Mini-ITX System Beratung Budget Variabel

S

Seelenernter

Gast
Erstmal an jeden der sich hierher verirrt hat ein schönes Wochenende!

Zu meinem Anliegen:

Da ich Soldat bin und festgestellt habe das Laptops unverhältnismäßig teuer sind bin ich zu dem Entschluss gekommen mir einen mITX PC zusammenzubasteln und diesen schön bequem immer hin und her schaukeln will, dazu wird die alte Maschine verkauft und ein zusätzlicher Monitor sowie Eingabegeräte angeschafft.

Nun habe ich mir folgendes Paket gebastelt:

ASRock Z170M-ITX/ac, Mainboard
SilverStone SG06BB Lite USB 3.0, Desktop-Gehäuse
Intel® Core i5-6600K, Prozessor
GIGABYTE GeForce GTX 970 Mini, Grafikkarte
SilverStone SST-SX500-LG 500W, PC-Netzteil
Crucial DIMM 8 GB DDR4-2400, Arbeitsspeicher
Cooler Master Seidon 120V Rev. 2

Festplatte würde ich eine 512GB SSD aus meinem "alten" Rechner nehmen.

Da ich relativ wenig Ahnung auf dem mITX Gebiet habe Frage ich mich ob das so alles zusammenpasst und wie das P/L mäßig aussieht.

Preis aktuell 997€ incl. Versand.

Über eine R9 Nano habe ich nachgedacht, allerdings finde ich 700€ unverhältnismäßig.

Für jeden Denkanstoß bin ich dankbar.

Du kannst ruhig einen i5 4460 nehmen, Skylake bringt im Bezug auf Gaming rein gar nichts. Übriges Geld kannst du dann in eine potentere Grafikkarte stecken ;).

Shaav schrieb:

Danke hierfür, vorallem die Tipps weiter unten werden sehr hilfreich sein.

Sie müssen die Mauer nicht abstützen, die steht auch ohne Ihre Hilfe. =)

https://www.computerbase.de/artikel...inste-gaming-gehaeuse-der-welt-kann-was.2583/

Da haste es noch kleiner, wenn es noch ins Budget passt.

Das sieht sehr, sehr interessant aus. Allerdings sehe ich nicht das dieses Gehäuse in naher Zukunft verfügbar sein wird.

Du kannst ruhig einen i5 4460 nehmen, Skylake bringt im Bezug auf Gaming rein gar nichts. Übriges Geld kannst du dann in eine potentere Grafikkarte stecken .

Ich bin ein Fan der K Versionen und der Z Boards da es mich in meinen Möglichkeiten nicht beschneidet. Zudem möchte ich gerne DDR4 nutzen. Um den Sinn lässt sich hier sicherlich streiten, vorallem auf Grund des mITX. Dennoch man weiß ja nie was die Zukunft bringt.

Das Problem bei Skylake, vor allem beim i5-6600k ist der unverhältnismäßig hohe Preis der in keinerlei relation zur Leistung steht.
Für den selben Preis bekommst du auch einen Xeon 1231 v3, das ist im Prinzip ein nicht übertaktbarer i7 ohne integrierte Grafik, der aber von der Leistung her besser ist, vor allem wenn mehr als 4 Kerne gleichzeitig genutzt werden.

Wenn es unbedingt Skylake sein soll, dann nimm direkt einen i7-6700K, der in etwa genausoteuer wie die i7 der Vorgängergeneration ist. Da ist das Preis-Leistungsverhältnis noch einigermaßen in Ordnung.

Und wselche Möglichkeiten der K Versionen und Z Boards meinst du ? Übertakten ? Würde ich bei einem mini-ITX System nicht empfehlen da dessen Kühlungsmöglichkeiten begrenzt sind.

Geschwindigkeitsmäßig bringt dir DDR4 keinen Vorteil. Einzig der Verbrauch ist etwas geringer.

Zurück
Oben