Mini-ITX Kaufberatung

ghecko schrieb:
Wenn das System eine Weile halten soll sind 16GB ohnehin knapp.
Ja, stimme ich dir zu. Habe das 32GB Kit aufgenommen. Das System soll mindestens 5 Jahre, eher 8 Jahre laufen. Ich werde erst updaten, wenn die x86 hinter uns gelassen haben...das wird wohl noch ein paar Jahre dauern.

Ich werde wahrscheinlich auch eine 8-Kern CPU nehmen. Der Aufpreis ist zwar heftig und urspruenglich wollte ich den nicht zahlen, aber das ist mir bei dem geplanten Zeithorizont der Nutzung mittlerweile egal.

Nun habe ich gesehen, dass es das DiskMini auch als H470 (Intel) Version gibt. Wenn ich nun also doch bereit waere, ca. 400 Euro fuer die CPU hinzulegen, wuerde ich dann mit Intel besser fahren? Nach ersten Recherchen ist die iGPU vom 4750G allen Rocket-Lake iGPUs ueberlegen. Allerdings brauche ich ja kaum iGPU Leistung. Des Weiteren haette die Intel Variante 2 x DP 1.4, so dass ich tatsaechlich beide Monitore mit 144HZ und der gleichen Farbdarstellung. betreiben kann und I/O scheint bei der Intel-Variante auch besser.

Lohnt sich ggfs. eine Intel CPU, bspw. I7-11700? Der RAM scheint dort allerdings etwas langsamer zu laufen, als bei dem AMD MB.
 
Faizy schrieb:
wuerde ich dann mit Intel besser fahren?
Nein. Die Prozessoren von Intel sind dann gut, wenn man sie von der Leine lassen kann, also sie verbrauchen dürfen was sie wollen. Das ist in einer Umgebung wie dem Deskmini schlicht nicht möglich, mehr als die kleinen 6-Kerner von Intel kann man nicht sinnvoll im Deskmini betreiben.
Ich würde bezüglich Deskmini bei Renoir bleiben, auch wegen der GPU-Leistung. Intel kann in ITX-Systemen sinn machen, wobei ich selbst hier den Renoir vorziehen würde.

Das ASrock bei den Anschlüssen vom X300 so geknausert hat Aast mich aber auch tierisch an. Dafür gab es an sich keinerlei Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faizy
Alles klar. Danke. Dann werde ich das System so bestellen.

Schade, dass es keine 2 x DP 1.4 gibt, denn das ist der einzige Punkt der mich an dem Build stoert.
 
Schade finde ich das auch. Man kann nur raten was ASrock dazu bewogen hat das bei der AMD-Version einzusparen, obwohl es gerade hier am meisten Sinn gemacht hätte.
 
Zurück
Oben