Mini ITX Kaufberatung

Mit dem Ryzen 7 5700G und einem A520 Mainboard bist du bestens bedient.
Das habe ich in meinem Zweit-PC, der ist auch sehr energiesparend und hat trotzdem prima Performance.
Noch eine anständige SSD rein und 16/32 Gigabyte Arbeitsspeicher und du hast ein paar Jahre deine Freude daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rafaa
NerdmitHerz schrieb:
ich hab für mich damals bewusst damals den 5600g genommen, einfach weil die cpu beim browsen und HomeOffice kaum strom verbrauchte

wenn ich mir jetzt nochmals ein Office-System bauen dürfte und wie @rafaa ein spezielles gehäuse haben mag, dann würde ich mir wie gesagt als Plattform AM5 wählen um immer noch die option zu haben, dass ding im schlimmsten fall noch gamen kann

daher:

AMD Ryzen 5 7600, 6C/12T, 3.80-5.10GHz, boxed (100-100001015BOX)
be quiet! Shadow Rock LP (BK002)
GIGABYTE A620I AX
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
2x hinten: be quiet! Pure Wings 2 PWM, 80mm (BL037)
1x vorne: be quiet! Pure Wings 2 PWM, 140mm (BL040)
MSI MPG A750GF 750W ATX 2.4 (306-7ZP0B11-CE0)
Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 1TB, M.2 (SNV2S/1000G)

mehr als 1 TB hatte ich keine verwendung in meinem damaligen 5600g PC. die m2 die ich damals genutzt habe ist bei mir mittlerweile in ein externes m2 gehäuse weil ich alles bis auf das AM4 verkauft habe was ich noch tun muss, auch wenn ich es erst letztes Jahr November gekauft hatte

in den Sockel 1700 würde ich gar kein Geld persönlich investieren, noch nicht mal für einen Office PC. ausnahme wäre bei einem Minisforum PC. was jedoch für den TE nicht in frage kommt, da er ein gehäuse sich schon ausgesucht hat. zudem macht am4 auch kein sinn, weil EOL.

würde rafaa den PC später noch anderen aufgaben zu teil lassen oder bräuchte er mehr performance so hat er bei AM5 die bessere option. auch wenn es bei 2x Anschlüssen für den Monitor zum gewählten board von mir leider keine alternative gibt zu dem A620.
Der AMD Ryzen 5 7600 hat aber keine Grafik onBoard oder?
 
Doch, die 7000er haben alle eine. Die ist aber von der Performance her nicht vergleichbar mit den G Modellen. Aber sie bringt dafür AV1 De und Encoding mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rafaa
Cyberpunk61 schrieb:
Mit dem Ryzen 7 5700G und einem A520 Mainboard bist du bestens bedient.
Das habe ich in meinem Zweit-PC, der ist auch sehr energiesparend und hat trotzdem prima Performance.
Noch eine anständige SSD rein und 16/32 Gigabyte Arbeitsspeicher und du hast ein paar Jahre deine Freude daran.
Das Mainboard hat aber kein Wifi, dies ist mir wichtig

NAchtrag:
https://www.amazon.de/Gigabyte-A520...s=computers&sprefix=a52,computers,136&sr=1-12

der würde passsen
 
Zuletzt bearbeitet:
rafaa schrieb:
-falls es sich lohnt gerne zum black friday ansonsten bis ende dezember
Na wenn bis Ende des Jahres dann würde ich solange warten, ist ja nicht mehr lange.

AMD könnte bald die neuen Ryzen 7000G "Phoenix" and "Phoenix 2" desktop APUs bringen.
Die ersten BIOS Versionen werden schon ausgerollt.

Man kauft noch die alte Variante und 2 Monate später kommt die neu, dann ärgert man sich.

https://www.tomshardware.com/pc-com...us-are-coming-ryzen-7000g-bios-updates-arrive

https://www.techpowerup.com/315490/...esa-1-1-0-0-firmware-with-phoenix-apu-support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rafaa
Danke für den Tipp, das hört sich interssant an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben