• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mini PC als Desktop Rechner - Refurbished

Genau, ich würde einen USB-Stick fertig machen und die Partitionen löschen und Windows neu aufsetzen. Als Image bekommst du ja schon das neue 25H2. Über Windows 10 würde das Upgrade aber auch funktionieren, hat dann aber Altlasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Na toll die Schrauben die bei SSD und Wifi Karte dabei sind für den M2 Slot haben ein zu dünnes gewinde. Fallen einfach rein.

Gibt es verschiedene Größen von M2 Schrauben ?

Es gibt unterschiedliche PC-Schrauben in unterschiedlichen Größen und Längen.
Ich habe da immer eine ganze Kiste da und suche mir die passenden Schrauben raus.
Ein alter PC könnte auch als Spender dienen.
Ärgerlich, aber wenn du keinen Ersatz hast: https://www.ebay.de/itm/388884567130?

• Gefällt mir
Wie würdest du beim Neuaufsetzen von Windows die Festplatten einbinden? Kenne mich mit Partitionieren usw leider nicht so aus

Habe nun ja einmal die 256 GB 2,5 Zoll SSD die drin war und die 1 TB M2 von Lexar

Das musst du schon alleine wissen. Deine Überlegung war, die Dokumente und Daten auf die größere NVMe zu speichern. Die NVMe ist natürlich schneller als die SSD. Das wirst du im Office-Betrieb aber nicht wirklich merken. Es ist dir überlassen, ob du Windows auf den ersten Speicher installierst und die Daten auf den zweiten oder alles auf die größere NVMe.

Was die Partitionen angeht, ist das nicht wild. Nachdem du den Installer vom Stick gebootet hast, kommst du zu der einfachen und erweiterten Installation. Dort wählst du die erweiterte Methode aus und löschst alle vorhandenen Partitionen. Wenn nur noch die beiden leeren Datenträger angezeigt werden, markierst du das Laufwerk deiner Wahl und drückst auf „Weiter“. Alternativ kannst du auch den Button „Erstellen“ drücken und dann auf „Weiter“. Den Rest macht Windows alleine.

Beachte, dass Windows 11 die Laufwerksverschlüsselung aktiviert. Entsprechend solltest du den Key exportieren oder die Verschlüsselung deaktivieren.

• Gefällt mir
Dann mach ich mich jetzt mal dran :)
Erstelle gerade den USB mit dem Medienerstellungstool

Da steht ganz am Anfang der Anleitung dass eine Lizenz benötigt wird

Muss ich mir da noch einen Key kaufen oder erkennt das System später beim Boot vom USB Stick dass auf dem Rechner bereits WIN10 installiert ist?

Perfekt vielen Dank! :)

Jetzt schreibe ich schon vom neuen Rechner aus
Die 2,5 Zoll SSD brauch ich jetzt eigentlich garnicht

Hab Windows auf die M2 SSD installiert
Theoretisch könnte ich die Samsung MZ7LN256HAJQ ja dann verkaufen oder als Backup nutzen

Ensinger schrieb:
Erstelle gerade den USB mit dem Medienerstellungstool
Du brauchst nur die IOS laden und mit Rufus oder Ventoy einen Boot-Stick erstellen. Den Microsoftmedienschrott kannst du dir sparen.

Ensinger schrieb:
Da steht ganz am Anfang der Anleitung dass eine Lizenz benötigt wird
Nutzt du einfach den Button "haben keinen Key" oder so ähnlich. Der Key ist im BIOS hinterlegt.

Ensinger schrieb:
Muss ich mir da noch einen Key kaufen
Nein

Ensinger schrieb:
oder erkennt das System später
Ja und aktiviert das System mit einer digitalen Lizenz.

Ensinger schrieb:
Theoretisch könnte ich die Samsung MZ7LN256HAJQ ja dann verkaufen
Richtig, nur wirst du dafür nichts mehr großartig bekommen. Im Angebot gibt es solche SSDs schon für 15–20 € neu. Kauf dir ein kleines 2,5″-Gehäuse für 7 € und steck die SSD dort rein. Alternativ, wenn du noch einen alten Laptop mit HDD hast, kannst du diesen damit aufrüsten und Win 10/11 installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben