 x 4k.

Den Aegis würde ich mir nicht antun.
Bei den Straight Power gab es in letzter Zeit Probleme mit den Lüftern, da würde ich momentan vielleicht auf einen anderen Hersteller wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Danke für die Kommentare zu anderen Grafikkarten, aber das soll es nunmal sein, ich hab auch zu nem AMD geraten, aber das ist in Stein gemeißelt ;)
 
gamin&computin schrieb:
  • Man kann nicht genug FPS haben
Dann wohl DDR5 Ram; sowie einen i5 13600k(f).

gamin&computin schrieb:
MSI Tomahawk WIFI Intel B660 So. 1700 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Falls ihr auf DDR5 geht, dann benötigt ihr ein entsprechendes Mainboard.

Was ihr bei B660 außerdem benötigt, damit Raptor Lake läuft, ist ein aktuelles BIOS per Servicefunktion a) des Mainboards selbst, also die Funktion des Flashens ohne CPU - oder b) vom Versandhaus gegen Aufpreis.

Da es unbedingt eine 3080 sein muss, kann man über 12GB Speicher nachdenken. Für Full-HD ist die Speichergröße eher vernachlässigbar, als für höhere Auflösungen.

gamin&computin schrieb:
Klar zu teuer. Siehe Vorschlag oben, oder siehe "KC 3000".
 
@gamin&computin
Du wirst, wenn du eine Intel 13. Gen CPU mit einem älteren Board mit dem Chipsatz 600 kombinierst, sehr wahrscheinlich ein BIOS Update benötigen, damit die neue CPU auf dem älteren Board läuft. Daher bitte darauf achten, dass das gewählte Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Da reicht es, wenn für das BIOS Update das Board mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion brauchst du für das BIOS Update einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten CPU nicht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gamin&computin
Zurück
Oben