News Mini & Nano für µATX & Mini-ITX: Fractal Design schrumpft Define 7 und Meshify 2

Gefällt mir nicht muss aber auch sagen mir sind die Gehäuse recht egal,
einzig InWin Thermaltake und Azza sind so Marken die interessantes produzieren.

Mein PC ist ein schwarzer Kasten und als gesamtes billiger als das was ich sehe und höre:
Maus + Tasta, Soundbar und Monitor.
 
Das Beste Case im 25l Format vom Airflow her ist aktuell immer noch das Jonsplus100 im Standard-Mode.
Hatte diverse Modelle in dieser Größenordnung hier.
Sowohl mit dickem Luftkühler als auch mit 280/360-AIO unschlagbar gut.
Kühle Luft unten rein.Warme Luft oben raus.
 

Anhänge

  • 7914CE0A-5E0F-45F7-A6CF-EB4400573751.jpeg
    7914CE0A-5E0F-45F7-A6CF-EB4400573751.jpeg
    341,7 KB · Aufrufe: 226
Die Gehäuse sind mir für ITX einfach zu groß.

Mein NR200 wirkt schon neben meinem DanA4 viel zu groß und klobig. Immerhin ist Hardware der Oberklasse (5800X3D und 6900XT) in dem Gehäuse kein Problem.

VG 🙋‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manfred W.
Blumentopf1989 schrieb:
Das Luftvolumen alleine sagt noch lange nichts aus, manch kleines Gehäuse schneidet besser als große ab.
Das wurde hier auf cb sogar mal getestet und belegt, weil sich bei großen Gehäusen leichter warme Luft sammelt, drum wird es wohl bei ihm auch warm.
Bei mir im Mini mit vorn 2x140, unten 1x140 statt dem Laufwerk Käfig und 1x120 über dem Netzteil, oben 2x120 und hinten 1x120 hat warme Luft keine Chance, auch bei high end Hardware und das Ganze in Silent.
 
av4l schrieb:
Was ist der Vorteil daran? Die lassen sich doch auch super per PWM übers Mainboard ansteuern.
der Vorteil ist, dass ich im Homeoffice einfach den Schalter auf leise/mittel oder laut umlege. Fertig, sehr bequem.
Ergänzung ()

Mitaru schrieb:
Aber auch nur, wenn es eine stufenlose Steuerung ist. Alles andere kann man auch einmal im UEFI oder per Fan Control einstellen und fertig.
das ist letztlich dann ein Automatikmodus, ich will es sber eben auch manuell festlegen, nich herumfummeln, sondern zach draufgedrückt, fertig
 
Bruder_Joe schrieb:
Das wurde hier auf cb sogar mal getestet und belegt, weil sich bei großen Gehäusen leichter warme Luft sammelt, drum wird es wohl bei ihm auch warm.
Bei mir im Mini mit vorn 2x140, unten 1x140 statt dem Laufwerk Käfig und 1x120 über dem Netzteil, oben 2x120 und hinten 1x120 hat warme Luft keine Chance, auch bei high end Hardware und das Ganze in Silent.
Der Luftstrom, gerade von vorne kommt gar nicht bei der Hardware an, im Nachhinein wäre mir ein normales Meshify lieber gewesen. Beim Kauf wollte ich jedoch auch noch eine Wakü verbauen und die ist im XL einfach besser aufgehoben.
 
BAR86 schrieb:
der Vorteil ist, dass ich im Homeoffice einfach den Schalter auf leise/mittel oder laut umlege. Fertig, sehr bequem.
Ich versteh den Sinn daran nicht so ganz. Entweder man braucht den hohen Volumenstrom oder halt nicht, aber wenn man es (aus Sicht der Hardware) einfach willkürlich runterregelt, egal wie die Temps sind und das keine Probleme macht, dann kann man es ja gleich immer auf Silent stellen?

Meine Gehäuslüfter werden über den System-Temp-Sensor des Mainboards geregelt. Standard sind 30%PWM, ab 40°C gibt es 60%, ab 48°C 100%. Das funktioniert sehr gut und bei wenig Last drehen die auch nie hoch. Da bräuchte es massiv Abwärme von der Grafikkarte und die ist dann sowieso lauter als die Gehäuselüfter bei voller Drehzahl
 
Was sind denn das für beschränkte Trends?
Handys werden immer größer obwohl das keiner will und PC-Gehäuse immer kleiner.
So muss mein altes Gehäuse halt weiter durchhalten.
 
av4l schrieb:
Ich versteh den Sinn daran nicht so ganz. Entweder man braucht den hohen Volumenstrom oder halt nicht, aber wenn man es (aus Sicht der Hardware) einfach willkürlich runterregelt, egal wie die Temps sind und das keine Probleme macht, dann kann man es ja gleich immer auf Silent stellen?
weniger ist mehr, die CPU temp ist bei mir fast nie mehr als 65 Grad, uch möchte aber auch die umliegenden Teile ordentlich kühlen. Lieber zu viel als zu wenig. Das stört moch beim Spielen (inkl Lautstärke) nicht, beim Arbeiten schon. Meine Frau und Kinder benutzen den PC such, statt im System rumzufummeln, wird halt der Schalter betätigt.
Oder wenn er bachts durchläudt und ich daneben Schlafe.

Die Möglichkeit den PC per Knopfdruck lautlos zu machen ist toll, ebenso kann man natürlich drüber streiten ob Hand oder Automatikschaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: av4l
Hauptschultromp schrieb:
Wenn ich die 3 pvm Lüfter auf 80 % laufen lasse und den Lüfter des Kühlers auf 1100 Umdrehungen komme ich bei relativ Ressourcenarmen Games wie R6 Siege auf 70 grad
Dann taugt halt Dein CPU-Kühler nichts? Oder er ist falsch montiert? Wärmeleitpaste nicht sauber verteilt? Bei mir laufen die Lüfter mit 7,4 Volt (in etwa) und meine CPU wird nie so heiß, als dass ich den CPU-Lüfter jemals hören würde.
 
Fractal gibt sich ja ziemlich preissicher.

Hab das Aero Mini One für 50€ geholt.
Weil Mesh in der Front und mATX.

Das Meshify 2 Mini kostet 139€
 
Hatsune_Miku schrieb:
Viel zu klein diese cases, ich hab das Define 7 XL und das ist bei Highendhardware schon grenzwertig mit den temps

Habe das Meshify 2 Compact und komme perfekt mit der Größe zurecht. Habe eine Custom Wakü eingebaut mit 2 Pumpen, 240er und 360er Radis und waagerecht eingebautem AGB.
Finde es viel schöner den Platz klug zu nutzen als alles irgendwie in ein Riesengehäuse zu packen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naturtrüb
Zurück
Oben