Mini ITX Videoschnitt PC Budget

OPSler

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

möchte meinen PC aufrüsten. Die Anforderungen sind vor allem Videoschnitt, aber eher günstig. Bin da kein Profi und nutze es nicht exzessiv. Spiele selten mal WoW und natürlich Office und Fotoverwaltung. Das war es auch schon. Ich mag mein vorhandenes Gehäuse (Thermaltake Core V1)und würde es gerne wieder benutzen. Als CPU habe ich mit die Core Ultra 7 265K vorgestellt, da kann ich auch am Anfang vielleicht auf eine dGPU verzichten und die iGPU nehmen. Was meint Ihr dazu?
Bin etwas erschrocken, als ich die Preise aktuell für RAM gesehen habe. Der haut natürlich extrem ins Budget im Moment.

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
WoW
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2 x FHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel - niedrig
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Lightroom, Photoshop, Premiere und DaVinci
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nicht zu teuer
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich besitze zwei Monitore mit 32 Zoll
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Aus 2018, Gehäuse Thermaltake Core V1,M2 SSD
evtl. Lüfter, Netzteil be Quiet Syste Power 8 400W (vermutlich zu schwach), HDD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
schon öfter gemacht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
ITX und 700€ passt nicht. Du brauchst quasi 1x alles neu bis auf die SSD und das Gehäuse. Ich wüsste nicht wie sich das bei den derzeitigen Speicherpreisen realisieren lassen würde. Alleine Arbeitsspeicher mit 32GB kostet derzeit 400-500€.

Bist du dir sicher, dass man dein jetziges nicht upgraden kann? Was hast du denn da? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Was spricht gegen ein MacMini mit M4 (16GB RAM und 256GB SSD)?

Bekommt man bei Amazon gerade für 580€ und für das Geld wirst du kaum was besseres finden.

Kann man denn da bei dem Mac gut mit externem Speicher arbeiten? 256GB ist schon arg wenig.
Habe noch so gar keine Erfahrung mit Apple bisher.
Wie sieht es mit der Komptabilität zu Google und Microsoft Anwendungen aus?

Ergänzung ()

coxon schrieb:
Bist du dir sicher, dass man dein jetziges nicht upgraden kann? Was hast du denn da? :)
Naja, Sockel 1151, 2x 4GB DDR4 2133 RAM, Kingston M2 SSD 224GB, Radeon R7 360 2GB GDDR5, 1,82 TB HDD

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Mac funktioniert gut mit externen SSDs, ich würde aber trotzdem min. 512 Gb Speicher internen Speicher empfehlen, damit es etwas zukunftssicherer ist.
Außerdem solltest du dich vorher einmal informieren, ob du spezielle Software nutzt, die es nicht für MacOS gibt. Alles bisher genannte funktioniert aber problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
OPSler schrieb:
Naja, Sockel 1151, 2x 4GB DDR4 2133 RAM, Kingston M2 SSD 224GB, Radeon R7 360 2GB GDDR5, 1,82 TB HDD
Sorry für die schlechten Nachrichten, aber hier muss wirklich mal alles neu, inkl. Netzteil und ich würde auch eine neue SSD mit mindestens 1TB empfehlen. Da bist du mit ITX leider ganz schnell an der 1000€ Marke weil die Boards auch teuer sind, und naja, was den RAM angeht, die bittere Pille wirst du schlucken müssen wenn du beim Core Ultra 265k bleiben möchtest. 400-500€ für 32GB sind derzeit Standard.

Das einzige realistische Szenario bei dem wenigen Geld wäre ein Upgrade auf AM4 mit einem 5700G und 32GB RAM. Und dann muss man noch ein günstiges ITX Board dafür finden. Kühler muss neu, und 32GB DDR4 kosten halt auch gerade 250€, mit ganz viel Glück 200€.

Der Zeitpunkt für ein Upgrade ist leider denkbar schlecht.
Ergänzung ()

@OPSler
Schau dir das hier bitte mal an:
https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/acer-revo-rb102-intel-lunar-lake-test.95376/
https://geizhals.de/acer-revo-rb102-dt-bpleg-002-a3572271.html

Das wäre ein Mini-PC mit aktueller Architektur und 16/512GB. Würde so etwas in Frage kommen?

Zuletzt bearbeitet:
OPSler schrieb:
Kann man denn da bei dem Mac gut mit externem Speicher arbeiten? 256GB ist schon arg wenig.
Habe noch so gar keine Erfahrung mit Apple bisher.
Wie sieht es mit der Komptabilität zu Google und Microsoft Anwendungen aus?

Ja, das mit externen Speicher funktioniert problemlos. Habe selbst eine 2TB externe SSD für Foto und Video an meinem Macbook im Einsatz,.

Welche Anwendungen genau meinst du mit Google und Microsoft?
Office 365 läuft zum Beispiel problemlos.

R3vAn_88 schrieb:
Welche Anwendungen genau meinst du mit Google und Microsoft?
Office 365 läuft zum Beispiel problemlos.
Office 365, genau und Google Drive und Google Fotos vor allem.
War halt bisher durch Android und Windows immer in dem Bereich unterwegs.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Das wäre ein Mini-PC mit aktueller Architektur und 16/512GB. Würde so etwas in Frage kommen

Da wäre ich wahrscheinlich für Videoschnitt mit dem mini Mac besser bedient oder?

Kommt drauf an ob eine QuickSync Funktion im Acer implementiert ist. Rendert dann über die iGPU und ist fast genau so schnell wie der Mac.

Ich wollte das Gerät nur mal vorschlagen damit du noch eine Option hast. :)

Muss mich jetzt leider ausklinken, PC zusammen packen, und ab gehts auf die Neujahrs-LAN Party. :D :jumpin:

Viel Glück und einen guten Rutsch noch! :)

OPSler schrieb:
Office 365, genau und Google Drive und Google Fotos vor allem.
War halt bisher durch Android und Windows immer in dem Bereich unterwegs.

Google Drive funktioniert als App, aber bei Google Fotos finde ich nur eine Browser Version und keine Standalone App.

Nutzt du PowerQuery bei Excel? Hier gibt es nämlich noch sehr große Unterschiede zwischen Windows und Mac.

Falls du dir nicht sicher bist bei einem Umstieg auf Apple würde ich ebenfalls auf den Rechner gehen, den @coxon empfohlen hat. Quick Sync ist da vorhanden.

Zurück
Oben