Mini-PC als Ersatz für NAS, Raspberry und Laptop?

Windows? Proxmox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
DeeKaa schrieb:
Ich besorge mir den M910q (für ~ 100€ im Angebot zu haben). Installiere darauf Win10Pro. Richte dazu eine VM mit Linux für HomeAssistant
Windows ist dafür denkbar schlecht geeignet, weil es sich selbst einen signifikanten Teil der zur Verfügung stehenden Ressourcen greift. Sinnvoller ist es da, ein dafür vorgesehenes Betriebssytem zu installieren wie zB das angesprochene Proxmox. Unter der Haube ist das ein Linux, das aber speziell als Hypervisor (=VM-Host) ausgerichtet ist. Gesteuert wird Proxmox weitestgehend über ein Webinterface, das du im Browser aufrufst und nach Belieben VMs und/oder Container hinzufügen kannst. Im Gegensatz zu einem überladenen Windows arbeitet Proxmox entsprechend ressourcenschonend und somit bleibt mehr für die VMs übrig.
 
Zurück
Oben