Absegnung ITX Ryzen 5

Kellys0815

Newbie
Hallo zusammen, bei meinem aktuellen PC ist mir die Festplatte abgeraucht und mein Backup war leider auch defekt.
Nun möchte ich gleich ein neues System, da der PC nicht Win 11 tauglich ist.
Er soll in erster Linie für Homeoffice (über Teamviewer) verwendet werden und mindestens 2 Bildschirme ansteuern können. Etwas Office, surfen, mit Audacity schneiden und konvertieren, mit Inkscape einfache Grafiken erstellen und bearbeiten. Gespielt wird nicht (wenn sich POE2 starten lässt sage ich auch nicht nein). Budget ist max. 600€. Hier meine Auswahl: Gehäuse, Netzteil, Mainboard, CPU, RAM, SSD Lizenzen für Office und Windows sind vorhanden. Kann ich einen Bildschirm auf den Rechner stellen oder behindert der den Airflow und brauche ich noch einen anderen CPU-Kühler?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Als Hobby (Audacity, Inkscape)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
kein RGB, soll einfach laufen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 mal 24 Zoll Büromonitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600
Wann möchtest du den PC kaufen?
so schnell wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ausreichend
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Schau dir den AsRock X600 DeskMini USB4 an

https://geizhals.de/asrock-deskmini-x600-usb4-a3384135.html

Ist ein Barebone und wie geschaffen für das was du vorhast.

Das hat mehrere Vorteile. Das externe NT ist sehr sparsam. Hier 7 Watt im Idle mit einer 8500G CPU gesamtes System. Außerdem ist es billiger. Board Gehäuse und Netzteil kosten zusammen nur 190 Euro. Kleiner ist es auch, es ist etwa so groß wie eine Packung Kaffee.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hey, du baust meinen Homelab-Server nach, nur in neu (in meinem werkelt noch ein 4750G) :p

In meinem habe ich tatsächlich auch nur den Boxed AMD Kühler verbaut (vom 2200G noch), das funktioniert in dem Gehäuse immer noch sehr gut - aber mit einem anderen Kühler wäre es eventuell etwas leiser, wird so aber bestimmt funktionieren.

Monitor draufstellen - kannst du sicherlich machen, je nach Standfuß. Du siehst beim Gehäuse ja wo es oben Löcher hat, die sollten auch nicht/wenig abgedeckt werden, denn darunter sitzen CPU Kühler und Netzteil. Stabil genug müsste es aber sein

@Ned Flanders Flanders Auf das X600 habe ich auch schon gedacht, aber da habe ich bedenken wegen der Anschlussmöglichkeiten.
@stefan92x Muss ich bei den RAM auf die höhe achten? Falls der Lüfter zu laut ist wandert noch der Noctua rein.
Kann jemand etwas zum Netzteil sagen?

Zuletzt bearbeitet: (Tipfehler)
RAM-Höhe war bei mir kein Thema. Kann es aber werden, je nachdem was für einen Kühler du eventuell einbauen willst, die beiden Komponenten müssen dann zusammen passen.

@Zwirbelkatz Die Lexar ist in Österreich teurer als die Crucial und ist lesend und schreibend langsamer. Nur die TBW ist mit 500 zu 80 bei der Lexar höher und die Garantie ist um 2 Jahre länger. In meinem alten PC hat eine 500 GB Sata gewerkelt, die nur zur Hälfte voll war!

Hast du noch eine Daddelkiste? Oder wäre das dein einziger Rechner?

Kellys0815 schrieb:
Flanders Auf das X600 habe ich auch schon gedacht, aber da habe ich bedenken wegen der Anschlussmöglichkeiten.
Es gibt auch noch USB blenden um interne Anschlüsse ebenfalls nach außen zu führen. Das Ding hat außerdem Platz für 4 Platten

@Ned Flanders Du machst Werbung für den DeskMini, sagst aber nicht ob die restlichen Komponenten passen oder die Konfig vom OfficePC noch aktuell ist. Ich habe vor über 15 Jahren den letzten PC zusammen gebaut, da die Restposten in meiner Firma für meine Ansprüche genügt haben. Ich möchte nicht die nächste Diskussion starten ob meine Komponenten in einen DeskMini passen.

Zurück
Oben