Mini Netbook als Saugstation benötigt

Diese Werte sind falsch. Ein Netbook verbraucht um die 12-15W. Mein 901 liegt im idle bei etwa 12.

45W passen allein schon deshalb nicht, weil das Kühlsystem eines Netbooks so viel Wärme gar nicht weg kriegen würde und das Netzteil nebenbei gerade mal 36W hat.
 
Also die TDP gleich dem Stromverbrauch zu setzen ist eine Behauptung, die durch viele Artikel und wikipedia belegt werden kann. Die 45W beziehen sich auf ein grobes Maß der Thermik eines Prozessors.

Mein 701 EEEPC verbraucht unter Xandros im "IDLE" 14W. Unter Last habe ich es noch nicht gemessen.

Für Dauerbelastung ist ein Netbook meiner Erkenntnis nach eher nicht geeignet. Beim normalen surfen mit der integrierten Lüftersteuerung wird das Gerät schon wahnsinnig warm. Und wenn ich den Lüfter auf 100% drehe, werde ich psychisch krank und das Netbook wird immer noch relativ warm.

@Sir.Fister: Könntest du mir mal bitte die Mails von den Herstellern schicken? Es würde mich nämlich interessieren, wie sie offiziell Stellung zu diesem Thema nehmen, bzw. mit welcher Begründung...
 
Also ich habe ein EEE 901 hier, und angesichts der Leistungswerte des Akkus, der langen Laufzeit und den ausgelesenen Daten halte ich 8-15W für ein Netbook für schon sehr realistisch. Die 40W bei dir kann ich mir also nicht erklären und halte ich ehrlich gesagt für erfunden, denn das würde über dem doppelten des theoretischen Verbrauhcs der Komponenten liegen. Zudem verbraucht selbst mein MSI 260 (P-M 1,6Ghz) laut NHC nur zwischen 15 und 30W.;)

Ist allerdings auch egal und verlieren ein bisschen den Faden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben