Mini-ITX PC für LAN

Flightnight

Cadet 3rd Year
Hey Leute, ich möchte mir meinen ersten Mini-ITX PC zusammen bauen. Ich gehe sehr oft auf LAN's und zu Freunden und da ich nun in ein Dorf gezogen bin und wir kein Auto mehr haben, muss es Mini-ITX sein (Monitor etc. komm in ein Rucksack). Als Gehäuse hatte ich an ein SilverStone Sugo SG13 oder Fractal Design Core 500 gedacht.

1. Preisspanne?
1200 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Office
- Gaming
- Rendering

3.1. Spiele
- Gerne in WQHD, ansonsten Full HD.
- mindestens mittlere Qualität
- GTA V
- Assassin's Creed (so ziemlich alle Teile)

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Sony Vegas
- Cinema 4D
- Adobe After Effecs

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Festplatten: 1TB HDD, 240GB SSD

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Klein, leise & kühl wie möglich

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue ihn selber zusammen
- Kauf nach Marktstart von Pascal/Polaris

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

- Kauf nach Marktstart von Pascal/Polaris

Dann komm nach Marktstart zurück. Wir können weder Preise noch Leistungsdaten noch Länge der neuen Karten wissen.

Hallo,

6700 300€
Thermalright AXP-100 35€
Asus B150I Pro Gaming/Aura 100€
16GB Crucial 2133 (die für 50 Euro)

GPU Pascal/Polaris?

Gehäuse + PSU: http://geizhals.de/fractal-design-n...-node-202-aa-eu-a1279118.html?hloc=at&hloc=de

Enermax T.B.Silence 120mm PWM 8€
Luft rauspustend

Alternative:
SilverStone Grandia GD09B
Gigabyte B150 HD3P
Super Flower Golden Green HX 450W (ausreichend)
oder qualitativ und Effizienz-technisch etc. besser Super Flower Leadex Gold 550Watt

Alpenföhn Atlas

2x Enermax T.B.Silence PWM 120mm reinpustend
1x Enermax T.B.Silence PWM 80mm rauspustend

Powercolor R9 390X Devil? Kühler an den PCIe Slots anbauen, Undervolten

http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-980-hybrid-04g-p4-1989-kr-a1248796.html?hloc=at&hloc=de? ??

Oder Pascal/Polaris?

Zuletzt bearbeitet:
Wir stellen keine PCs zusammen wenn der Kauf 2 Monate und mehr in der Zukunft liegt. Das ist sinnlos, vergeudet unsere Zeit und deine. Lies "der ideale Gaming PC" als Einstieg. Dann siehst du was du für ~1200€ bekommst.

@Freezehead: bei dem minimalen Aufpreis für einen i7-6700k mit deutlich höherem Takt ist ein i7-6700 schlicht irrelevant. Auch mit dem B150 Board ist der K Prozessor immer noch deutlich vorzuziehen.
Zum im Rucksack mitnehmen würde ich keines dieser Desktop ITX Gehäuse wollen. Viel zu unhandlich.

Zuletzt bearbeitet:
@Freezehead:

Das Gehäuse ist mir zu unhandlich...

@HominiLupus:

Der PC kommt nicht in den Rucksack :D

6700k und MiniITX halte ich auch in Bezug auf Wärmeableitung für keine gute Idee. Oder soll da ne Wasserkühlung dran?

@Freezehead

Das von dir vorgeschlagene Node 202

@MrJules

Naja, im Core 500 würde eine 280mm AiO passen, den 5,25" Schacht brauch ich eh nicht.

https://youtu.be/5RBi7wObZM4

Wieso unhandlich? Es ist kleiner als deine ausgewählten Gehäuse.
Ergänzung ()

@oc bei 6700K

Für 100€ 800MHZ mehr gegenüber den 6700.

Das Video habe ich bereits gesehen. Diese Arbeit möchte ich mir ehrlich gesagt ersparen. Außerdem ist ein Würfel für mich besser zum Tragen als ein Gehäuse in der Form eines Videokassettenrecorders mit weniger Höhe..

Das Core 500 hat außerdem fast die selben Maße wie das CoolerMaster Elite 130, welches sehr handlich ist.

Bei diesem Gehäuse stellt sich mir die Frage, ob meine Hand da hinein passt und ob der Griff stabil genug ist. Denn in ein paar Reviews haben manche ihre Hand nicht komplett unter den Griff bekommen, das bereitet mir Sorge :/

Hm, schwer, da einen Tipp abzugeben. Ich habe das Gehäuse vor ein paar Monaten kurz in der Hand gehabt und habe den Griff für gut empfunden. Wie das ist, wenn die komplette Hardware darin verbaut ist und man das Ganze dann länger in der Hand hat, kann ich nicht sagen.

JollyRoger2408 schrieb:
Hm, schwer, da einen Tipp abzugeben. Ich habe das Gehäuse vor ein paar Monaten kurz in der Hand gehabt und habe den Griff für gut empfunden. Wie das ist, wenn die komplette Hardware darin verbaut ist und man das Ganze dann länger in der Hand hat, kann ich nicht sagen.

Das Gewicht ist nicht das Problem, mein alter PC (Fractal Gehäuse) wog über 20kg, das war kein Problem für mich. Hast du eine andere Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Zurück
Oben