Hallo zusammen,
ich habe mir vor knapp 9 Jahren meinen PC zusammengestellt. Ich überlege nun doch nochmal upzugraden weil ich wegen diverser Programme doch wohl noch weiter Windows nutzen möchte. PC-Gamer bin ich nicht wirklich geworden, da bleibe ich wohl eher Typ "Konsolero".
Das Gehäuse Deep Silence 4 ist soweit noch ok. Grundsätzlich würde ich gerne das Gehäuse vom Boden auf den Schreibtisch verfrachten. Dafür ist es eigentlich schon ein wenig groß, daher mein Gedanke ob ich ggf. doch komplett neu baue und nen Mini-Tower oder Mini-ITX setze.
Folgende Fragen stelle ich mir und würde mal um eure Einschätzung bitten:
ich habe mir vor knapp 9 Jahren meinen PC zusammengestellt. Ich überlege nun doch nochmal upzugraden weil ich wegen diverser Programme doch wohl noch weiter Windows nutzen möchte. PC-Gamer bin ich nicht wirklich geworden, da bleibe ich wohl eher Typ "Konsolero".
Das Gehäuse Deep Silence 4 ist soweit noch ok. Grundsätzlich würde ich gerne das Gehäuse vom Boden auf den Schreibtisch verfrachten. Dafür ist es eigentlich schon ein wenig groß, daher mein Gedanke ob ich ggf. doch komplett neu baue und nen Mini-Tower oder Mini-ITX setze.
Folgende Fragen stelle ich mir und würde mal um eure Einschätzung bitten:
- Von den weiter unten genannten Komponenten kann ich vermutlich nix mehr nutzen? Ggf. den RAM?
- Gibt es kleine "würfelige" Gehäuse in die noch ein DVD-Laufwerk passt? Ich befürchte eher nein. Möchte mich ungern von dem Laufwerk trennen, da ich ab und an noch alte Medien nutze bzw. konvertiere.
- Kann man alternativ "im Notfall" auf Laufwerksgehäuse setzen in die ich mein vorhandenes Laufwerk einbaue?
- An so einem Teil kann man bei Defekt nicht wirklich viel reparieren oder austauschen?
- https://www.notebookcheck.com/Stark...der-mit-Ryzen-7-7840HS-im-Test.1105576.0.html
- Ein bißchen größer dürfte der PC auch wohl sein. Der Test ist mir nur "übern Weg gelaufen".
- Bin mir nicht sicher ob aktuell bei AMD bereits die Onboard-Grafik für mich reichen würde. Bezogen auf den Test des Mini-PC würde ich fast vermuten "Ja". Aber die Option zumindest ne Einsteiger GraKa einzubauen sollte ich mir vermutlich nicht verwehren
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Ab und zu. Keine aktuellen High-End-Spiele. Nutze eher meine PS5. Am PC eher altere Klassiker oder Anno. Alles was halt mehr auf PC ausgelegt ist.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- FullHD. Neuer Monitor mit mehr Auflösung wäre aber ne Option
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittel-Hoch, aber eher keine aktuellen Spiele
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Cricut-Plotter und Bambulab Slicer. Somit ggf. auch mal Fusion360. Fotoverwaltung mit Darktable
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Gerne weiß und klein wie möglich, so groß wie nötig.
Gerne auch sehr leise (Komplett passiv wohl eher schwierig oder?)
Geringer Stromverbrauch im Idle wäre auch fein.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1-2. Freesync vorhanden
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4
Mainboard: AsRock Z170M Pro4S
Prozessor: Intel Core i5 6500
Grafik: MSI AMD Radeon RX 460 2GB
RAM: Patriot Viper 4 Elite 2 X 8GB DDR4-3000
SSD: WD Black SN750 NVMe SSD 500GB
Monitor: Viewsonic VX2457 MHD
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 400-500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Kann noch warten. Nach Update-Ende W10. Kann ja ggf. noch ein Jahr verlängern
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Einen PC vor 9 Jahren gebaut. War machbar und funktionierte auf Anhieb.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.