Mini-ITX Kaufberatung (Nzxt H1 2021)

silvermir

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
51
Hallo Leute, ich brauche einen neuen PC und habe schon das Gehäuse und eine SSD. Möchte ihn zum hauptsächlich zum Coden verwenden aber auch Bild und Videobearbeitung. Für mich ist die Preisleitung wichtig. Möchte das beste für mein Geld bekommen :)

CPU:
Ich hatte jetzt erstmal an einen
Intel I5-12400k
oder
Intel I5-13600kf
gedacht. Ich tendiere eher zum 12400k

Mainboard:
Kann mich nicht zwischen dem

ASRock H670M-ITX/ax
und dem
ASRock B660M-ITX entscheiden

Arbeitsspeicher:
Denke ein DDR4 Speicher sollte genügen

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

-nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- ja, Bild-/Musik-/Videobearbeitung erstmal als hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
sollte so leise wie möglich sein, Stromverbrauch sollte auch gering sein wenn es geht. Temperaturentwicklung sollte auch beachtet werden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?


2 Monitore

Dell Ultrasharp u2723qe
https://www.dell.com/de-de/shop/del...23qe/apd/210-bcxk/monitore-und-monitorzubehör

HUAWEI MateView GT 34"
https://consumer.huawei.com/de/monitors/mateview-gt/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: 650 watt (vom Gehäuse )
  • Gehäuse: NZXT H1 (2021)
  • HDD / SSD: 1 TB Samsung Evo 980

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-so schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen ( hab gute Erfahrungen)
 
silvermir schrieb:
Intel I5-12400k
oder
Intel I5-13600kf
Ein Intel mit F hat keine Grafikeinheit. Da keine Grafikkarte rein soll bleibt der Monitor dann ewig dunkel.
edit: oder ist da ein Wunsch nach einer Karte wegen dem Videoschnitt?! Kann ich so nicht direkt erkennen.

silvermir schrieb:
Denke ein DDR4 Speicher sollte genügen
Nein, wenn du nicht 2 Riegel nutzt verlierst du den sog. Dual Channel der durchaus Leistung bringt.
 
Sorry, hab ich vergessen mit rein zu schreiben. Ja ich hätte gern eine Grafikkarte.

Frage ist welche? 1. Ist das Gehäuse ziemlich klein und 2. Hat das Netzteil nur 650 Watt :(
 
ist das H1 das mit dem problematischem Riser Anschluß? Wurde da was ausgetauscht?

Der Vollständigkeit halber: mit welchem Videoschnittprogramm willst du arbeiten? Da gibt es hier Foristen die dann besser ein Modell empfehlen können.
 
Ja genau das ist das mit dem defekten riser Kabel gewesen habe es aber im Angebot bekommen gehabt mit ausgetauschtem Riserkabel...

Ich denk es wird Adobe Premiere pro
 
Also, 2 RAM Riegel auf jeden Fall. 32 GB* sind schon ok wenn du mehr Bedarf hast dann eben 64. Es wird wohl eine NVidia Karte sein bei Adobe, aber wie gesagt: bzgl. Videoschnitt bin ich da nicht genug im Thema drin. Ob z.B. eine 3060(ti) reicht oder so.

Prozessoren wenns geht immer aktuell, also Gen 13. und dann beim Board auf das passende BIOS achten wenn es noch eins ist das zur zeit der 12. Gen rauskam. Bei deinen Boards schaue nach der Ausstattung; z.B. der USB C Anschluß.
Wenn es geht nimm für die paar € die interne Grafikeinheit mit, also keinen F Prozessor. Kann sich lohnen.

Besitzt du für den 1700er Sockel ein Montagekit? (Kühler)

*3200-3600, CL 16-18, z.B. Ripjaws V von G.Skill
 
coasterblog schrieb:
Besitzt du für den 1700er Sockel ein Montagekit? (Kühler)
Ja :)
coasterblog schrieb:
Also, 2 RAM Riegel auf jeden Fall. 32 GB* sind schon ok wenn du mehr Bedarf hast dann eben 64. Es wird wohl eine NVidia Karte sein bei Adobe, aber wie gesagt: bzgl. Videoschnitt bin ich da nicht genug im Thema drin. Ob z.B. eine 3060(ti) reicht oder so.
ok, lohnt sich der Aufpreis zu DDR5 ?
coasterblog schrieb:
Also, 2 RAM Riegel auf jeden Fall. 32 GB* sind schon ok wenn du mehr Bedarf hast dann eben 64. Es wird wohl eine NVidia Karte sein bei Adobe, aber wie gesagt: bzgl. Videoschnitt bin ich da nicht genug im Thema drin. Ob z.B. eine 3060(ti) reicht oder so.
ok dann wart ich mal ab ob sich noch jemand meldet :)
coasterblog schrieb:
Prozessoren wenns geht immer aktuell, also Gen 13. und dann beim Board auf das passende BIOS achten wenn es noch eins ist das zur zeit der 12. Gen rauskam. Bei deinen Boards schaue nach der Ausstattung; z.B. der USB C Anschluß.
Wenn es geht nimm für die paar € die interne Grafikeinheit mit, also keinen F Prozessor. Kann sich lohnen.
alles klar, dann schau ich mir mal die Preise mit IGPU an :)


vielen dank erstmal :)
 
silvermir schrieb:
ok, lohnt sich der Aufpreis zu DDR5 ?
Aktuell in vielen Fällen nicht. So richtig spürbar wird es nicht sein, daher kannst du ruhig etwas Geld sparen oder in z.B. die Grafikkarte investieren.
 
@silvermir
Beachte:
Du wirst, wenn du eine Intel 13. Gen CPU mit einem älteren Board mit dem Chipsatz 600 kombinierst, sehr wahrscheinlich ein BIOS Update benötigen, damit die neue CPU auf dem älteren Board läuft. Daher bitte darauf achten, dass das gewählte Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Das erwähnte ASRock H670M-ITX/ax hat diese Funktion, das ASRock B660M-ITX/ac hat sie nicht. Mit USB BIOS Flashback reicht es, wenn für das BIOS Update das Board mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion brauchst du einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten CPU nicht hast.

So wird das BIOS Update mit USB BIOS Flashback auf einem ASRock Board gemacht:
https://www.asrock.com/support/QA/FlashbackSOP.pdf
 
Also ich bin ein schritt weiter, ich habe jetzt den I5-13600K bestellt und habe meine Preisvorstellung angepasst.
Bei der Graffikarte muss ich noch schauen welche wegen der Länge passen würden.
aber die Frage welches motherboard und welchen arbeitsspeicher ich nehmen soll bekomme ich leider nicht alleine gelöst, kann mir vielleicht jemand helfen?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Eventuell, dass das Board bei 150w capped und die CPU nicht zu 100% ausgenutzt werden kann. Sollte kein großes Problem sein, da der 13600k laut Specs max 181W zieht. Aber bei voller Leistung unter Multicore, kann die CPU nicht alles geben.
Habe das Board sonst seit 8 Monaten mit einem 12400F im Einsatz und kann nichts negatives berichten.
 
KingFlippyNip schrieb:
Eventuell, dass das Board bei 150w capped und die CPU nicht zu 100% ausgenutzt werden kann.
Sehe ich bei der gewählten CPU nicht als Problem.

silvermir schrieb:
Für dieses Board brauchst du DDR5 RAM. Wenn das ok ist, kannst du es nehmen.
DDR5 RAM: https://geizhals.at/g-skill-ripjaws...f5-6000j3238f16gx2-rs5k-a2722021.html?hloc=at
 
Ich kann mich nicht entscheiden zwischen dem MSI MPG B760I Edge Wifi und dem Gigabyte Z690I AORUS Ultra Lite

Gigabyte hat USB 3.2 dafür nur PCIe 3.0
Beim MSI ist es genau umgedreht. Kein USB 3.2 dafür PCIe 4.0

Für mich wäre eigentlich das USB 3.2 wichtiger aber ist PCI 4.0 genau so wichtig?
 
Zurück
Oben