Mini-ITX Ryzen 3700x

Pitahaya

Ensign
Hallo zusammen,

da mein Intel Xeon E3-1231 v3 mir langsam in Spielen sorgen bereitet, werde ich mich nun endlich doch dazu entschließen einen Mini-ITX-Rechner zusammen zu bauen, auch wenn mein Traumgehäuse leider noch nicht verfügbar ist.

Bzgl. Mainboard und passendem RAM benötige ich allerdings bitte eure Unterstützung, da dieser Hardwarebereich für mich irgendwie immer ein relativ großer Blindspot ist.

Geplant ist aktuell folgendes:
Gehäuse: In Win A1 plus
CPU: AMD Ryzen 3700x
GPU: behalte ich vorerst meine GTX970 da ich noch im 1080P Zeitalter lebe.
Mainboard: ?
RAM: ? min. wieder 16 GB
PSU: im Gehäuse enthalten (650W)
SSD: Muss ich sehen was es preiswertes auf dem Markt gibt.
Gehäuselüfter: müssten alle im Gehäuse enthalten sein

Das Mainboard sollte einen M2 SSD-Platz haben, für das Betriebssystem. Hier habe ich aber auch noch daheim eine sehr sehr alte herumliegen.

Bei welchem Spiel bereitet der Xeon denn Sorgen bevor die olle GPU schlapp macht?

Das gehört m. M. n. ins Desktop Kaufberatungsforum. Ich würde ein Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI oder ein ASUS ROG Strix B350 I Gaming (BIOS Update benötigt nehmen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pitahaya
Doc Foster schrieb:
Bei welchem Spiel bereitet der Xeon denn Sorgen bevor die olle GPU schlapp macht?

z.B. PuBg Habe öfters das Phänomen, dass die GUP nicht ansatzweise ausgelastet ist, die Performance aber ordentlich in den Keller Rutscht.

@Transistor 22 Danke für den Tipp, werde mir die beiden Boards mal ansehen.

Kann mein Thread durch einen Admin verschoben werden, sollte ich hier das falsche Unterforum gewählt haben?

Und auf was wäre denn beim DDR4 RAM zu achten. Ist die Hz und das Timing vom Board oder der CPU abhängig?

So habe ich mich jetzt etwas in die Materie bzgl. des RAMs eingelesen und meine nur die Hälfte zu verstehen :freak:

Denke ich würde aber mit dem 16GB G.Skill SniperX Urban Camouflage DDR4-3600 (welcher im Forum ja auch empfohlen wird) gut fahren und auch zukunftssicher unterwegs sein.

Hat hierzu jemand Bedenken was die RAM-Höhe angeht, sollte ich in absehbarer Zeit den Stock-Lüfter der CPU tauschen wollen?

Edit: oder Rät jemand allgemein gleich auf 32 GB zu gehen? Wobei ich mit dem aktuellen Wissenstand keinen Sinn für so viel Speicher sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: comanda
Hallo zusammen,

ich konnte heute endlich mein Case ordern und bin mega happy darüber. Daher würde ich euch noch einmal bitten, über die zusammengestellten Komponenten zu schauen, ob diese sinnig sind oder ob es irgendwo Sparpotenzial gibt.

Gehäuse: In-Win A1 Plus (bereits bestellt)
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: Kommt vorerst noch die alte rein
Mainboard: Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI (wobei ich nicht sicher bin ob man wirklich ein X570 braucht?)
RAM: Crucial Ballistix 16 GB DDR4-3200 CL16
M2 SSD: 480GB Corsair Force Series MP510 M.2
SSD: SanDisk Ultra 3D 2TB, SATA (SDSSDH3-2T00-G25) (bereits bei mir angekommen)
Bodenlüfter: 2x Noctua NF-P12 redux-1700 PWM Lüfter - 120mm

Was ich mich noch frage ist, benötige ich einen Fan Splitter, damit alle Lüfter angeschlossen werden können?

Hoffe ich bekomme etwas Feedback :)

Das gewählte Board hat folgende Lüfteranschlüsse: 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin
D. h. wenn du neben dem Lüfter des CPU Kühlers mehr als einen Gehäuselüfter anschließen möchtest, benötigst du solch einen Verteiler.

MMn sieht die Zusammenstellung gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pitahaya
Vielen lieben Dank für die Rückmeldung, das hatte ich befürchtet.
1x für CPU, 2 x Gehäuselüfter und 2 x Bodenlüfter, benötige ich wohl ein Y-Splitter, der den Non-CPU-Anschluss in 4 Teilt.

Oder du hängst die Bodenlüfter per 5V/7V Adapter direkt ans Netzteil - laufen dann halt immer, aber gedrosselte Noctuas hört man eh nicht. Bleibt natürlich die Frage, ob der Airflow dann ausreicht, wenn das System unter Last steht.
Ich hab selber keine Ahnung, ob man 1x4Pin in 4 Splitten kann - kommt glaube ich drauf an, ob das Mainboard darüber genug Saft für alle 4 Lüfter liefern kann. Aber da weiß @JollyRoger2408 sicher mehr zu.

@JollyRoger2408 kannst du mir sagen ob das Board dass kann und ggf. ein Kabel empfehlen?
Möchte ungern alles zusammenbauen und dann feststellen, dass das nicht wie gewollt funktioniert.
Wäre super von dir :)

Ich bin gerade völlig am durchdrehen, den ganzen Tag habe ich damit verbracht den PC zusammen zu Schrauben. Nun wo ich fertig bin, möchte ich den ersten test starten, drücke den Power Knopf und nichts passiert. Kein kurzes drehen der Lüfter, gar nichts...
Über das angesteckte LAN-Kabel kann ich sehen, dass auf dem mobo Saft ist.
Den Front I/O Stecker habe ich meineserachtens auch richtig angebracht.
Ich bin ratlos...

Hast du auch beide Stromversorgungen (24-Pin ATX und 8-Pin EPS12V) am Board angeschlossen? Wenn ja, sind beide Stecker auch ordentlich in den Buchsen?
PSUs haben einen eigenen Ein - Aus Schalter; ist der auf "ein" gestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pitahaya und Transistor 22
Ja, hatte alle Anschlüsse korrekt angeschlossen. Einen Ein-Schalter für das eingebaute PSU gibt es nicht.
Habe dann meinen alten Rechner auseinander genommen und das Mainboard an dessen PSU und Startkabel angeschlossen. Nix passierte ...
Hätte ich einen Defekt herbeigeführt wären zumindest mal kurz die Lüfter angesprungen aber es war wirklich von Beginn an nix los. Wundert mich nur weil halt beim Lan-Stecker ein Lämpchen leuchtet.

Board schicke ich mal vorsichtshalber zurück ... :(
Hatte mich so auf den Rechner gefreut, muss aber wohl nun auf ein neues Mobo warten ....

Ja, sieht so aus, als wäre das Board DOA; hatte ich auch schon. Ist ärgerlich, aber nicht weiter schlimm. In ein paar Tagen kommt ein neues Board.

Zurück
Oben