Mini PC als Desktop Rechner - Refurbished

Ensinger

Lt. Junior Grade
Hallo, ich bräuchte einen Ratschlag zu Mini PCs für den Office Betrieb.
Meinem Vater habe ich zu Beginn des Jahres ein Lenovoo M720q gekauft und er ist top zufrieden.

Jetzt bräuchte eine Schwester ebenfalls einen Rechner.
Sie möchte einen Gewerbebetrieb anmelden und braucht den PC für Office Zwecke.
Bislang hatte sie nur einen Laptop, möchte jetzt aber einen Desktop PC.

Genutzt wird er wirklich nur für Rechnungen schreiben (Word/Excel), Surfen und YouTube.
Soll also möglichst günstig aber gut sein.

Für den M720q hab ich im Frühjahr ein gutes Angebot bei Mydealz erwischt.
Deswegen hab ich da gerade wieder geschaut und folgendes gefunden.

Welchen Rechner könntet ihr von den Specs am ehesten empfehlen?
kennt ihr noch bessere Angebote?

Danke!

Fujitsu Esprimo Q958 Mini PC - 159€
Intel i5-8500
16 GB DDR4 RAM
Intel UHD 630
256 GB SSD
Win10 Pro

Lenovo ThinkCentre M75q Gen 2 Tiny - 249,90€

AMD Ryzen 5 Pro 4650GE
16 GB DDR4 RAM
AMD Radeon RX Graphics
keine Festplatte verbaut - m.2 NVMe 2280 SSD Slot

Lenovo ThinkCenter M720q Mini - 200,11€
Intel i5-8400T
16 GB DDR4 RAM
Intel UHD 630
128 GB SSD
Win10 Pro

BMAX Mini PC B7A Pro (AliExpress) - 201,76€
AMD Ryzen 5 7430U
16 GB DDR4 RAM
AMD Radeon RX Vega 7
512 GB SSD
Win 11 Pro

GMKtec M6 Mini PC (AliExpress) - 215,83€

AMD Ryzen 5 6600H
16 GB DDR5-4800 RAM
AMD Radeon 660M iGPU
512 GB SSD
Win11 Pro

HP ProDesk 600 G4 - 227€
Intel i5-8500T
16 GB DDR4 RAM
Intel UHD Graphics 630
256 GB SSD
Win10 Pro

Bmax B9 Plus Mini-PC (AliExpress) - 246€
Intel i5-1250P
24 GB LPDDR5/4400 MHz
Intel Iris Xe Grafik
512 GB NVMe SSD
Win11 Pro

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, keine Bildbearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Irgendein 0815 Büro Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150-250€
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Warum entscheidet ihr euch nicht für einen typischen Mini-PC mit einer Intel-N100/150-CPU? Die Geräte gibt es neu für etwas mehr als 100 € und sie sind für Büroaufgaben bestens geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger und omavoss
HP Elitedesk Mini G4
Die China-Geräte mit der entsprechenden Lizenz würde ich nicht nehmen und erst recht nicht gewerblich einsetzten. Nicht dass du irgendwann Ärger bekommst.

WinstonSmith101 schrieb:
Warum entscheidet ihr euch nicht für einen typischen Mini-PC mit einer Intel-N100/150-CPU?
Nicht, wenn du länger Spaß haben willst und nicht als Desktop. Als kleiner Mini-Server ok, mehr aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Ensinger und Azghul0815
WinstonSmith101 schrieb:
Warum entscheidet ihr euch nicht für einen typischen Mini-PC mit einer Intel-N100/150-CPU? Die Geräte gibt es neu für etwas mehr als 100 € und sie sind für Büroaufgaben bestens geeignet.
Zumal das Gerät als Geschäftsausstattung (GWG) abgeschrieben werden kann und die Märchensteuer gegengerechnet wird.

Natürlich braucht man noch Drucker, Display, Tastatur und Maus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Mal noch eine kurze Frage. Wenn wir vom günstigsten ausgehen:

Fujitsu Esprimo Q958 Mini PC - 159€
Intel i5-8500
16 GB DDR4 RAM
Intel UHD 630
256 GB SSD
Win10 Pro

Ich selber hab in meiner Wohnung am Studienort einen modernen Gaming-PC.
Hier in meiner Heimat in meinem ehemaligen Zimmer, in dem ich während der Semesterferien öfters mal bin steht noch eine alte Gamingkiste

Intel Core i5-3570K
Zotac GTX 1070 AMP!
16GB DDR3 RAM
Asus Sabertooth Z77
480GB SSD

Von den Zahlen her müsste der ja gleichwertig sein oder? aber irgendwie hängt der Rechner sich zurzeit ständig auf bzw. ist ganz langsam und Office wie Word oder Youtube im Browser braucht ewig. Hab überlegt die globige Kiste ebenfalls durch so einen kleinen Office PC zu ersetzen. Macht das Sinn, oder sollte der Rechner von den Specs eigentlich über diesen 150-200€ Mini Office PC liegen?

Wir reden über GWG, die du komplett steuerlich geltend machen kannst. Warum also das billigste vom billigsten und dann noch gebraucht ...

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Gebrauchte MSi Claws mit Core Ultra 5/7 mit schnelleren Arc GPUs kriegst auch schon um ca 300 € / 339 €. Da kriegst dann halt 5-8 Jahre jüngere Hardware, mehr Kerne, schnellere SSDs, Grafikleistung, nen Akku, ein kleines Display...

• Gefällt mir
Ensinger schrieb:
Von den Zahlen her müsste der ja gleichwertig sein oder?
Nein?
Beim Prozessor liegen 5 Generationen dazwischen und 4 Kerne vs 6 Kerne.
Für Officebetrieb reicht die Onboardgrafik vollkommen aus, die Grafikkarte verbrät nur unnötig Strom.
16GB Ram sind 16GB Ram. Ohne Angabe von Takt und Latenzen ist es auch irgendwie egal ob DDR3 oder DDR4. Genauso 256GB SSD vs. 480GB SSD gibt nur die Menge an, aber auf die Geschwindigkeit oder Schnittstelle lässt sich nichts zurückschließen.

DJKno schrieb:
Ich würde da schon ein paar € mehr in die Hand nehmen und ein Modell ab 10. Gen Intel kaufen.
Nur damit man immernoch die uralten Skylake Kerne drin hat seit Core 6000...nee.
Vorallem für welchen Preis? Die 160€ für den Fujitsu Esprimo sind top.
Spätestens ab 250€ gibts gute Kisten mit deutlich moderneren AMD CPUs oder Intel NUCs.

• Gefällt mir
Zwecks Qualität und Zuverlässigkeit würde ich auch bei den üblichen Marken bleiben.
Was Stromverbrauch und Zuverlässigkeit betrifft habe ich mit Fujitsu die besten Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch nen HP nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei MyDealz heißt es, diese Fujitsu hätten probleme mit ausfallenden / datenverlierenden SSDs
Ist das wirklich so?

Dann kauf eine neue SSD und NVMe mit langer Haltbarkeit und hohen TBW-Werten, z. B. Lexar NM790 oder Biwin Back Opal 7400. Oft kannst du die Geräte selbst zusammenstellen. Dann verzichtest du auf die SSD/NVMe und baust dir selbst eine bessere ein. Das ist kein Hexenwerk.

• Gefällt mir
Wenn der Rechner mit seiner 256 GB SSD ankommt, dann ist dort ja Windows vorinstalliert. Zusätzlich hab ich mir eine 1 TB SSD bestellt, die in den freien M.2 Slot kommt. Kann man dann irgendwie einstellen, dass die Dateien in den Windows Ordnern Desktop/Dokumente etc auf der 1 TB SSD abgelegt sind oder muss ich dafür Windows komplett neu auf die 1 TB SSD installieren?

Kannst du einfach einrichten bzw. Ordnerpfad anpassen wie bei allen Windows-Versionen vorher auch.
Ich würde immer eine saubere Windows-Installation machen. Wenn du Windows 11 haben willst, dann auch mit 25H2.

Ich würde aber erst einmal abwarten, ob wirklich eine SSD in 2,5″ verbaut ist oder bereits eine NVMe.

• Gefällt mir
Also jetzt kam die Kiste an :)
Es ist eine 2,5" SSD

Habe noch einen M2 Slot für die Wifi Karte und einen M2 Slot für die neue SSD frei.

Mache mich jetzt mal ans Hardware einbauen. Kann ich SSD, RAM und Wifi Karte einfach so wie es ist einstecken und der PC erkennt die Komponenten dann beim ersten hochfahren ?

IMG_20251007_151935.jpgIMG_20251007_151955.jpg

Ja kannst du, die Geräte werden dann im BIOS und OS angezeigt.

• Gefällt mir
Und saubere Windows version meinst du windows neu installieren ? Momentan ist ja Win10 drauf. Reicht es da aus dann in den Einstellungen das Upgrade zu windows 11 auszuwählen?

Zurück
Oben