Mini-ITX System -- Beratung [bis ca. 850€]

I-Bot18

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

nachdem mein jetziger PC doch etwas in die Jahre gekommen ist, will ich mir demnächst mal wieder ein neues System aufbauen.

Dabei soll es nun zum ersten mal ein Mini-ITX werden.
Auf diesem Gebiet habe ich allerdings noch keine Erfahrung, gerade was Platz und Airflow angeht.

Ich hoffe deshalb mal, dass ihr mir beratend zu Seite stehen könnt ;)
Preislich sollte das ganze um die 850€ legen, max 900€

Hier das System, wie ich es mir vorstelle:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x Samsung SN-506BB Slim, SATA (SN-506BB/BEBE)
1 x Thermalright AXP-100 Muscle
1 x BitFenix Colossus M Mini-ITX schwarz, Mini-ITX (BFC-CLI-300-KKLS1-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Eine HDD habe ich noch aus meinem jetzigen PC. Die SSD soll natürlich als OS-Platte dienen

Kann da jemand was zu sagen? Passen die Teile da ohne großartige Bearbeitung rein?

Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

Gruß,
I-Bot

das Bitfenix Gehäuse hat einen normalen 5.25" Schacht, Du hast aber ein Slimline-Laufwerk ausgewählt.

Der Thermalright Kühler ist recht flach, was in vielen ITX-Gehäusen erforderlich ist. Jedoch hat das Bitfenix den Vorteil, dass es sogar für Tower-Kühler genug Platz hat. Hier würde ich nochmal nachdenken ;)

Ich persönlich mag Low-Profile Speichermodule, die sind in der Montage einfacher. Außerdem kann man auf Mini-ITX Boards so auch Probleme mit dem CPU-Kühler minimieren.

@ dein altes System: ich vermute mal, dass wenn du die Grafikkarte zur GTX770 tauschst, du zu ähnlicher bis gleicher Spielerfahrung kommst wie mit den neuen Komponenten. Dann noch eine SSD dazu und schon sollte der Rechner für alle Games auf FullHD ausreichend Leistung haben.

Hallo I-Bot18,
was stellst du dir denn unter mITX vor? Soll durch den neuen Pc irgend ein bestimmtes Ziel errreicht werden? Das von dir ausgewählte Gehäuse ist offiziell ein mITX-Gehäuse, hat aber mit dem Großteil der mITX-Gehäuse recht wenig gemein. Gerade wenn es um die Gehäusegröße geht ist das Bitfenix riesig im Vergleich zu "normalen" mITX-Systemen.

In das von dir rausgesucht Gehäuse passt die ausgesucht Hardware zwar rein, allerdings dürfte die Grafikkarte sehr laut werden. Es besteht keine Möglichkeit direkt Frischluft von außerhalb des Gehäuses anzusaugen.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen:
=> Neue Grafikkarte
=> SSD
=> Neues Netzteil

Bei der Grafikkarte gleich zur 780 oder der 290 greifen und ggf. dann ein stärkeres Netzteil als du aktuell ausgesucht hast. Damit solltest du deinen Rechner für deutlich weniger Geld wieder flott bekommen. :)

Aber wie gesagt Mini-ITX und Gamingkarte, da muss man immer auf die Kühlung achten!

Wow, so liebe ich dieses Forum, kaum Zeit vergangen und schon fleißig Antworten :D

zum Thema aus Alt mach Neu:
War bei mir durchaus eine Überlegung. Allerdings fehlt mir bei meinem jetzigen Tower einfach die "flexibilität".
Da ich DH-Student bin ziehe ich sozusagen alle 3 Monate um. Außerdem gibts während der Studienzeit gerne mal ne LAN-Party. Bei beidem ist die jetzige Größe eher störend. Das war für mich mit der Hauptgrund, zu einem Mini-ITX zu wechseln.
Außerdem hatte ich vor den jetzigen so meinen Eltern zu überlassen, da bei denen noch ein 7 Jahre alter Medion mit Vista vor sich hin rattert (wortwörtlich) und ich jedesmal wieder Kopfweh bekomm wenn ich in ihr Büro kommen :D

Allerdings kommt mir jetzt wo ich schreibe gerade eine andere Überlegung:
Damals habe ich aus Versehen statt einem normalem H67 Mainboard ein H67M gekauft (ASRock).
Es gibt doch bestimmt auch dafür kleine Gehäuse oder? Wäre es dann möglich das MB, samt CPU, RAM & Co. auszutauschen ?
Dann wäre natürlich die Sache mit dem Aufrüsten wieder eine Überlegung wert.

@Shaav:
Wie gesagt Kompaktheit und Flexibiltät.
Welches Gehäuse würdest du denn empfehlen ?

Gruß,
I-Bot

Das Bitfenix Prodigy gibt es auch als mATX Variante.

Dann baust du die vorhandenen Komponenten da ein, tauschst Grafikkarte (dann GTX780, weil ordentlich Geld aus der bisherigen Planung übrig sein sollte) und SSD (MX100 z.B.) und dann hast du (zumindest im Vergleich zum mITX Prodigy) genau die gleiche Gehäusegröße, mit dem Vorteil der Flexibilität, die mATX gegenüber mITX bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Hie wären ein paar Cube-Gehäuse für µATX-Boards: klick

Da könntest du deine alte Hardware einbauen, zusätzlich noch eine SSD dazu nehmen und die GPU tauschen. Welche PSU (GENAUE Bezeichnung bitte) hast du aktuell?

Momentan läuft bei mir dieses NT: http://geizhals.de/cougar-a450-450w-atx-2-3-a543132.html

Ach ja hier mal mein gesamtes System, damit ihr euch davon mal ein Bild machen könnt:
Samsung Spinpoint F3 500GB und 1000 GB
i5-2400
GSkill 8GB DIMM
Gigabyte Radeon 6870 OC
AS Rock H67M
Thermalright TrueSpirit (Lüfter, da aber gerne auch Alternativen, hab den erstbesten genommen^^)

Zum Gehäuse: schwanke gerade zwischen dem Prodigy und dem Colossus M...

Zur GK: Hier wurde ja bis jetzt fast nur die 780 empfohlen. Ist die 290 (aus dem Gaming-PC-Thread) nicht die bessere Wahl? Da billiger und im Ranking höher

Klein sind die beiden Gehäuse nicht.

Der Thermalright TrueSpirit würde in beide Gehäuse passen.

Sowohl für eine GTX 780, als auch für eine R9 290 (der ich den Vorzug geben würde), wirst du eine stärkere PSU brauchen. 450W erscheinen mir da doch etwas wenig.

I-Bot18 schrieb:
Zur GK: Hier wurde ja bis jetzt fast nur die 780 empfohlen. Ist die 290 (aus dem Gaming-PC-Thread) nicht die bessere Wahl? Da billiger und im Ranking höher

Wo ist denn hier? Aus P/L-Sicht wird hier fast nur noch eine R9 290 empfohlen ...

Ok, wie siehts mit dem Gehäuse aus ?
http://geizhals.at/de/silverstone-sugo-sg09-schwarz-sst-sg09b-a850136.html

Relativ kleines Volumen und Lüfter & GK müssten auch reinpassen.

Beim Netzteil hätte ich jetzt zu dem aus dem Gaming-PC-Thread gelangt:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Zum alten System: Der i5-2400 müsste schon noch eine Weile gut mithalten können oder ? :D

@Nando: Da hab ich mich etwas vertan, da hast du recht ;) Also Grafigkarte dann definitiv dir R9 290

Gehäuse ist wie immer Geschmackssache ... dein rausgesuchtes bietet schon viel Platz, ist aber microATX und eben schon wesentlich größer als die kleineren mITX-Teile ...

Ist halt die Frage, ob die ITX jetzt nur haben willst, weil es IN ist, oder ob du wirklich Platzprobleme hast ... gute Kühlung, niedrige Lautstärke etc. ist in einem normalen FullATX-Gehäuse immer noch am besten realisierbar...

Bei einer R9 290 (und noch Unsicherheit wegen Aufrüstung, OC deiner alten CPU etc.) würde ich in Richtung 550/580 W gehen ... die Netzteile kosten ja auch nur 10 Euro mehr als das be quiet 480CM: http://geizhals.at/de/?cmp=1098704&cmp=677397&cmp=1041526&cmp=790408&cmp=683476&cmp=870531
(Auf die max. möglich Größe der Netzteile bei ITX-Gehäusen achten ... da passt nicht alles immer rein).

Wie gesagt Grund ist unter anderem, dass der PC regelmäßig bewegt wird und da ist mir die Kompaktheit eben wichtig.

Gibt es denn auch FullATX Gehäuse die für sowas geeignet sind ?

Wir haben früher für "mal ne LAN-Party" sogar BigTower durch die Gegend getragen ... aber die Jugend von heute wird anscheinend immer fauler. ;):p
(Komisch, dass wir den Satz früher schon von den alten Leuten gehört haben ... ich werde alt ...)

SilverStone empfiehlt für das Sugo SG09 voll-modulare PSUs (der hauseigenen Strider Plus Serie) und schreibt dazu:

* Wenn alle Festplatteneinschübe genutzt werden sollen, müssen alle nicht benötigten Stromkabel entfernt werden. Diese nicht benötigten Kabel führen u. U. zu Problemen beim Einbau. Anstelle von Festplatten werden SSDs dringend empfohlen.

* Die maximale Netzteillänge liegt bei 180 mm. Wir empfehlen aufgrund der unterschiedlichen Positionen der Anschlüsse bei Netzteilen und der spezifischen Struktur des SG09 160 mm. Wir können nicht versprechen, dass alle im Handel erhältlichen Netzteile in das SG09 eingebaut werden können. Orientieren Sie sich bei der Auswahl des Netzteils an den Richtlinien in diesem Handbuch.
Quelle

Zurück
Oben