Mini-Netbook WM8550-mid und Huawei-Surfstick

robur67

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
121
Hallo, liebe Experten,
ich habe fast umsonst ein Mini-Netbook WM8550 mit Android 4.1.1 bekommen.
Das Gerät scheint in seiner Klasse sehr gut zu sein und kann für mich eine gute Ergänzung zum "normalen" Rechner sein.
Da ich aber gerne das Gerät unterwegs benutzen möchte, wäre es für mich auch gut, wenn ich bei ihm meinen alten Huawei-Surfstick mit Pre-Paid O2 Simm-Karte benutzen könnte.

Auf meinen Windows-Notebooks ist das Programm Mobile-Partner für Bedienung des Sticks installiert, mit dem der Zugang zum O2-Netz realisiert wird.
Wenn ich den Stick mit Linux Mint (jetzt16) benutzen will, ist auch kein Problem. Bereits bei Mint 13 wurden im System die Zugangsdaten aller wichtigsten deutschen Mobilnetzprovider eingetragen, so dass ich nur einmalig den O2 anwählen musste, PIN angeben, und die Verbindung ist da. Bei Linux könnte ich auch manuell die APN-Parameter angeben und so manuell die Verbindung herstellen.

Bei meinem Mini-Netbook solte das auch so funktionieren.
Im Einstelmenue gibt es den Punkt "3G mobile networks", wo ich im Unterpunkt "Neuer APN" die Parameter des Zugangspunktes eingeben kann. Wenn ich aber alle O2-APN Parameter eintrage (siehe Anhang) und "speichern" anklicke, erscheint nur die leere Seite, auf der kein APN name steht, als ob ich gar nicht eingetragen hätte.
Was ist auffällig: Die Zeile "APN aktivieren/deaktivieren" ist und bleibt ausgeblendet mit eingesetztem Häckchen, als ob der APN vom Hersteller aus dauerhaft aktiviert wurde.

Auch, wenn ich meinen Surfstick (ist in der unterstützten Surfsticks aufgelistet) einstecke, tut sich auf dem Netbook nichts.

Könnte mir jemand sagen, warum so was passiert, was ich eventuell zusätzlich tun müsste ? Liegt vielleicht das daran, dass das System nicht gerootet ist ?

Vielen Dank für Eure Hinweise und Tips.

Grüße-robur67

Anhang anzeigen APN Einstellungen O2 - Android Wiki - AndroidPIT.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerootet muss dafür im Normalfall nichts werden.

Um welches Netbook und um welchen Stick geht es denn genau?
 
Hallo, die Angelegenheit ist mittlereweile erledigt worden.
Das Netbook ist chinesischer Herstellung und laut Angaben im Gerät sollte dem WM8550 entsprechen.
Verkauft wird bei Amazon von einer "SkySonic"-Gruppe, aber der sog."Service" führt jemand aus dem Frankreich, der (oder die) sich "PC Group"nennt. Private E-Mail Adresse bei Orange.FR.

Anbei meine Rezension, die ich zu diesem Gerät und dem "Service" bei Amazon hinterlassen habe:
<<<<
Zu diesem Preis ist das Mini-Netbook absolut super. Gestochen scharfes Bild, top Helligkeitseinstellung. Tastatur - zwar mit englischem Layout. das ist aber kein Problem - funktioniert angenehmer als be meinem Dell-Latitude Notbook für 1300 Euro. Hoffentlich bleibt das länger.
Mit richtigen Apps hervorragende Ergänzung zum Hauptrechner, wenn dieser beschäftigt ist.
Für diese Klasse einfach super.

Ergänzumg nach einer Woche:
Da bin ich schon wieder.
Inzwischen habe ich das Gerät ausprobiert:In seiner Klasse und zu diesem Preis ist es super, der Service aber nicht.
Keine Support- Web-Seite, Kontakt durch private E-Mail Adresse. Zwar schnell und freundlich, aber wenig kompetent.


Ich wollte beim Gerät den Surfstick einsetzen, da wurde ich informiert, dass nur diese mit dem Gerät funktionieren werden, die aufgelistet sind. Meiner E1550 von Huawei war nicht dabei.
So habe ich vom Ebay für 22,50 Euro einen E1750 gekauft,der aufgelistet war.
Wenn mit diesem Stick auch nicht ging, nach längerem Mailwechsel hin und her wurde miri geschrieben, dass die PIN-Abfrage auf der SIM-Karte deaktiviert werden muss.
Das kann man allerdings nur auf dem PC mit spezieller software machen, die es erlaubt, zu der SIM-Karte zu zugreifen,

Da ich diese Software, nämlich MobilePartner von meinem alten E1550 hatte, könnte ich es machen. Danach geht alles.
Nur habe ich ausprobiert, dass auch mein alter E1550 am Netbook einwandfrei läuft.


Somit, durch falche Information - vom Service aus hätte man zuerst nach der PIN-Abfrage, ob die deaktiviert ist, fragen und nicht einen neuen Surfstick besorgen lassen - habe ich unnötig diese 22,50 Euro für E1750 ausgegeben und besitze ich einen neuen Surfstick, den ich gar nicht brauche. Ärgerlich !


<<<<<<<<<<<<<<<<
So, wie ich es getestet habe, funktionieren mit diesem Gerät alle Huawei-Surfsticks, die ich besitze, also
E1550, E160 (beide nicht aufgelistet) und natürlich auch der, denn ich unnötig gekauft habe, also E1750.

PIN-Abfrage kann man im Eplutz-Netz (Eplus,Base,AldiTalk,Blau usw.) auch mit dem vorhandenen Handy abschalten, im o2-Netz (o2,Fonic,Tchibo,Lidle) geht das aber nur am PC mit zusätzlicher Software, z.B. MobilePartner, die mit meisten Surfsticks mitgeliefert wird.

Also, das Thema kann geschlossen werden. Anbei das Bild des Gerätes.
Grüße-robur
 

Anhänge

  • Netbook1.jpg
    Netbook1.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die PIN-Abfrage bei O2 auch im Handy ausschalten.
 
Stimmt, ich habe es ausprobiert und es geht.
Vor ein paar Jahren ging das nicht und der von mir angefragte o2-Händler sagte, dass o2 immer noch die vom Viag-Interkomm vererbten "schweizer SIM-Karten" verwendet, die das nicht erlauben sollen.
Ich dachte, dass es immer noch gilt. es müsste sich aber das inzwischen geändert haben.

Übrigens:Einige alte Handys erkennen o2-Netz immer noch als Viag. Ich habe eine alte Nokia, die ich mit Fonic Prepaid-SIMM benutze und auf dem Bildchirm steht stolze Netzname "Viag Interkom".

Grüße-robur
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben