News Mini & Nano für µATX & Mini-ITX: Fractal Design schrumpft Define 7 und Meshify 2

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, c[A]rm[A], aid0nex und 8 andere
Ich hätte ja ehrlich gesagt schon Lust auf ein neues mATX-Gehäuse, was gedämmt ist - meine aktuelle RGB-Hardware war für paar Tage nett anzusehen, mittlerweile ist das Leuchten aber aus, ich brauche es nicht. Wenn der Umbau nicht mit wo viel Gefrickel einhergehen würde, wäre ich schon gewechselt.
 
Oh Gott.
Das wird dann ja furchtbar, wenn Leute in diese Gehäuse ihre Gaming Hardware reinpfriemeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ja der Markt geht mit den neuen '600 Watt' Grafikkarten und Nicht-ITX-AM5-Mainboards in Richtung mATX mit 3x280mm Radiatoren oder 2x360mm als Minimum. Klar rede ich von Highend-Hardware.
Selbst die 4070 geht auf 300 Watt zu und dann reicht nicht mehr jedes Gehäuse aus, selbst mit Luftkühlung.

Ich warte noch mit dem Kauf bis alle Hersteller Gehäuse auf dem Markt haben und es dann Angebote und Gewissheiten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, TermyD und Aduasen
lol. Das Nano hat noch immer fast 30l Volumen und frisst nur ITX?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thaseek, Pamoli, nikky und 8 andere
Mit der neusten Generationen wirds heiss, in den Gehäusen! Der CB Test hat es ja gezeigt, mehr Volumen = mehr Spass!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD und Aduasen
Bei Mini-ITX finde ich diese Netzteilabdeckung einfach unsinnig groß. Das passt nur zu ATX, ansonsten ist es Platzverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet, Khalinor, fox40phil und eine weitere Person
Ich bin mit meinem Define 7 sehr zufrieden. War ein guter Kauf und auch die Temperaturen sind mehr als in Ordnung. Weiß nicht wo das Problem liegt.

Aber gerade der Vorteil des Gehäuses war für mich der Platz.......

Wenn man jetzt das Gehäuse in der Höhe schrumpft und es trotz der Breite Einschränkungen bei der Grafikkarte gibt.... ich weiss ja nicht.....
 
Gerade bei Mini ITX finde ich das Torrent Nano vom Airflow her viel besser, da kann sich die Graka die kühle Luft selbst von unten ansaugen, aber in diesen Gehäusen dürfte es ihr sehr heiß werden, mal Tests abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], Bhaal3010, TermyD und 2 andere
hamju63 schrieb:
Oh Gott.
Das wird dann ja furchtbar, wenn Leute in diese Gehäuse ihre Gaming Hardware reinpfriemeln.
sollte dann halt keine 600 Watt Geforce und 420 Watt (PL4) Intel werden

@Gehäuse: ich selbst hab das Define R5 in weiß und muss sagen: toll und quch schön.
2 Dinge die ich aber verbessern würde:
1. warum auch immer, bei den neuen fehlt die manuelle Lüftersteuerung. Grad die ist aber toll und praktisch
2. statt vorne 2x 140mm Lüfter hätte ich lieber 2-3 200er in Zukunft. Ja damit wird das Gehäuse etwas breiter (1-2cm reichen, es ist neben den qktuellen 140ern viel Platz)), aber die zusätzliche Kühlung bei gleichzeitig geringer Drehzahl würde dann leise funktionieren

Beim itx Gehäuse hab ich das 304 oder 804 in weiß, auch schön, aber glaube es ist kein Nachfolger in Sicht
 
Winter is coming....würd aber aktuell auch zu den aktuelleren Torrents schielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, HansDetflefAndi und Aduasen
Syrato schrieb:
Mit der neusten Generationen wirds heiss, in den Gehäusen! Der CB Test hat es ja gezeigt, mehr Volumen = mehr Spass!
Volumen ist aber eben auch nicht alles. Defacto ist es wichtiger, dass man für einen ständigen Luftaustausch sorgt. Also die aufgeheizte Luft aus dem Gehäuse rauskommt. Das geht auch in kleinen Gehäusen ganz gut, wenn nicht sogar besser (weil die Wege kürzer sind).
Klar, wenn ich ein so geschlossenes Gehäuse wie das Define habe, dann ist Volumen Trumpf. Umso mehr Volumen, umso mehr kann sich die Wärme im Gehäuse verteilen. Ab Punkt X hat man aber dann doch wieder das Problem, wenn sie nicht raus bzw. nicht genug frische Luft nachkommt :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo, Pro_Bro, Raptor85 und 2 andere
BAR86 schrieb:
1. warum auch immer, bei den neuen fehlt die manuelle Lüftersteuerung. Grad die ist aber toll und praktisch
Was ist der Vorteil daran? Die lassen sich doch auch super per PWM übers Mainboard ansteuern.

Ich find's bei den Gehäusen gut, dass man die Wahl zwischen offenem und geschlossenem Deckel hat. Falls ich eine Grafikkarte mit höherer TGP in mein Define 7 einbauen werde, kann ich da immerhin wechseln und hab noch Spielraum, um die Temperaturen in den Griff zu bekommen. Schön, dass das auch bei den kleinen Gehäusen so sein wird.
 
kachiri schrieb:
lol. Das Nano hat noch immer fast 30l Volumen und frisst nur ITX?
Ja, bei „Nano“ und ITX erwarte ich auch etwas anderes als fast 30 Liter Volumen 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raymondo, Flyerdommo und k0n
Darauf habe ich eigentlich gewartet, aber vor allem das Nano ist leider immer noch viel zu tief. Es gibt einfach kein hübsches, kompaktes ITX Gehäuse mit gutem Airflow für Office/Multimedia-Systeme. Ich möchte vorne einfach zwei leise drehende 140mm Lüfter montieren können, keine AiO in der Front. Da ist einfach brutal viel Platz verschwendet. So wie ich es in einem Video gesehen habe fehlt dafür Platz oben (das CPU-Stromanschlusskabel bekommt man kaum durch, die oberen Gehäuselüfter kollidieren mit CPU-Luftkühler....). Durch Verwendung eines SFX-(L) Netzteiles hätte man unten auch noch Platz sparen können.

Ich glaub ich muss mir mein Traum-ITX-Gehäuse selbst backen 😟

Das Mini für MicroATX geht da noch eher, aber Fractal sollte den Kunststoff bei den abnehmbaren Abdeckungen auf dem Netztteil Shroud weglassen. Es passt einfach optisch nicht, das war beim Meshify 1 noch aus Metall und die Lackierung / Struktur hat noch zum Rest gepasst. Warum nicht einfach zwei Metallabdeckungen machen die man hinten mittels Daumenschrauben bei Bedarf abschrauben kann !?

Die Torrents haben ebenfalls zu viel auf Kunststoff gesetzt, die Lackierung fühlte sich rau und billig an. Außerdem keine Lüftungsschlitze oben ist auch nicht optimal.
 
mädchensammler schrieb:
Es gibt einfach kein hübsches, kompaktes ITX Gehäuse mit gutem Airflow für Office/Multimedia-Systeme.
Es gibt genug kompakte ITX-Gehäuse. Mal ehrlich. Ein Office/Multimedia-System brauch auch nicht viel Belüftung, maximal einen leichten konstanten Luftzug... oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raymondo, aklaa, k0n und eine weitere Person
BAR86 schrieb:
warum auch immer, bei den neuen fehlt die manuelle Lüftersteuerung. Grad die ist aber toll und praktisch

Aber auch nur, wenn es eine stufenlose Steuerung ist. Alles andere kann man auch einmal im UEFI oder per Fan Control einstellen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und av4l
Mag sein das es kompakte ITX Gehäuse gibt, aber keins das alle meine Ansprüche erfüllt bzw. für mich perfekt ist. Ich hab momentan das U1 Plus weils edel aussieht und extrem kompakt ist. Was fehlt ist der Airflow, so dass selbst eine APU ziemlich heiß wird. Was ich mir wünschen würde wäre die Größe des U1 Plus mit einem 120/140mm Lüfter oben der die kühle Luft von unten durchs Gehäuse zieht und oben rausbläst. Das würde schon unheimlich viel helfen den Hitzestau zu beseitigen. Dazu müsste aber das SFX-Netzteil nach unten wandern. Das Meshify Nano gefällt optisch und es hat einen guten Airflow, aber es ist für Mini-ITX einfach zu groß und nicht ganz durchdacht, außer man möchte eine Wasserkühlung oder eine größere GPU verbauen.
 
Es gibt wirklich nicht wenige <12l-Gehäuse am Markt inzwischen...
Das U1 Plus ist ja nicht einmal sonderlich kompakt und eben ein Brutkasten. Dabei wäre unten ja durchaus Platz für einen Lüfter. Vermutlich würde es aber tatsächlich reichen, den 80mm-Slot an der Rückseite zu bestücken.
Das U1 Plus geht einfach beschissen mit seiner Raumkapazität um. ^^"

Letztlich kommt die Größe bei den Cases von Fractal halt auch dadurch, dass man ATX-Netzteile supportet und eben auch, dass man "im klassischen Aufbau" halt auch lange Grafikkarten unterstützt. Der größte Raumgewinn beim U1 Plus dürfte durch die kurze Längstseite kommen, wodurch nur eine 20cm GPU reinpasst...
Da sind "Sandwich-Cases" halt effektiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n und Galatian
Zurück
Oben